Browser in der DS

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, schreib halt einfach mal meine Frage hier rein:

ich möchte, wenn ich mich von extern auf der DS angemeldet habe auf Webseiten von
Rechnern zugreifen, die innerhalb meines Home-LANs laufen. Ein Browser würde ja
da schon genügen, habe aber in der Software nichts gefunden. Es gibt zwar schon eine
Möglichkeit auf diese php-Seiten zuzugrifen, und zwar mit einer Virtuellen Maschine, die
ja im selben Netz unterwegs ist. Habe ich auch eingerichtet (Ubuntu 20.04), diese läuft
aber nicht immer und es ist aufwändig, nur für eine Web-Seite immer die VMM zu starten.

Deshalb die Frage: gibts so was wie einen Browser, der direkt auf der DiskStation Oberfläche
läuft? Portfreigabe direkt über die DS geht ja wohl nicht - ist ja kein Router.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dein Problem richtig verstehe, aber wenn ich von außerhalb via VPN mit meinem Heimnetzwerk verbunden bin, dann kann ich mich mit dem Browser des Endgerätes mit dem ich die VPN-Verbindung aufgebaut habe, auf die browser-basierten GUIs meiner RaspberryPis zugreifen. Einfach in den Browser die entsprechende IP des betreffenden Gerätes eingeben. Wozu brauche ich da noch einen Browser in der DS (oder besser: wozu brauchst Du den da noch?)

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Man kann zwar VPN auf der FritzBox einrichten. Dazu braucht man aber dann doch einen Client
auf dem Gerät, an dem man sich dann mit der FB verbinden will.
Wenn ich nun irgendwo auf der Welt an einem PC sitze, auf dem kein Client instlaliert ist,
würde das ja wohl gar nicht funktionieren oder?

Auf dem iPhone kann man es einrichten und sich dann verbinden. Leider geht das nicht,
("Ein Konfigurationsfehler ist aufgetreten"), wohl weil die Beschreibungen von AVM nicht
ganz stimmen:
AVM Seite (https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Box-unter-Apple-iOS-z-B-iPhone-einrichten/)
Hier soll im Menü Heimnetz - Netzwerk unter der Registerkarte Netzwerkeinstellungen
im Abschnitt "WAN-Einstellungen" etwas eingestellt werden.
Den Abschnitt "WAN-Einstellungen" gibt es aber gar nicht - ich vermute, daß deshalb auch
die ganze Verbindung scheitert. (Ja, mein User hat die "Erweiterte Ansicht").

Diese AVM-Seite ist noch die beste für die VPN-Einrichtung, die ich gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn du eine DS mit Docker hast dann kannst du da einen Firefox installieren aber Achtung dann ist man ohne Anmeldung direkt in deinem Heimnetz also mehr als nicht zu empfehlen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Die vernünftige Lösung ist der Zugang über VPN, also einen abgesicherten Tunnel, ins Heimnetz. Du willst doch nicht allen Ernstes irgendwo in der Welt vor einem Rechner sitzen, dort ohne jegliche Sicherung mit einem Browser auf Deine Diskstation zugreifen und dann von dort in Deinem Netzwerk herumfuhrwerken?

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das nicht, allerdings ist VPN mit iPhone und FritzBox nicht realisierbar.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Seit wann ist das so? Bei mir läuft das seit Jahren auf drei iPhones und vier iPads, sowie auf allen MacBooks…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir auch, aber nur wenn iPhone/iPad im selben lan wie die fritz Box sind

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Wenn Du im selben ”LAN” bist, brauchst Du kein VPN. Dann hast Du etwas falsch eingerichtet. Auf meinen Geräten sind VPN-Verbindungen zu drei Fritzboxen angelegt, ich kann am Strand sitzen und mich in jedes der Netzwerke verbinden, solange die Telefone noch LTE-Verbindung haben. Wenn das bei Dir nicht geht, dann stimmt an Deiner Konfiguration etwas nicht. Eventuell bei der Definition des Nutzers in der Fritzbox einen Fehler gemacht (z.B. nicht “VPN” angekreuzt).
4B6279E9-9C16-4983-ABFA-52BBC1914532.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist schon alles richtig: Zugang aus dem Internet erlaubt, VPN markiert, die VPN-Daten werden zum Benutzer auf der FB angezeigt und genau diese sind auf dem iPhone hinterlegt (sonst würd es wahrscheinlich auch im lan nicht gehen), der servername entspricht dem kryptischen MyFRITZ!-namen

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Zugang aus dem Internet erlaubt kannst Du ausschalten, das brauchst Du für VPN nicht.
Funktioniert das DynDNS (angezeigt als aktiviert und erfolgreich angemeldet)?
Hast Du eine öffentliche IPv4?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Vielleicht DS-Lite oder CG-NAT Anschluss.
Dann gibt es nur eine öffentliche ipv6 oder gar keine öffentliche IP.
Dann streicht die Fritzbox die Segel. Da warte ich seit 10 Jahren drauf, dass das Fritz Vpn mal mit ipv6 funktioniert. Gibt es ja auch erst seit 20 Jahren.

• Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Vielleicht DS-Lite oder CG-NAT Anschluss.
Kommt auf den Provider und die Fritzbox drauf an, was er anbietet. Hatte aber ja gefragt, ob eine öffentliche IPv4 vorhanden ist.
Ich habe beispielsweise eine öffentliche IPv4 sowohl an der Kabel-Fritzbox als auch an der LTE-Fritzbox. Bei letzterer kommt es auf den richtigen APN-Eintrag an, bei ersterer kostet es einen Anruf beim Provider.

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe sowohl eine ipv4 als auch eine ipv6 Adresse vom Provider.
Warum sollte ich dyndns benötigen, es läuft doch über die MyFRITZ!.net Namen, und das funktioniert auch.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Was sind denn das für "php-Seiten", die du ansprechen möchtest? Die Diskstation bietet eine Webstation, auf der du selbstverständlich auch php-Files laufen lassen kannst. Ansonsten gibt es neben VPN, natürlich auch die Möglichkeit über einen Reverse Proxy auf die Webseiten zuzugreifen. Auf den Reverse Proxy aufbauend, kannst du zusätzlich eine Authentifizierung integrieren.

siehe: https://schweigerstechblog.de/reverse-proxy-mit-authentifizierung-auf-der-synology-ds/

gschoen57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die php-Seiten steuern scripts mit denen dann z.B. per Funk Steckdosen geschaltet werden, oder auch z.B Kameras, d.h. Ich brauche die raspberry-Hardware, deshalb wird’s mit der webstation der DS nichts.
Reverse Proxy hab ich bisher noch nix davon gehört. Ich schau mir morgen mal den link an, vielleicht ist das was …

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
und das funktioniert auch.
Darum funktioniert ja auch das VPN von außerhalb. Ich geb’ es auf. Du machst alles richtig und es funktioniert eben nicht. Der Sache auf den Grund zu gehen ist nicht nötig, weil ja alles schon stimmt.
Du hast übrigens immer noch nichts dazu gesagt, über was für eine Fritzbox wir eigentlich reden, und ob die IPv4 aus dem öffentlichen Bereich ist oder aus dem 10er Block.
Das einzige, was ich Dir sagen kann ist: die Aussage Fritzbox und iPhone können kein VPN zusammen ist FALSCH.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Wenn du eine DS mit Docker hast dann kannst du da einen Firefox installieren aber Achtung dann ist man ohne Anmeldung direkt in deinem Heimnetz

hmm, wie ohne Anmeldung?
Wir benutzen auch so was, haben Docker und drin einen Fox. Aber da muss ich mich doch in der DS anmelden damit ich den Fox da starten kann...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat