ja genauMal schauen wie lange der Cache hält
Das ist keinesfalls so: Es wird nichts auf Verdacht in den Cache geschaufelt. Was sich im Cache befindet, ist dort, weil es vorher schon einmal aufgerufen wurde. Der Cache ist generell "FIFO", das heißt sobald er voll ist, werden die ältesten (und seitdem nicht mehr aufgerufenen) Dateien aus dem Cache entfernt.Es ist anscheinend schon so alleine wenn man in einen Ordner wechselt wird vorgecacht was man dort dann aufruft.
Das möchte ich unterstreichen. UND der Cache birgt im Absturz-/Stromausfall-Fall eine höhere Gefahr, dass das RAID für das er eingesetzt wird, "zusammenbricht". Wir hatten das hier im Forum schon einige Mal. Auch ich möchte meine Empfehlung aussprechen, eher ein NVME /Speicherpool-Volume aufzusetzen, wie den Cache zu nutzen.Will sagen: Schön wenn der Cache überhaupt irgendetwas bringt. Aber gegenüber einem SSD-Volume ist er eine Krücke, weil er nur das Zugriffsverhalten der HDDs in einem eng begrenzten Anwendungsgebiet verbessert. Mehr bringt er nie.
Aber selbstverständlich.meine Erfahrung damit hier zu dokumentieren (also das Vorher/Nachher) ist doch wohl in Ordnung oder etwa nicht?
Habe ich weder gesagt, noch behauptet.Ich bin kein Hinterwäldler und es ist nicht meine erste DS
Gerne. Und vorallem, wie lange die NVMEs halten bevor Synology die Lebensdauer "anmeckert". Kann auch sein, dass das nur beim R/W Cache so ist. Aber berichte gern. Ich bin gespannt und wahrscheinlich auch ein paar andere hier.Werde es Euch berichten ob mir das RAID abkackt oder Daten verloren gehen.
Wer nicht testet weis weniger als der der es macht.
eben aus diesem Grund dokumentiere ich es auch hier daß alle die sich dafür interessieren davon profitieren.Kann auch sein, dass das nur beim R/W Cache so ist. Aber berichte gern. Ich bin gespannt und wahrscheinlich auch ein paar andere hier.
Ich bin hier ganz bei @ctrlaltdelete -> Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun und du interpretierst hier einfach zu viel (und falsch) in meine Zeilen hinein.Dennoch orte ich den Hintergrund von Schadenfreude in diversen Posts.
warum sonst solltest Du auch einen Lacher losgeworden sein? (nur ein Beispiel)
Kein Problem. Das erwarten wir aber dann auch von dir bei der Auswertung des Cache bei Nutzung von mindestens ein paar Monaten.auf Grund von Daten darlegt
Dann ist doch alles gut.im Moment bin ich sehr zufrieden mit der derzeitigen Konfiguration meiner DS923+
Danke für deine Info. Das war für mich wieder was neues. Ich hatte damals nur 2x 400GB als RAID 1 Cache (R/W). Da blieb kein Platz für die Metadaten.Stichwort Metadaten und dadurch wird die Datenfindung mit Zugriff deutlich beschleunigt
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.