Da kann ich irgendwie nicht den Hype verstehen. Er macht nichts anderes, als zu schreiben, dass man die Compose.yml in Portainer einfügen soll. Also das was klar sein sollte. Er aktualisiert aber die Sachen nicht wirklich. Wenn sich die Compose Dateien geändert haben, dann hat er oft noch den alten Stand und die Leute übernehmen das. Daher halte von der Seite nicht viel....Die Seite von mariushosting ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn auch auf englisch, wenn es um Synology und Docker geht.
Hallo @Andi70 - lies Dir mal bitte Deine Postings vor dem Senden nochmal genau durch. Also ICH verstehe z.B. nicht, was Du hiermit meinst...Nachdem ich jetzt etwas mehr über Watchtower gelesen habe und eigentlich nicht möchte das er mein Docker automatisch alleine updated.
Nutzen auch einige User das mauell Update für Ihre Container.
Der Container MAnager zeigt das bei Ihnen auch an.
Doch - ich gebe Dir gleich weiter unten mal "Starthilfe". Die ganzen Tools, wie Watchtower oder Portainer brauchst Du eigentlich gar nicht, da Du - wie Du selbst schon erkannt hast - die Updates nicht automatsch ablaufen lassen kannst. Es müssen nämlich nach dem Update bei manchen Containern auch noch einige Eintragungen wie Ports und Ordner manuell korrigiert werden. Und wie Du schon erkannt hast, müsstest Du Dich bei Watchtower und Portainer ja auch erst noch einarbeiten. In meinen Augen ist dies Zeit, die Du Dir sparen kannst....Gibt es keine einfached Möglichkeit das Image in dem Container zu aktualisieen z.B. rechte Maustaste.
Oder den Tag bei vaultwarden auf Latest zu ändern (ich habe verstanden, das es daran liegt das ich keine Update angezeigt bekomme).
Brauchst Du nicht dafür - geht viel einfacher...Es gibt einige Ansätze im Netz das mit ssh zu ändern, aber da bin ich nicht tief genug drinnen und ich will nicht noch mehr kaputt machen.
Die gibt es beim Hersteller... Immer aktuell.Eine lauffähige compose zu haben ist für einen Anfänger mehr Wert als stundenlanges googeln und in Foren rumsuchen.
Ich wiederhole. Die gibt es beim Hersteller. Was soll man da selber schreiben?und wer sich als erfahren sieht oder gar Profi, der darf sich die compose auch selbst schreiben.
Kann Dich beruhigen, bei Vaultwarden kann es vorkommen, wenn der Container über den Aufgabenplaner erstellt wurde, daß weder Watchtower updaten kann, weder update verfügbar noch latest dasteht. In diesem Fall gibt es dann auch keinen Update Bottom zum Updaten.Unter Image -> das entsprechende Image raussuchen, da steht auch "Update verfügbar"
2. auf "Update verfügbar" klicken und danach aktualisieren
Und doch hat keiner das Problem bei @Andi70 erkannt.1. Jeder sollte wissen was er erstellt hat und wie man damit umgeht
2. Das Thema Container Updaten wu
Wer soll sich jetzt wiederholt angesprochen fühlen?Hui, man merkt das du nicht über den Tellerrand guckst.
Nein, bis auf die veraltete Docker Engine verhalten die sich identisch. Für die Aussage hätte ich gerne Belege.Ein Synology NAS verhält sich anders als ein normaler Linux PC mit portainer drauf
Das ist doch frei definiert wo du die ablegst. Das gibt weder Synology noch ein Unix vor...Ordner befinden sich wo anders.
Doch das ist es. Das ist keine Empfehlung. Wenn sie das Image erstellen, dann wissen die ja wohl was sie auch erwarten. Auch hier bitte gerne ein Beispiel.Und die compose vom "Hersteller" ist meist nur eine Empfehlung und kein Garant das diese auf deinem System lauffähig ist.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.