"läuft" bezieht sich auf Zugriffe von extern über myfritz.net auf Geräte innerhalb meines LANs (alles Raspberries, alle
gleich eingerichtet, jedoch geht es nicht bei allen). Dieser Zugriff funktioniert jedoch nur dann, wenn ich das enstsprechende
Gerät in der FB als "Exposed Host" kennzeichne. Nehme ich das weg, kann ich über myfritz.net nicht mehr auf das
entsprechende Gerät zugreifen. Exposed Host ist allerdings eine unschöne Sache, deshalb suche ich nach anderen
Lösungen.
Es handelt sich übrigens um eine FritzBox 7590 mit dem aktuellstem OS (7.29). Sie hängt an einem Anschluss von
"Deutsche Glasfaser". Sie ist so eingestellt, daß sowohl IPv4 und IPv6 funktionieren sollten. Ich habe auch in der
Übersicht eine IPv4 und eine IPv6 Adresse angegeben. In meinem Lan befindlich kann ich beide anpingen. Die
IPv4-Adresser ist allerdings eine 100.er Adresse. Ich habe mal versucht diese von außerhalb anzupingen - geht nicht,
die IPv6 schon. Das bedeutet wohl, daß ich KEINE öffentliche IPv4-Adresse habe. Möglicherweise kann VPN
(oder zumindest der FritzBox VPN-Server) nur IPv4 und das ist der Grund, warum ich nicht draufkomme.