Die von mir am Freitag bei Amazon bestellten Nous A1 sind heute angekommen und lassen sich noch auf/mit Tasmota flashen.
Update: Die aktuell bei Amazon
zu bekommenden Nous A1 lassen sich nicht (mehr) mit Tasmota flashen. Nous hat jetzt
auf deren Webseite drei Modelle gelistet: A1, A1T und A1Z:
A1 = kein Tasmota mehr möglich (wohl kein ESP-Chip mehr)
A1T = das ursprüngliche Modell aber bereits mit Tasmota geflasht (Anm.: Ich konnte aktuell keinen Lieferanten in D dafür finden.)
A1Z = Zigbee Variante (Anm.: Das Modell gibt es auch unter div. anderen Markennamen und -bezeichnungen)
Das A1T Modell war mal kurze Zeit
bei Amazon gelistet/lieferbar, aber angeblich ist es inzwischen bei Amazon ausgelistet und wird dort (aus rechtlichen Gründen?) auch nicht mehr lieferbar sein.
Das A1z Modell ist aktuell bei
Amazon für € 54,99 (4-er Pack) erfügbar.
Was die Zigbee-Modelle betrifft gibt es damit schon seit einiger Zeit ein Problem, sprich diese schalten sich willkürlich aus und bisher
ist weder die genaue Ursache dafür bekannt, noch gibt es eine Lösung für das Problem.
Aktuell ist es leider sehr schwer in D (oder Europa) noch WLAN Steckdosen zu bekommen die sich mit Tasmota flashen lassen. Wenn werden diese mit Preisen von € 20 + x pro Stück verkauft/gehandelt. Das gilt auch für Steckdosen die bereits mit Tasmota geflasht sind, wie z.B. die
Athom PG01.
Falls hier noch jemand einen "Geheimtipp" hat wo man in D
aktuell Steckdosen
mit Stromverbrauchsmessung (z.B. die guten alten Gosund SP1)
kaufen kann die sich
garantiert mit Tasmota OTA, bzw. ohne das Gehäuse zu öffnen und zu löten, flashen lassen und die
max. € 15/St. kosten, dann immer her damit.
Alternativ wäre ich auch an einer
zuverlässigen und aktuellen Einkaufsquelle über Aliexpress interessiert.
@peterhoffmann
Hast Du vielleicht noch einen aktuellen Einkaufstipp?
VG Jim