Bitwarden keine Vderbindung mehr zu meiner Vaultwarden Docker installation.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
59
1. Jeder sollte wissen was er erstellt hat und wie man damit umgeht
2. Das Thema Container Updaten wurde hier schon duzende male behandelt
3. Es wurde schon oft genug gesagt das der Vaultwarden Container geupdatet werden soll um zu gucken ob dann die App auf dem Smartphone geht

So, hier mal eine Anleitung wie man mit dem Synology Container Manager einen Container Updatet.
https://mariushosting.com/synology-how-to-update-containers-in-container-manager/

Die Seite von mariushosting ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn auch auf englisch, wenn es um Synology und Docker geht.
Meist wird jedoch bei aktuelleren Anleitungen portainer genutzt, das wenn man damit einmal angefangen hat alles deutlich einfacher macht.

@wegomyway Ich mach hier jetzt nicht den Erklärbär zu Docker, das können andere bestimmt besser. Hab mir aber auch alles selbst beigebracht, und weiß mittlerweile wie ich damit umzugehen habe.

Gerade bei einem so sensiblen Thema wie Passwörter sollte man wissen was man macht, wie man ein Backup davon anlegt und diese auch benutzt.
Bin selbst noch in der Testphase und fahre zweigleisig mit "Apple Passwörter" bis ich mit Vaultwarden zufrieden genug bin.

• Like
Reaktionen: mj084

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Die Seite von mariushosting ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn auch auf englisch, wenn es um Synology und Docker geht.
Da kann ich irgendwie nicht den Hype verstehen. Er macht nichts anderes, als zu schreiben, dass man die Compose.yml in Portainer einfügen soll. Also das was klar sein sollte. Er aktualisiert aber die Sachen nicht wirklich. Wenn sich die Compose Dateien geändert haben, dann hat er oft noch den alten Stand und die Leute übernehmen das. Daher halte von der Seite nicht viel....

• Like

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
59
Für Leute die frisch in dem Thema sind ist das aber richtig, und können mit einem lauffähigen Container mehr anfangen als mit duzenden Fehlern.
Eine lauffähige compose zu haben ist für einen Anfänger mehr Wert als stundenlanges googeln und in Foren rumsuchen.
Es geht in den Anleitungen ja auch nur ums erstellen eines lauffähigen Docker Containers, das updaten via Portainer steht in einem anderen Beitrag.
Wer aber einmal den Umgang mit Portainer und Docker versteht, der kann auch einfach seine Container von Hand updaten, und später wenn es mehrere Container sind, diese auch automatisiert updaten.
Gibt wenige so gut beschriebene Anleitungen wie die Marius, und wer sich als erfahren sieht oder gar Profi, der darf sich die compose auch selbst schreiben.

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Nachdem ich jetzt etwas mehr über Watchtower gelesen habe und eigentlich nicht möchte das er mein Docker automatisch alleine updated.
Nutzen auch einige User das mauell Update für Ihre Container.
Der Container MAnager zeigt das bei Ihnen auch an.
Hallo @Andi70 - lies Dir mal bitte Deine Postings vor dem Senden nochmal genau durch. Also ICH verstehe z.B. nicht, was Du hiermit meinst...
Gibt es keine einfached Möglichkeit das Image in dem Container zu aktualisieen z.B. rechte Maustaste.
Oder den Tag bei vaultwarden auf Latest zu ändern (ich habe verstanden, das es daran liegt das ich keine Update angezeigt bekomme).
Doch - ich gebe Dir gleich weiter unten mal "Starthilfe". Die ganzen Tools, wie Watchtower oder Portainer brauchst Du eigentlich gar nicht, da Du - wie Du selbst schon erkannt hast - die Updates nicht automatsch ablaufen lassen kannst. Es müssen nämlich nach dem Update bei manchen Containern auch noch einige Eintragungen wie Ports und Ordner manuell korrigiert werden. Und wie Du schon erkannt hast, müsstest Du Dich bei Watchtower und Portainer ja auch erst noch einarbeiten. In meinen Augen ist dies Zeit, die Du Dir sparen kannst....
Es gibt einige Ansätze im Netz das mit ssh zu ändern, aber da bin ich nicht tief genug drinnen und ich will nicht noch mehr kaputt machen.
Brauchst Du nicht dafür - geht viel einfacher...

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
59
Wer schon beim updaten eines Docker Containers ins straucheln kommt, der sollte bitte nicht mit ssh versuchen was zu machen.
Dann lieber erstmal mit dem Container Manager im DSM zurecht kommen.
1. Unter Image -> das entsprechende Image raussuchen, da steht auch "Update verfügbar"
2. auf "Update verfügbar" klicken und danach aktualisieren
3. Unter Container - > passenden Container raussuchen, stoppen, zurücksetzen, neustarten
Das wars schon. Man kann den Container auch löschen und neu erstellen, aber dann muss man von Hand alle Einstellungen nochmal machen, deswegen zurücksetzen.
Alle Inhalte des Containers sollten natürlich nach draußen gemappt sein, z. B. nach /volume1/docker/paperless/data usw.

• Like

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.095
Unter Image -> das entsprechende Image raussuchen, da steht auch "Update verfügbar"
2. auf "Update verfügbar" klicken und danach aktualisieren
Kann Dich beruhigen, bei Vaultwarden kann es vorkommen, wenn der Container über den Aufgabenplaner erstellt wurde, daß weder Watchtower updaten kann, weder update verfügbar noch latest dasteht. In diesem Fall gibt es dann auch keinen Update Bottom zum Updaten.
Wenn dann das Update nicht funktioniert, was ich bei @Andi70 aufgrund Post #31 vermute, kann er machen was er will, da geht nichts mit Updates.

Hier wird viel gerügt, von oben herab entschieden wer sich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt Die Hälse werden immer länger usw.
1. Jeder sollte wissen was er erstellt hat und wie man damit umgeht
2. Das Thema Container Updaten wu
Und doch hat keiner das Problem bei @Andi70 erkannt.

Anscheinend haben sich mehrere nicht ausreichend mit dem Thema befasst 😝🤣

@Andi70

Mache auf dem PC ein Backup Deines Vaultwarden Tressors indem Du ihn Exportierst, Sichere Deinen docker Ordner auf der DS

Lösche den Container und setzte ihn mit Portainer neu auf.
Sollten die Daten mit dem Backup des Docker Ordners nicht wieder hergestellt werden, kannst Du das Backup Deines Tressors wieder importieren.
Natürlich sollte jeder User seinen Tressors als Backup exportieren.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
59
Hui, man merkt das du nicht über den Tellerrand guckst.
Ein Synology NAS verhält sich anders als ein normaler Linux PC mit portainer drauf, Ordner befinden sich wo anders.
Und die compose vom "Hersteller" ist meist nur eine Empfehlung und kein Garant das diese auf deinem System lauffähig ist.
Gibt nicht ohne Grund Seiten die sich extra auf NAS System beziehen mit ihren Anleitungen.
Der TE hat sich aber bisher auch noch nicht dazu geäußert ob er es geschafft hat den Container zu aktualisieren.
Erst danach gibts neue Tips :coffee:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.095

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ein Synology NAS verhält sich anders als ein normaler Linux PC mit portainer drauf
Nein, bis auf die veraltete Docker Engine verhalten die sich identisch. Für die Aussage hätte ich gerne Belege.
Ordner befinden sich wo anders.
Das ist doch frei definiert wo du die ablegst. Das gibt weder Synology noch ein Unix vor...
Und die compose vom "Hersteller" ist meist nur eine Empfehlung und kein Garant das diese auf deinem System lauffähig ist.
Doch das ist es. Das ist keine Empfehlung. Wenn sie das Image erstellen, dann wissen die ja wohl was sie auch erwarten. Auch hier bitte gerne ein Beispiel.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
59
Ups, war zu langsam beim schreiben.
Ist aber auch egal, will hier keinen zu persönlich angehen.
Ich warte noch darauf das der TE sich meldet um ihm helfen zu können

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat