Moin,
stimmt, meine Beschreibung ist da dürftig zumal da etwas Komplexität drin ist.
Also:
Scanziel: Das Synology NAS mit der IP 192.168.178.5 und einem freigegebenem Ordner empfängt die ca. 4MB große Scandatei nach dem Scannen innerhalb weniger Sekunden (ca. 10 Sekunden zwischen Beendigung des Scanvorgangs und dem Abschluss der Übermittlung), sprich: Nach ca. 10 Sekunden kann ich das nächste Dokument bzw. den nächsten Stapel in den Brother einlegen.
Scanziel: Paperless ngx rennt bei mir auf einem Proxmox Host in einer kleinen Ubuntu Umgebung (ich bin mit Docker noch nicht so firm, dort kann ich besser verstehen was passiert als nativ unter DSM Docker). Wenn ich via Scanner direkt auf Paperless ngx schreibe (IP 192.168.178.164, freigegebener Ordner "consume"), dann benötigt der Scan selbst gleich viel Zeit, die Übermittlung auf das Ziel aber sehr lange.
Es handelt sich dabei um einen Scanstapel mit ca. 30 Seiten die in einer Datei gescannt werden.
An dem Ordner bzw. der PVE Umgebung liegt es nicht: Wenn ich in den paperless-consume-Ordner eine Datei ablegen möchte, dann wird diese mit ca. 100 MB / Sec. dorthin gelegt. Das WLAN gilt ja für beide Scanziele gleicher Maßen.
Mein Eindruck ist irgendwie, dass Paperless NGX loslegt zu verarbeiten, bevor die Datei komplett eingegangen ist.