Btrfs volume am PC auslesen

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
@THDev

habe jetzt wieder ubuntu und die Platte aus 218+, diese wird zwar erkannt, aber dann kommt der Fehler beim mount.
Ich dachte btrfs-show-super wie du es geschriben hast wäre eine Kommando was ich eingeben kann, aber das geht nicht:
Code:
root@ubuntu:~# btrfs-show-super
btrfs-show-super: command not found
root@ubuntu:~# btrfs-show-super -a
btrfs-show-super: command not found
root@ubuntu:~#

Und da es auch zweichen verschiednen DS schon Unterschide gibt, kannst du mir sagen wie ich sagen wir die btrfs Version auf einer bestimmten DS herauslesen kann?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
hingegen Linux Mint 18.3, mit btrfs-progs 4.4 kennt diesen Kommando und kann auch was auslesen. Hier ist es aber mit genau dieser Platte alles OK, diese Platte kann auch genau von dieser Distro gemounted werden ohne Fehler. Verstehen tue ich zwar rein nichts was da drin steht, aber es listet etwas auf was auf mich einen guten Eindruck macht. Mit -f ist dann das alles noch viel länger natürlich, mit vielen Details.

Code:
int ~ # btrfs-show-super /dev/vg1000/lv
superblock: bytenr=65536, device=/dev/vg1000/lv
---------------------------------------------------------
csum            0x77793596 [match]
bytenr            65536
flags            0x1
            ( WRITTEN )
magic            _BHRfS_M [match]
fsid            3e3c0e2b-9442-4dd7-a1b3-243249d29132
label            2020.12.12-15:58:57 v25426
generation        596
root            54808051712
sys_array_size        129
chunk_root_generation    559
root_level        0
chunk_root        20987904
chunk_root_level    0
log_root        0
log_root_transid    0
log_root_level        0
total_bytes        3995837923328
bytes_used        65079533568
sectorsize        4096
nodesize        16384
leafsize        16384
stripesize        4096
root_dir        6
num_devices        1
compat_flags        0x8000000000000000
compat_ro_flags        0x3
incompat_flags        0x16b
            ( MIXED_BACKREF |
              DEFAULT_SUBVOL |
              COMPRESS_LZO |
              BIG_METADATA |
              EXTENDED_IREF |
              SKINNY_METADATA )
csum_type        0
csum_size        4
cache_generation    18446744073709551615
uuid_tree_generation    596
dev_item.uuid        860ae752-b661-474e-b4ee-dfa26d92a76d
dev_item.fsid        3e3c0e2b-9442-4dd7-a1b3-243249d29132 [match]
dev_item.type        0
dev_item.total_bytes    3995837923328
dev_item.bytes_used    78408318976
dev_item.io_align    4096
dev_item.io_width    4096
dev_item.sector_size    4096
dev_item.devid        1
dev_item.dev_group    0
dev_item.seek_speed    0
dev_item.bandwidth    0
dev_item.generation    0
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
So, mit meiner DS416play und btrfs und der "richtigen" alten Linux Distribution konnte ich es jetzt auch endlich problemlos mounten ohne diesen "root flag Mask incorrect" Fehler.

Danke an @ottosykora für den Hint, habe einfach die ältere Linux Mint 18 (Sarah) versucht, und damit klappte es jetzt sofort. Alle anderen Tests mit Ubuntu 16, 18 oder 20 und Fedora 33 klappten bei mir nicht.

Wenn hier dann noch weitere drüber lesen, auf den vorherigen Seiten findet ihr auch noch Hinweise, mit welcher Versionen zB. die x18er Geräte geklappt haben. Jedenfalls bei mir waren einige Downloads und USB Startups notwendig, damit das jetzt ging, somit bin ich jetzt für den Fall der Fälle gerüstet :)

Für die USB Sticks gibt es verschiedene Varianten: Universal Installer bzw. etcher gingen problemlos. Rufus hatte bei den alten Distros rufus mit permanten Diskspace Probleme.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
dann werde ich Sarah auch auf meine 216+ loslassen, obwohl ich dort vermutlich noch weitere Probleme habe
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Report:
216+ kann ich fehlerfrei mit Linux Mint 18 -Sarah auslesen.

Allerdings hier geht es nur mit dem doppel Adapter, ich muss beide Disk anschliessen damit das Array wirklich erkannt wird. Schliesse ich nur eines der Disk an (egal welchen) dann erscheint wohl md127 in der ls dev, aber dann geht es nicht weiter, mdadm versucht was mit der Partition (Bsp sdc5) aber kommt irgednwei nicht weiter.


In Mint Sarah:
btrfs 4.4-1
mdadm 3.3-2


bei 218+ und 216+ meldet btrfs --version : 4.0

abr wohl mit irgednwelchen dash oder witeren Unterschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Schliesse ich nur eines der Disk an

War bei mir auch. (Aber wenn eine Platte eingeht hast ja nur eine und nicht beide).

Mount ist möglich, mit dem auf Seite 5? beschriebenen Befehlen. Du musst manuell eingreifen.

Also cat /proc/mdstat
mdadm —stop /dev/md127
Und dann explizites mdadm mit /dev/md127 und der Platte sdd5 oder was auch immer.

Von dem Gedanken, nur die Anleitung von synology reicht, müsstest du dich ja mittlerweile eh schon verabschiedet haben :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
ja klar, alles geht nur 'unter ganz bestimmten Voraussetzungen'

Ich habe das mit dem mdadm stop versucht.
Also gestoppt hat es, dann konnte ich allerdings nichts mehr einbinden.
nehmen wir an, die Platte meldet sich sonst als sdd, die Partition mit dem Volume ist dann sdd5
md127 ist auch unter den /dev

dann soll ich eingeben was genau?
mdadm -Asf /dev/md127

oder

mdadm -Asf /dev/sdd5
 
  • Like
Reaktionen: the other

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Hier nochmals die Befehle mit deinen Annahmen (md127 und sdd5):

Code:
cat /proc/mdstat                 (listet mdXXX, und welche Platten involviert sind sdd1-5 etc.)
mdadm --stop /dev/md127                 (stoppt das bestehende raid)
mdadm -AfR /dev/md127 /dev/sdd5                 (startet das bestehende raid wieder)
cat /proc/mdstat                 (solltet wieder raid1 dort sehen)
vgchange -ay                 (aktiviert volume group)
vgs                 (status der Volume Groups, da sollte jetzt /dev/vg1000/lv oder so angezeigt werden)
mount -v /dev/vg1000/lv /mnt -o ro

Wenn du dann zB. noch was ändern willst oder zB. dann trotzdem die 2. HDD auch mit einhängen möchtest, muss vg und mdadm gestoppt werden. Das wäre zB. dann so möglich, wenn die Befehle oben schon alle ausgeführt wurden, den Weg quasi umgedreht wieder retour:

Code:
umount /mnt
vgchange -any /dev/vg1000
vgs                 (sollte die vg nicht mehr anzeigen)
mdadm --stop /dev/md127
cat /proc/mdstat
 
  • Like
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
entgegen anderer Stimmen bewundere ich euer Unterfangen sehr, denn das Thema ist ja für alle hier wichtig, die btrfs nutzen und SHR / RAID. Daher zunächst erst einmal ein dickes Danke, dass ihr da so unerschrocken seid.
Frage: wenn alles soweit reproduzierbar funktioniert, wäre das nicht mal n Grund das einmal strukturiert aufzunehmen, als Tutorial oder so??
Ich würde da jedenfalls ein paar Karma-Punkte für verteilen, wenn ihr das machen würdet!!!
Ansonsten bookmarke ich den Thread, dann find ich das Thema wenigstens bis dahin...
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Ansonsten bookmarke ich den Thread, dann find ich das Thema wenigstens bis dahin...

Ja, macht vielleicht Sinn, aber die Pfade und Bezeichnungen sind halt von Benutzer zu Benutzer anders. Hängt wohl auch von der NAS Generation ab.

Ich für mich habe das jetzt bei mir als Reminder die Textdateien abgelegt.
Auf den Bookmark würde ich mich nicht verlassen. :ROFLMAO:

Habe mal 1-2h investiert, und zusammengeschrieben, wie man am Synology Router oder NAS per SSH für OpenVPN zusätzliche Client-Certificate hinbekommt als 2. Faktor. Diese Anleitung wurde beim vorletzten Foren-Umstruktieren leider unabsichtlich in den Müll geworfen. Also hier ist nicht alles immer persistent, leider ;-)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
154
Moinsen,
ich bin ja ein Freund von angepinnten Threads, etwa wie im RaspberryPi Forum, da werden die üblichen Fragen überschaubar gepinnt und gut. Andere haben einen extra Tutorial Bereich, fänd ich auch gut.
Wenn mal etwas Lust und Zeit werd ich das nochmal bei den Betreibern / admin / marc anfragen....wobei die da auch alleine draufkommen, wenn es gewollt ist.
:)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Ja, eine modifizierte und erweiterte Anleitung welche etwas mehr erklärt wenn etwas nicht geht und mit der man trotzdem zum Ziel kommt war eigentlich mein Ziel.
Ich sehe jedoch dass meine beschränkten Linux Fähigkeiten hier leicht am Limit sind.
Dass man zuerst eine Distro suchen muss welche zu der DS Passt war die erste grosse Hürde.

Aber vielleicht kommt noch was.
 
  • Like
Reaktionen: the other

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Sorry aber das kommt zu rüber als ob du willst, dass man dir hier alles erklärt.
Es gibt einen Grund warum ich dir bezüglich den BTRFS commands eben nicht geantwortet habe, da man das wenn man nur will ALLES schön gemütlich nachlesen kann.

Das ist ist ein Forum von freiwilligen, kein Support und von daher sollten viele hier mal auch mit dieser Einstellung daran gehen so nach dem Motto: Ich wird mir die richtige Richtung gezeigt (was ich getan habe) und nicht das Problem einfach gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Sorry aber das kommt zu rüber als ob du willst, dass man dir hier alles erklärt.

was wäre dran so schlimm? Andere erklären genau Schritt für Schritt den externen Zugriff auf DS, andere wieder was mit Berechtigungen, andere was mit BilderArchiv etc
Ist das wirklich so schlimm? Sollen alle ihre Erfahrungen lieber für sich behalten und lieber sagen externer Zugriff ist was für Fachleute, dazu musst du zuerst 6 Semester Informatik Studium absolvieren?

Wie wir sehen, kann man hier dieses Auslesen nicht immer so einfach erreichen. Offenbar braucht es zuerst die passende Linux Distro als Grundlage.
Als Fachmann könntest du uns zum Bsp den Tipp geben nach Distro zu suchen die zu der btrfs Version der DS passt.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Ich behalte meine Erfahrungen nicht für mich. Ich habe hier schon die richtige Richtung gezeigt. Hier geht es darum das DU dich selbstständig weiterbildest mithilfe der Richtung die ich angegeben habe. Wenn du dich diesem Thema nicht gewachsen fühlst dann ist das okay aber dann kannst du auch nicht erwarten, dass jemand in seiner Freizeit kostenlos etwas macht wofür du aber eventuell einige Stunden Zeit investiert hättest.

Für mich ist die Sache abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: blurrrr und mayo007

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
234
in seiner Freizeit kostenlos
Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Mit deiner Einstellung bist du schlichtweg hier fehl am Platz.

Und wenn du schon dein Wissen nicht preisgeben willst, was in manchen Konstellationen nachvollziehbar ist, wäre es einfacher gewesen einfach gar nicht im Thread zu schreiben. So sehe ich aber nur die Motivation hier auf dicke Hose machen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: bfpears und Benares

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Auch mal ein Offtopic von mir:

Mal so ganz "allgemein" gesprochen (ohne direkten Bezug auf die aktuelle Situation hier)....:

Man muss da schon etwas differenzieren... Ich erkläre auch nicht immer haarklein bis ins letzte Detail, ein bisschen Hirnschmalz darf man schon selbst investieren (vor ALLEM wenn sich das meiste via Google rausholen lässt). WIe heisst es immer so schön: "Der Weg ist das Ziel.". Leute in die "richtige Richtung" zu schubsen ist eine Sache (das kostet wenig Zeit und ist auch schnell erledigt). Alles bis ins letzte Detail zu erklären.... weniger. Nur weil man angefangen hat zu "schubsen" heisst es nicht, dass direkt ein Recht auf eine "vollständige" Anleitung besteht.

Ich habe in den letzten Tagen/Wochen auch nicht mehr "sehr viel" geschrieben. Geht es um das Thema "DS-Lite" wird auch nur noch auf die Inkompatibilität zwischen den 2 IP-Protokoll-Versionen (und die DS-Lite-Thematik an sich) verwiesen. Damit sind grundlegende Infos dargereicht, womit sich der Rest auch durch Eigenarbeit relativ einfach aufarbeiten lässt. Wie man dann damit umgeht, ist natürlich wieder jedem selbst überlassen.

Ich kann die Stellung von THDev schon recht gut nachvollziehen. Man hilft gern, aber kleinen Finger gereicht - Arm abgerissen, .... naja, geht so. Nur weil man nicht alles bis zum Schluss erklärt, heisst es ja nicht, dass man nicht helfen möchte. Ist bei mir genauso. Da THDev auch den Punkt mit dem "kostenlos" eingebracht hat - verhält sich bei mir ganz ähnlich (schlimm finde ich da eher primär die Bastler-Chefs, die dann meinen, sich hier gefälligst kostenlos ihre Anleitung abholen zu können (und noch immer keinen Schimmer davon haben, was genau sie da eigentlich treiben, aber dadurch lässt sich ja Geld sparen (und Sicherheit verlieren), aber sei's drum).

Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Mit deiner Einstellung bist du schlichtweg hier fehl am Platz.

(Sorry Peter, das ist ist meinen Augen - so formuliert - nicht richtig.)

Sinn eines Forums ist "nicht", dass jeder ein Anrecht auf eine vollständige Anleitung hat. Sinn eines Forums ist der Austausch zu Dingen (mal mehr, mal weniger). Wenn jemand mit entsprechendem Knowhow (ggf. wesentlich mehr gegenüber der breiten Masse) bereit ist, etwas davon einfliessen zu lassen, heisst das nicht, dass die Masse nun Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Manchmal muss auch ein "Der Weg ist das Ziel." reichen. Oftmals reicht es ja schon (das sieht man hier immer wieder), dass man einfach nur einen Stups in die richtige Richtung bekommt.

Ebenso halte ich es persönlich für "fatal", wenn die Leute hier eine Anleitung von A bis Z bekommen, stumpf (jepp, ohne Einsatz von Hirnschmalz) einfach nur blind alles abtippen, irgendwas funktioniert dann (JUHU!), aber keiner weiss warum und wieso. Das hält dann genau so lange, bis irgendwo ein Fehler auftaucht und dann ist das Geschrei wieder groß. Da gibt es so ein schönes Sprichwort, ich denke, dass kann man hier ganz gut einbringen:

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

Wenn man im Leben alles nur vorgekaut bekommt, wird man nie in der Lage sein, auch nur ansatzweise Probleme eigenständig zu lösen. Auch ein Grund, warum ich mir hier manchmal soviel Zeit nehme, um Dinge (sehr stark vereinfacht) zu "erklären". Ich will, dass die Leute es "verstehen". Sicherlich könnte man auch einfach sagen "Klick da und da und gut ist" und das mag in der aktuellen Situation bestimmt auch helfen, auf Dauer aber mit Sicherheit nicht.

Vernünftige Erklärungen sind halt "zeitintensiv". Hat man wenig Zeit und möchte sich dennoch am Forum beteiligen, sollte das auch völlig in Ordnung sein. Ist man dazu noch in der Position entsprechendes Knowhow zu haben, ist es wohl umso besser für die breite Masse. Ich z.B. "muss" nicht hier im Forum sein - aus rein fachlicher Sicht hätte ich dazu überhaupt keinen Grund (meine Gründe sind anderer Natur) und jedesmal wenn "ich" mal einen Thread erstelle, kriege ich da i.d.R. genau "gar kein" Feedback zu. Also ist das wohl eher ein reines "geben". Wenn ich mir die bisherigen Beiträge von @THDev (nicht nur auf diesen Thread bezogen) anschaue, scheint das wohl ganz ähnlich zu sein.

Also wenn dann die Leute mit einem gewissen Knowhow hier nicht mehr gewünscht sind, nur weil sie ggf. schlichtweg keine "Zeit" haben, alles bis ins letzte Detail zu erklären (oder ggf. sogar ihr Geld damit verdienen), kein Problem, dann würde ich mich auch auch verabschieden (und vermutlich einige andere auch). Wenn diesem Beispiel dann noch weitere folgen würden, dann würde die, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, vermutlich ziemlich schnell in die Röhre schauen, denn - das behaupte ich jetzt mal so ganz dreist - 99% aller Leute mit fachlichem Knowhow in diesen Segmenten die hier über das Forum stolpern - werden sich nichtmals einen Account erstellen. Frage - Antwort gefunden - und weg!

Grade die alteingesessenen hier (irgendein Hobby braucht man ja auch), scheinen mir wohl ein "bisschen" vergessen zu haben, dass es für den Rest der Welt durchaus sinnvollere Beschäftigungen gibt, als irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Foren unter den Arm zu greifen. Das ist keine Selbstverständlichkeit! (Erst Recht nicht, wenn man normalerweise mit solchen Dingen sein Geld verdient.)

Wenn du dich diesem Thema nicht gewachsen fühlst dann ist das okay aber dann kannst du auch nicht erwarten, dass jemand in seiner Freizeit kostenlos etwas macht wofür du aber eventuell einige Stunden Zeit investiert hättest.

Genau diese Aussage kann ich zu 101% - genau so wie sie da steht - unterschreiben. Das soll jetzt ein Grund sein, warum man in einem Forum nichts zu suchen hat? Äusserst fragwürdig... zumal - wie gesagt - kein Recht auf irgendwas besteht. Wäre Geld im Spiel (daher auch sicherlich das "kostenlos") sähe das natürlich anders aus, aber hey, wir sind "alle" freiwillig hier.... (bis auf @Marc ? aber auch er hätte dieses Forum ja nicht ins Netz stellen "müssen").

Mit "dicke Hose" - hat sowas meiner Meinung nach - auch eher weniger zu tun. Die einen wissen halt, die anderen nicht. Auch hier sehe ich das nur als Schubs in die richtige Richtung. Wenn schon auf man-pages verwiesen wird, sollte man das vielleicht auch einfach mal machen. Mag sein, dass es etwas Zeit kostet, sicherlich, dafür ist man "selbst" auch wieder schlauer und tippt nicht nur blind irgendwelche Parameter ab. Ich schreibe auch oft genug (und andere ebenso!) Dinge wie "Nutz VPN." - kurz und knackig. Heisst jetzt nicht, dass ich sämtliche VPN-Ausführungen bis ins letzte Detail und den letzten Parameter erkläre (dafür gibt es BÜCHER (teils "Bände" ;)), oder eben etwas namens "Internet" und "Suchmaschine") und wenn jetzt einer von mir fordert, dass ich doch gefälligst erklären solle, wie das funktioniert (also nicht ICH erkläre freiwillig, sondern es wird "eingefordert" und das gefälligst auch "kostenlos"), da ich es ja "erwähnt" habe, würde ich ebenfalls sofort dicht machen.

Ich mein, sicherlich... aus Sicht des Hilfesuchenden... "Warum nicht?" klar, aus Sicht des Helfenden... "schwierig".

Als Beispiel ein Gespräch unter "Privatleuten":

"Hey, was für Reifen brauch ich für mein Auto?"
"XY"
"Dank für die Antwort, jetzt bitte noch: bestellen, liefern, montieren, auswuchten, etc. - hab da doch keine Ahnung von, mach doch "mal eben"...!"

(Noch besser wäre es natürlich, wenn ein KFZ-Mensch gefragt wird, der damit hauptberuflich seinen Lebensunterhalt bestreitet (soll natürlich alles kostenlos sein!) - das eben in Bezug auf Leute, die haupberuflich in diesen Segmenten tätig sind und sich "trotzdem" - nebst der Arbeit - noch damit beschäftigen, anderen "ansatzweise" unter die Arme zu greifen.)

Da kann man sich sicherlich - mit extrem viel gutem Willen - finde es trotzdem etwas "forsch" (höflich ausgedrückt).

Ein "garnicht" darauf antworten bzw. sich garnicht an einem Thread zu beteiligen, wenn man etwas vernünftiges dazu beitragen kann (nur weil man hinterher dafür verurteilt wird, weil man nicht ALLES haarklein erklärt), finde ich auch nicht richtig. Entweder möchte man etwas dazu (in eigens festgelegtem Rahmen) dazu beitragen, oder eben nicht. Besser finde ich es, wenn trotzdem noch "kleine Häppchen" mit einfliessen (um das Thema voran zu treiben), anstatt garnichts dazu beizutragen (womit das Thema ggf. im Stillstand versumpfen würde).

So... ich habe fertig.... wobei...

Nebst dem: Ich habe bei mir immer nur EXT4 laufen, wo ich im Zweifelsfall auch noch anderweitig an die Daten ran muss, BTRFS mittlerweile bei einem einzigen System in einem Raid6, wo ich aber aufgrund der Plattenanzahl auch gar keine Möglichkeit hätte irgendwie "anders" an die Daten ranzukommen. Wenn das Ding hops geht, ist halt Essig - ist aber auch "nur" ein Backup-System. Bei "wichtigen" Dingen, würde ich niemals auf "neumodischen" Kram setzen, sondern immer nur auf "altbewährtes".

Umso schlimmer ist die o.g. Situation dann natürlich, wenn es auch noch eigens forcierte Probleme sind. Bei einer Teststellung ist es sicherlich egal, aber produktiv sollte man sowieso "immer" wissen, worauf man sich einlässt (und da drehen wir uns natürlich wieder im Kreis ;)).

Abschliessend nochmal die Erwähnung, dass ich mit diesem Text hier niemandem auf die Füsse treten will (weder Dir @ottosykora, noch Dir @peterhoffmann (habe nur eine andere Meinung zu dieser Thematik ?), noch sonst irgendwem!)

Abseits davon, muss im Forum wohl irgendwo für alle ein Platz sein... "Hilfe"-Suchende, "Weg"-Aufzeigende und die Leute, welche die komplette "Lösung" beschreiben. Wie wäre es wohl, wenn man die Leute identifizieren könnte, welche sich nichtmals einen Account erstellen, sondern immer nur Lösungen für ihre Probleme aus dem Forum ziehen? Das wäre vermutlich schon ein richtiges Kriegsszenario... ?

So... jetzt habe ich aber wirklich fertig... ??

Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Problemstellung und viele "Mitwirkende" (egal welcher Art ?)!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
eigentlich alles an was ich gedacht habe wäre

statt einem Ratschlag wie:
>Falls du einen log tree fehler in dmesg siehst musst du den log tree droppen.
Wenn du Failed to read block groups: -5 siehst musst du mit -o ro,no_block_group mounten.
bei allen anderen hiilft eigentlich nur ein btrfs restore auf subvolume oder ganzer lv ebene.<

nur sagen: such eine passende Linux Distro, eine ältere Version, dann geht es

Damit wäre die Sache erledigt.

dann braucht es auch kein Megatherad und keine lange Abhandlung darüber, und die Zeit kann besser genutzt werden um anderen VPN zu erklären oder so was...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
234
@blurrrr
Nachdem du es nun lang gemacht hast, will ich es kurz machen (gelingt mir meist nie *gg*).

Die Beteiligung in einem Forum geschieht in der Freizeit, sowie ist für alle Seiten kostenlos. Es spielt auch keine Rolle, ob man nun viel oder wenig beizutragen hat. Man hilft und es wird einem (meist) geholfen. Ok, man kann die Hilfe zwar nie erwarten, aber erhofft sie sich. Das ist (für mich) der Sinn eines Forums, daher bin ich beim User @THDev darauf eingegangen.

Auch ich versuche, wenn ich helfen kann, nicht immer gleich mundgerechte Stücke zu bieten, sondern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Es kommt dabei auch immer darauf an, wie der Fragesteller auftritt. Wenn jemand ins Forum poltert, seine Erwartungshaltung auf schnelle, professionelle Hilfe unterstreicht, gleich meckert und nicht auf Fragen eingeht, sinkt mein Hilfsbedürfnis auch auf den Nullpunkt.

Hier liegt es aber nach meiner Meinung nach anders. Mangelnde Motivation kann man dem User @ottosykora nicht vorwerfen, eher genau das Gegenteil, er beißt sich seit Wochen an dem Thema fest und sucht händeringend nach einer Lösung, macht viele Versuche, postet Screenshots, Code und Ergebnisse. Und ich bin auch schwer davon überzeugt, dass er bei Erfolg ohne Umschweife die Lösung mit allen Details posten würde, sprich den Thread nicht ohne Lösung stehen lässt.

Ich finde, dass man bei dem Thema mit der Hilfe nicht einfach schwarz/weiß denken darf, sprich nicht stumpf: "Ich schubse mal ein wenig und dann soll er selber schauen wie er klarkommt", sondern auch das Gesamtbild (User/Verhalten/Thread/Thema) betrachtet. Ist einer bemüht und rackert sich ab, kann man über weitere Hilfe (zum Fischen!) nachdenken, als wenn einer mundgerechte Stücke mit dem Fuß stampfend verlangt, frisst und geht. Letzteren bediene ich persönlich auch ungern.

Ich kann niemanden zur Hilfe zwingen, das muss jeder für sich wissen, wofür er, seien wir mal ehrlich, seine (Frei)Zeit kostenlos hier im Forum opfert.

Ich halte diesen Thread (und eine Lösung) für wichtig. Viele setzen BTRFS ein, oft auf produktiven Systemen und es gibt keine belastbare Anleitung dafür wie man ohne das NAS an die Daten kommt.

Davon ab, ich werde wohl noch lange bei ext4 bleiben. Das funktioniert wenigstens ohne Zauberei, ohne Nebelkerzen und sonstiger Augenwischerei.

Justmy2cents

PS: Mist, mein Posting ist nun doch etwas länger geworden. Ich gelobe Besserung. ;)?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!