Der Bestellfinger hat gejuckt und auch dementsprechend auch ausgelöst. Und was soll ich sagen, ich habe 2x den 4er-Pack aus Post #25 am 21.06.2022 bestellt und beide Packs sind jeweils mit Produktionsdatum 03/2021 versehen.Wenn Du Dich doch für die WLAN Steckdosen entscheiden solltest, dann solltest Du Dich beeilen. Irgendwann sind auch die Gosund aus #25 sicherlich nicht mehr die alten aus 2021 und somit lassen sie sich dann auch nicht mehr mit Tasmota flashen.
4 Stück habe ich jetzt schon mit Tasmota geflasht. Da muss ich allerdings sagen, dass man ohne Raspi oder externen WLAN-Stick aufgeschmissen ist. In meiner Naivität wollte ich das Ganze mit dem Windows Subsystem for Linux über die Bühne bringen, leider wird dort die Wireless-Hardware nicht direkt eingebunden, sondern leider nur über eine Bridge. Zum Glück konnte ich mir von einem Bekannten einen seiner z. Z. unbenutzen Raspis leihen. So hab ich es dann doch noch geschafft. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee für den Flashvorgang ohne zusätzliche Hardware ...
Im Zuge dessen hatte ich vorher auch meinen Roborock S50 mit Valetudo geflasht, sodass dieser schon auch nur noch lokal seiner Arbeit nachgeht.
Was mir aber jetzt aufgefallen ist, nach dem Einbinden der Steckdosen ins WLAN der Fritzbox, lies sich die GUI der Steckdosen nur sporadisch aufrufen. Weiterhin war ein lokaler Zugriff auf meine Diskstation nicht mehr möglich. Beides wurde immer mit einer Zeitüberschreitung quittiert. Die Diskstation lies sich jedoch extern über DDNS ohne Probleme aufrufen. Ich hatte gelesen, dass bei einigen das Problem auftrat, dass die Steckdosen mit dem 5-GHz-Frequenzband nicht richtig funktionieren sollen. Ich hatte aber nur in Erinnerung, dass diese Problematik eigentlich nur bei der Einrichtung auftrat, das war bei mir jedoch nicht der Fall. Probeweise habe ich dann mal das 5-GHz-Frequenzband der Fritzbox abgeschaltet und siehe da, der Zugriff auf alles ist wieder uneingeschränkt möglich. Ist vielleicht jemand von euch auch davon betroffen bzw. hat eine Idee, wie man das Ganze beheben kann? Wie schon gesagt, das Problem trat erst nach Einbindung der Steckdosen ins WLAN auf. Der vorher geflashte Roborock hatte keine Probleme gemacht.