Bitte um Hilfe bei HD Erweiterung

Tommy66

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe eine DS414 mit zwei 4TB Festplatten als Volume 1 (SHR mit Datenschutz für 1 Laufwerks Fehlertoleranz)

Frage:
Ist das gleichzusetzen mit Raid 1, heißt gespiegelte Festplatten?


Ich habe mir nun zwei weitere 4TB Festplatten gekauft und nach ewiger Suche den Speichermanager endlich gefunden. Ich habe jetzt aus den beiden Festplatten ein Raid 1 als Volume 2 erstellt.

Frage:
-Kann ich das nachträglich noch umwandeln in SHR oder ist das nicht notwendig?
-Wie kann ich jetzt auf Volume 2 zugreifen? Wenn ich übers Netzwerk mein Nas öffne werden mir nur die üblichen Ordner angezeigt (Home, Photo, Video usw.)
-Kann ich die neuen Platten zu den Alten ohne Datenverlust auf den alten Platten hinzufügen sodass es nur 1 Volume mit 8TB gibt und wenn ja, wie mache ich das?


Sorry aber ich habe Angst meine alten Daten zu verlieren und die Anleitungen im Netz helfen mir nicht wirklich bei meinen Fragen. Leider hat Synology auch keinen Support mehr per Telefon

Gruss und danke
Tommy
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.196
Punkte für Reaktionen
1.519
Punkte
804
Zu 1: Ja, gespiegeltes Setup, letztlich RAID-1, deshalb mit Datenschutz.

Zu den weiteren Fragen: Du kannst das neue Volume 2 löschen und die neuen Platten dem bisherigen Speicherpool bzw. Volume 1 hinzufügen. Dann wird das aktuelle RAID-1 in ein RAID-5 konvertiert, was eine Weile dauern wird. Dabei werden die Platten erheblich belastet, deshalb vorher für mindestens ein aktuelles Backup sorgen. Du hast im Anschluss nicht 8TB sondern 12TB, musst das Volume aber ggfs. noch manuell vergrößern. Und Du solltest Dir eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) zulegen. Ein Stromausfall ist nicht gut für ein RAID-5.

Edit: Wenn Du eine neues Netzlaufwerk bereitstellen willst, dann musst Du dafür einen sogenannten freigegebenen Ordner erstellen (hieß bei älteren DSM-Version "gemeinsamer Ordner") und Deinen Usern entsprechende Zugriffsrechte geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Tommy66

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir @dil88 Also lasse ich lieber die Volumes getrennt voneinander aber mache aus Vol 2 dann ein SHR oder wo ist der Unterschied zu Raid 1 ? Vielleicht lasse ich das dann auch so wenn das nicht relevant für mich ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.196
Punkte für Reaktionen
1.519
Punkte
804
SHR oder RAID-1 macht bei zwei Platten praktisch keinen Unterschied. SHR hat den Vorteil, dass man schon ab zwei größeren Platten, die man hinzufügt, die zusätzliche Kapazität der größeren Platten nutzen kann. Sorge in jedem Falle für mindestens ein gutes Backup, denn eine Spiegelung ist kein Backup, die spiegelt auch fälschlicherweise gelöschte Daten etc.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
SHR oder RAID-1 macht bei zwei Platten praktisch keinen Unterschied
Das SHR kommt später (bei mehr Festplatten) zum Tragen. wenn die Festplatten unterschiedlich groß sind. Bei 2 Platten spielt das keine 🎸. Zu SHR gibt es ein schönes YouTube Video, was dies anschaulich erklärt. Mal sehen, ob ich das noch finde.

Hast du einen Pool hat es den Vorteil, dass du dir über die Größen der einzelnen Ordner keine Gedanken machen muss. Willst du separieren geht das auch, aber hier musst du - meiner Meinung nach - etwas mehr überlegen. Ich habe auch 2 Pool, aber das hat "strategische" Gründe (1x SSD Pool / 1x HDD Pool). Bei dir wäre das egal gewesen.

Und auch hier mal einen Hinweis an die Neulinge: WIESO fragt ihr nicht vorher mal??? Ich lese ganz oft: "... ich bin neu...." und dann wird auf Teufel komm raus eingerichtet. Danach soll dann RAID 1 in SHR gewandelt werden oder umgedreht, 2 Pools in einen Pool geändert werden. Macht euch die Mühe und fragt VORHER in die Community UND nutzt auch die Suchfunktion!!! Dann erspart ihr euch jede Menge Arbeit und jede Menge Kopfschmerzen. Getreu dem Motto: Erst überlegen, dann handeln. Nicht umgedreht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459
Lösche Speicherpool 2 und füge die beiden HDDs dem Speicherpool 1 hinzu, dann hast du ein SHR/RAID 5 mit Datenschutz und 4 x 4 TB, das sind dann 12 TB nutzbarer Speicherplatz.
Bei zwei Speicherpools mit SHR/Raid 1 hast du nur 8 TB nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
@Tommy66 : Bitte das beachten was bereits @dil88 gesagt hat!!! Externes Backup anfertigen!!! Das Rebuild zu SHR 1 mit 4 Platten (entspricht RAID 5) wird die Platten ordentlich Stressen. Es müssen Paritäten aufgebaut und auf die Platten verteilt werden. Da wir das Alter der ersten beiden Platten aus der DS414 nicht kennen, müssen wir / muss ich davon ausgehen, dass die von Anfang an drin sind. Daher BACKUP, BACKUP, BACKUP!!!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.708
Punkte für Reaktionen
1.486
Punkte
288
Zu den weiteren Fragen: Du kannst das neue Volume 2 löschen und die neuen Platten dem bisherigen Speicherpool bzw. Volume 1 hinzufügen. Dann wird das aktuelle RAID-1 in ein RAID-5 konvertiert, was eine Weile dauern wird.
Lösche Speicherpool 2 und füge die beiden HDDs dem Speicherpool 1 hinzu, dann hast du ein SHR/RAID 5 mit Datenschutz und 4 x 4 TB, das sind dann 12 TB nutzbarer Speicherplatz.
Nein so funktioniert das nicht. Man muss den RAID-Type ändern.
 

Tommy66

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt verstehe ich nur Bahnhof.... Wir haben uns das NAS zur Datensicherung angeschafft. Bei Raid 1 wird doch die Platte gespiegelt und wenn eine Platte den Geist aufgibt, schiebe ich eine neue rein und das System wird wieder aufgebaut (So schon passiert). Warum dann noch ein Backup von unserem Backup machen? Falls einer mal händisch etwas löscht? Dann müßte ich ja von dem Backup noch ein Backup machen denn da kann man auch löschen.

Aber irgendwie habe ich ein anderes Problem. Ich wollte vom Rechner aus zwei Dateien auf das neue Vol 2 schieben (ca 500-700 GB) da zeigt er mir als Zeit 15 Tage an???? Ich habe dann meine externe Festplatte per USB direkt an das NAS angeschlossen und diese Verbindung wurde in der Nacht gekappt. Auch von der SSD in meinem MAC ist die Übertragung extrem langsam. Ich muß heute mal testen ob das zu Vol 1 hin schneller geht denn ich habe haufenweise RAW-Dateien auf Vol 1 liegen und das ging immer recht flott. Kann es sein das ich bei der Einrichtung des Vol 2 irgendwas falsch gemacht habe was nun Geschwindigkeit kostet?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
546
Punkte für Reaktionen
239
Punkte
119
Das Raid bei dir ist KEIN Backup, sondern nur Ausfallsicherheit.
Eine HDD raucht ab und du steckst neue rein und wird repariert.
WAS MACHST DU WENN DIE 2TE HDD BEIM REPARIEREN ABRAUCHT ?
Dann Hast du was ?
Antwort : nix
Die Reparatur dauert halt und "stresst" die alte Platte die funktioniert.
Du schreibst ja selbst dass das schon passiert ist das eine der beiden abgeraucht ist.
Dafür ist eben das Backup wichtig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Dann müßte ich ja von dem Backup noch ein Backup machen denn da kann man auch löschen.
Dafür gibt es Hyper Backup mit Versionierung!!!
WAS MACHST DU WENN DIE 2TE HDD BEIM REPARIEREN ABRAUCHT ?
Dann Hast du was ?
Antwort : nix
Besser kann man es nicht sagen. :ROFLMAO:
Kann es sein das ich bei der Einrichtung des Vol 2 irgendwas falsch gemacht habe
Dann müsstest du uns mehr Infos geben. Leider kenne ich niemand hier im Forum, der ein "hellsehendes Medium" ist. -> Nicht bös gemeint. ;) -> Screenshot vom Speichermanager helfen ungemein. Vielleicht läuft ja auch noch die Datenprüfung auf Volume 2?
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459

Tommy66

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe noch eine Zusatzfrage... Die beiden neuen Platten Sind zwei WD Red Plus. Ich habe erst jetzt gesehen das es davon verschiedene gibt :-( Ich habe die WD40EFPX und die stehen nicht auf der Kompabilitätsliste von Synologie. Die Platten laufen aber, wurden erkannt und installiert. Ist das Thema damit durch oder kann es jetzt noch Probleme geben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.196
Punkte für Reaktionen
1.519
Punkte
804
Das Thema sollte durch sein. Die Kompatibilitätslisten enthalten nicht alle kompatiblen Laufwerke.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Stärkere "Restriktionen" gibt es später ggf. erst in XS Modellen oder den Rackstations. Ansonsten gehen die HDDs ganz normal, wenn korrekt erkannt. Synology kann ja auch nicht jedes EINZELNE Modell auf Herz und Nieren testen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Tommy66

Tommy66

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann müsstest du uns mehr Infos geben. Leider kenne ich niemand hier im Forum, der ein "hellsehendes Medium" ist. -> Nicht bös gemeint. ;) -> Screenshot vom Speichermanager helfen ungemein. Vielleicht läuft ja auch noch die Datenprüfung auf Volume 2?

Was möchtest Du denn genau sehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-18 um 16.19.41.png
    Bildschirmfoto 2024-06-18 um 16.19.41.png
    79,8 KB · Aufrufe: 6

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
842
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Hallo Tommy,

eine Übersicht der Speicherpools wäre noch schön. Hat es einen Grund, warum du Speicherpool 1 (Volume 1) mit SHR und Speicherpool 2 (Volume 2) mit RAID 1 eingerichtet hast? Und beides "nur" ext4 und nicht btrfs?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.463
Punkte
279
Die DS 414 unterstützt kein Btrfs, und das Raid, wenn ich so den Post #1 lese entstand wohl eher ungewollt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!