Bitwarden/Vaultwarden Synchronisatiio

chris920

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe bereits seit einiger Zeit nach Anleitung den vaultwarden/server auf einer DS920+ und die Bitwarden Apps für Windows, die zugehörigen Firefox- und Edge-Browser-Extensions, sowie dieiOS-Versionen installiert. Funktionierte alles perfekt.
Seit kurzem (mutmaßlich nach dem letzten DSM-Update 7.2.1-69057 (Update 3?) gibt es am PC die Fehlermeldung: "Synchronisierung fehlgeschlagen"
Allerdings: Die softwaretechnische Verbindung zwischen allen Versionen funktioniert weiterhin. Die Synchronisation zwischen dem Bitwarden-Server auf der Diskstation und iPad und iPhone arbeitet fehlerfrei. Auch die Synchronisation vom PC (Desktop und Browsererweiterung) in Richtung Server auf der Diskstation arbeitet korrekt.
Lediglich die Übertragung neu angelegter / geänderter Daten vom Bitwarden-Server in Richtung Windows-PC (Desktop und Browser) findet nicht mehr statt.
Könnte ggf. das Update (DSM) für diese Symptomatik verantwortlich sein oder besteht eventuell die Möglichkeit, dass durch einen Zertifikatefehler die Verbindung DSM-Windows unidirektional gestört ist?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Sind denn die Zertifikate auf der DSM noch aktuell?
 

chris920

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ThonaV, das Standardzertifikat RSA ECC von Let`s encrypt ist gültig bis 18.03.24 und natürlich auch ausgestellt auf den Standardport von Bitwarden 4040. Wenn ich in portainer.io auf den Port klicke, geht Bitwarden auch ohne zu murren auf. Auch alle anderen Anwendungen für die dieses Zertifikat ausgestellt ist funktionieren problemlos.
Bei der Synchronisation funktioniert erstaunlicherweise der Transfer sowohl von der Desktop-App als auch von der Browser-Erweiterung in Richtung DS und von dort auch sofort weiter in iPhone und iPad. Das bedeutet, das nur die eine Synchronisationsrichtung blockiert ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Poste doch mal kurz die Einstellungen des Vaultwarden Containers.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.947
Punkte für Reaktionen
778
Punkte
134
ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Ich musste mich auf allen Programmen/Browserplugins einfach neu anmelden, dann ging es wieder. Die mobilen Apps liefen ohne Probleme weiter, nur die Windoes-Versionen machten Probleme.
 

chris920

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Vorschlag einer Neuanmeldung des Desktop-Programms bringt das Problem auf eine neue Stufe.
Die Anmeldung über DynDNS mit Masterpasswort produziert nun die Fehlermeldung:
"Ein Fehler ist aufgetreten! Cannot read properties of null (reading 'iterations')"
Vom Desktop aus ist die Anmeldung jetzt nicht mehr möglich. Was steckt hinter dieser Fehlermeldung?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
154
Hast du mal in die Logs von Vaultwarden geguckt was da passiert, wenn du dich anmelden willst?
 

chris920

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ThonaV, meinst Du die Container-details von bitwarden in portainer.io? Wenn ja, einen Post mit copy&paste? Das ist eine Tonne Information?
 

chris920

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute, der Vorschlag mit der Neuanmeldung hat jetzt doch Erfolg gezeigt. Allerdings musste zunächst nicht nur eine Abmeldung, sondern auch eine vollständige Beendigung/Schließung der Programme erfolgt sein!
Bitwarden läuft und synct wieder! Danke für Eure Hilfe!!!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat