Bitwarden keine Vderbindung mehr zu meiner Vaultwarden Docker installation.

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich vaultwarden nicht updaten, da her neu installieren.

VG
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Letzter Versuch....
Was heißt neu installieren? Du hast schon gelesen, dass man bei einem Update immer den Container löscht? Anders funktioniert das nicht. Container werden einmal angelegt und können nicht mehr modifiziert werden. Also löschen und neu erstellen und schon hast du die neuste Version....
Wo ist jetzt der Unterschied bei dir zwischen Update und neu installieren?

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich habe den Unterschied so verstanden
bei einem Update über des Containers bleiben die alle Einstellungen Tresore etc. erhalten.
Bei einer Neu-Insatallation wir vaultwarden in komplett gelöscht und dann neu erstellt.

Oder habe ich bei Update Funktion was falsch verstanden?

• Sad
Reaktionen: mj084

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Wie würdest du es denn neu installieren? Würdest du die gemappten Ordner auf der DS auch löschen? Erst dann wär das eine neue Installation....
Aber mir fällt kein Grund ein, wieso du die Daten löschen solltest. Also wäre das ein normales Update.

Befass dich doch mal mit den Grundlagen von Docker. Das würde dir nicht schaden.

• Haha
  • Like
Reaktionen: blotto82 und mj084

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hi,
ich habe den Vaultwarden neu installiert mit gleichen Ports, Namen etc.
Läuft wieder !!!!!!!!!
Vielen Dank für eure Unterstützung

VG
Andi

• Like
Reaktionen: Benie

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Also hast du ein Update gemacht...
Du solltest die Begriffe nicht durcheinander werfen. Da kann man dir sonst schlecht helfen.
Siehe mein Post weiter oben wie ein Update funktioniert.

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Nein,
bin wie folgt vorgegangen

Tresore exportiert
Vaultwarden container gestoppt und dann gelöscht
Vaultwarden Ordner in der File station gelöscht

Neuen Ordner für Vaultwarden in der File Station angelegt
Vaultwarden komplett neu installiert mit gleichen Parametern wie bei der letzten Installation (ausse jetzt mit :latest
User wieder registriert in Vaultwarden
Tresore importiert.

Danach klappt wieder alles.

• Like
Reaktionen: Benie

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Ok, also wirklich neu alles gemacht. Aber das wäre nicht mal nötig. Bei einem Update wären deine Daten direkt da. Aber gut hauptsache es läuft wieder

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Wie hat er denn das geschafft? Du kannst doch kein beliebiges Tag angeben....
Aber wieso kann er deshalb nicht updaten? Container löschen -> Container neu runterladen (mit dem richtigen Tag) und konfigurieren. Wenn die Daten außerhalb vom Container sind, dann ist es doch egal. Und ein Update bei Docker ist doch immer Container löschen und neu erstellen mit der selben Config.
Kurzer Nachtrag,
Ich hatte die erste Version nach Anleitung von Marius installiert.
Danach hieß das Image
1737397180647.png

Jetzt heiß tes
vaultwarden/server:lastet

• Haha

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Ja, aber es hat sich nur der Name geändert. Das heißt wenn du das neue Image gezogen hättest mit den selben Einstellungen gestartet hättest, dann wäre alles wie vorher. Das ist der Vorteil von Docker.

• Like

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Wofür setze ich Depp mich hin und schreibe eine halbe Stunde lang eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für jemanden, der offenkundig grundlegende Probleme hat ...?
Sorry, ich habe das genau so gemacht wie du es geschrieben hast.
Allerdings wurde bei mir nie ein Hinweis zu einem Update angezeigt, daher habe ich in den vaultwarden komplett neu installiert.
Ich wollte hier nicht nochmal schreiben, das ich kein Hinweis auf Update..... angezeigt bekomme.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
In der alten Anleitung von Marius wird auch nur "vaultwarden" via Skript gezogen.
Bei der aktuelleren Version von Marius mit Portainer (die ich auch verwendet habe) wird vaultwarden/server:latest geladen.
Fehler also gefunden :geek:

• Like
Reaktionen: Andi70

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.100
Habe ich bereits im Post #48 zum Ausdruck gebracht.

• Love
Reaktionen: blotto82

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.100
Ich muß mich hier noch einmal zu Wort melden.
Da ich zu Anfangs auch auf der einen oder anderen DS Vaultwarden über den Aufgabenplaner aufgesetzt habe.
Hier habe ich auf einer DS das gleiche Problem wie bei @Andi70 vorgefunden.

Der Container und das Image konnte zwar gelöscht werden, ein neues aufsetzen des Container war möglich.

Aber..........
Aufgrund der Unterschiedlichen Setups Aufgabenplaner vs Portainer / .yml Datei waren die Daten des alten Container nicht nutzbar.

Es blieb nichts anderes übrig, alles zu löschen und den Container komplett neu aufzusetzen inkl. der Datenordner in "docker"

Dank dessen, dass ich zuvor den Tressor exportiert habe konnte ich meine Daten in den neuen Container / poostgree Datenbank importieren.

@Andi70 konnte vermutlich deshalb auch nicht anders vorgehen, auch er hatte keine andere Wahl.

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
280
Ich habe die ganze Off-Topic Diskussion gelöscht.

Generell halten wir die Diskussion, wer hier welche Fragen stellen darf für unpassend. Jeder draf hier Fragen zu Synology stellen, egal welches Vorwissen er hat. Wenn das mitgebrachte Wissen nicht reicht ist das Forum vielleicht der erste Schritt, das Wissen aufzubauen.

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Aber..........
Aufgrund der Unterschiedlichen Setups Aufgabenplaner vs Portainer / .yml Datei waren die Daten des alten Container nicht nutzbar.
Aber das ist doch, sorry, totaler Blödsinn..... Es ist egal ob die Container per docker run, docker compose oder Portainer erzeugt werden. Es sind immer die selben.

Ich hab das extra für dich ausprobiert.
Code:
docker run -d --name=vaultwarden \
-p 4012:3012 \
-p 6151:80 \
-v /volume1/docker/vaultwarden/data:/data \
--restart always \
vaultwarden/server:1.30.2

Habe dabei extra die alte Version genommen die @Andi70 auch hatte. Ich habe einen User angelegt und einen Eintrag. Siehe hier:
2025-01-21 05.52.44 vwardenbackup.intern.cloudhell.de 9c2ad9afc777.png
Danach habe ich den Container gestoppt und gelöscht.
Anschließend habe ich mir eine compose.yml erstellt mit folgendem Inhalt:
Code:
services:
  vaultwarden:
    image: vaultwarden/server:latest
    container_name: vaultwarden
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - /volume1/docker/vaultwarden/data:/data/
    ports:
      - 6151:80

und mit sudo docker-compose up -d das Ding gestartet. Und siehe da.... Es war alles wie vorher. Es ist egal wie du die Container erzeugst und ob du die Container austauscht. Es ist nur wichtig, dass sie die selben Mountpoints haben. Wie schon 1000000 mal geschrieben, so läuft ein Update von Containern ab. Container stop, Container löschen, Container neu erzeugen und starten. Ob du es mit dem Container Manager oder Watchtower oder Portainer machst. Das passiert immer im Hintergrund.

Das was du vielleicht meinst, ist das Marius bei der Portainer Anleitung nicht mehr auf SQLite setzt, sondern auf PSQL. Aber das ist die Entscheidung von Marius. Vaultwarden braucht kein PSQL und es verhält sich genau so wie vor einem Jahr.

Ich habe nur probiert das dem @Andi70 zu vermitteln. Das war nichts von oben herab. Aber du hast alle anderen Meinungen/Posts ja als falsch und nicht zielführend deklariert und nur der Weg des neu installieren ist der einzig mögliche. Vielleicht hast du ihn ja auch damit verunsichert...

Und unterstelle anderen nicht die wären von oben herablassend, wenn du es den anderen gegenüber selber bist.
Und doch hat keiner das Problem bei @Andi70 erkannt.

Anscheinend haben sich mehrere nicht ausreichend mit dem Thema befasst 😝🤣

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Andi70 bist du der einzige Benutzer von Vaultwarden? Weil du hast geschrieben, du hast es auch auf den Geräten von deinem Sohn und deiner Frau probiert. Wenn sie es auch nutzen, dann hast du hoffentlich auch deren Tresor exportiert und neu importiert.

• Like

Andi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hi,
ja dara nhatte ich gedacht und 3 Tresore von uns gesichter und danach, die User identisch angelegt und die Tresore wieder importiert.
Auf allen Geräten klappt Vaultwarden wieder/weitherhin
Mobile-APPs
Win-PC APP
Browser

Nochmal danke für eure Unterstützung.

VG
Andi

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Sehr gut. Das wär bestimmt nicht lustig geworden wenn du die vergessen hattest 😂

Freut mich, dass es läuft

• Haha

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.100

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat