Das gilt aber primär nur für den Mailserver, die anderen Sachen sind unproblematisch und zu vernachlässigen. Aber für den Mailserver würde es auch ein Lösung geben, den Unterschied würden die meisten gar nicht mitbekommen. Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich keine Nanosekunde nachdenken - Schummelleitung vs. richtige Glasfaser.Mit dynDNS landet man öfter mal auf eine Blacklist.
ipv4: Korrekt, ein NAT-Loopback bei ipv4 geht nicht. Anwender aus dem Internet können problemlos auf freigegebene Dienste von einem Zugreifen, nur für einen selbst funktioniert es nicht.Aussagen von@ haydibe soll es ja nicht möglich sein diese mit der VDS zu machen.
Das kann man doch laut Handbuch in der VS machen. Es soll ja nur der Dienst laufen da ist denn auch egal ob v4 oder v6, wenn denn alles durch kommt. Hast du da Erfahrungen ob das ordentlich funktioniert? Wenn nicht könnte VF gleich den Part zusammen mit den Port aus der Firmware streichen. Wenn es nicht richtig funktioniert, würde mir das bei VF auch nicht wundern.ipv6: hier gibt es das Problem nicht, da die Syno eine GA bekommt. Hier war die Herausforderung mit dyndns.
Wenn man den Kontext Bitwarden über HTTPS nimmt, passt das mit dem Resolver, das mit der IP eher nicht so. Ich hab das Thema Resolver vorhin bewusst unter den Tisch fallen lassen... da schon wieder ein zusätzliches Workaround.ipv4 NAT Loopback umgehen mit lokalem DNS Resolver (dns server DS, pihole, adguard,...). Dann geht es auch via Domainnamen im LAN/WLAN. Per IP geht es immer.
An dem Tag wo ich die VFStation noch nicht auf Bridge umstellen konnte, hatte ich die FB im Double-NAT dahinter. ipv4 Portforwarding auf FB, von FB Portforwarding auf Ziel-Ports auf Opensense hat funktioniert - von dort aus schiebt dann ein HA Proxy auf die richtigen Endpunkte bei mir. Keine Ahnung, ob ich die Firewall an oder aus gemacht habe. IPv6 hab ich mir an dem Tag geklemmt. Jetzt wo die VFStation im Bridge-Mode ist, hab ich mich auch nicht mehr über die UI verbunden. Die FB zieht direkt eine public IPv4 und kann über 6to4 einen public ipv6 Prefix beziehen.IPv6, auch für GA ipv4 muss die Firewall Freigabe in der VDS funktionieren, geht das bei dir @haydibe ?
Wir highjacken den Thread ziemlich... Die Diskussionen gehören eher in einer Vodafone-Selbsthilfte-Thread
Alos erst einmal Box besorgen und Homeserver umstellen, denn sehen wir weiter wenn du soweit bist.
Du kannst aber auch schon den Docker laufen lassen und alles einrichten, wenn du Zeit und Lust hast. Die Einrichtung über die Dyndns inst denn nur noch formal. Du kannst es auch schon intern testen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.