So, dann melde ich mich mal wieder zurück (auch wenn der Urlaub nur 2 Wochen war).
Ich werde die Synology nun neu aufsetzen - die Frage ist aber noch wie genau
2 Effekte habe ich noch in den letzten Tagen gehabt:
1. Zum einen hat die 720+ einen spontanen Neustart hingelegt :-( das hatte ich vor einigen Monaten schonmal und damals keinen Hinweis in irgendeinem Log gefunden. Ich habe die Synology daraufhin von der USV weg direkt an den Strom gehängt (um die USV auszuschliessen). Danach war monatelang Ruhe - bis Vorgestern :-(
Kann das auch mit einem korrupten FileSystem zu tun haben?
2. Ich habe gestern ein komplettes Backup (bis auf einen Ordner, der nicht auf die USB-Platte passt) gestartet (läuft auch immer noch). Einige Stunden nach dem Starten des Backup habe ich dann eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:
----
Auf Laufwerk 1 von DS720+ wurde ein UNC-Fehler erkannt. Auch wenn das System jetzt ordnungsgemäß funktioniert, empfehlen wir Ihnen, Ihre Daten zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Gehen Sie auch zu
Speicher-Manager >
HDD/SSD >
HDD/SSD >
Integritätsstatus >
S.M.A.R.T., führen Sie den
Erweiterten Test aus und sehen Sie sich das Testergebnis für empfohlene Maßnahmen an.
----
Auch hier die Frage: Ist das die Folge des korrupten FileSystems oder hat die Platte nun auch ein Problem?
Aus den ganzen Gründen überlege ich nun, ob ich nicht direkt 2 neue Platten kaufen sollte um dann neu aufzusetzen.
Eine der beiden Platten ist (diejenige mit dem UNC-Fehler) ist 2 Jahre alt - die andere Platte ist (vermutlich) 7 Jahre alt.
Ist das zu empfehlen bzw. notwendig?
Auch wenn die 720+ meine fünfte oder sechste Synology ist, musste ich bisher ein laufendes System noch keinmal neu aufsetzen.
Insofern meine vierte Frage:
Spiele ich das Backup schon beim Neuaufsetzen ein oder installiere und konfigurieren ist erstmal das System neu und spiele dann das Backup über USB ein? Wird hierdurch die komplette Systemeinstellung (User, Rechte, Aufgaben, ...) sowie die Daten und Pakete übernommen?
Gibt es sonst noch einen Tipp, den ich beachten sollte, könnte?