Auch mal ein Offtopic von mir:
Mal so ganz "allgemein" gesprochen (ohne direkten Bezug auf die aktuelle Situation hier)....:
Man muss da schon etwas differenzieren... Ich erkläre auch nicht immer haarklein bis ins letzte Detail, ein bisschen Hirnschmalz darf man schon selbst investieren (vor ALLEM wenn sich das meiste via Google rausholen lässt). WIe heisst es immer so schön: "Der Weg ist das Ziel.". Leute in die "richtige Richtung" zu schubsen ist eine Sache (das kostet wenig Zeit und ist auch schnell erledigt). Alles bis ins letzte Detail zu erklären.... weniger. Nur weil man angefangen hat zu "schubsen" heisst es nicht, dass direkt ein Recht auf eine "vollständige" Anleitung besteht.
Ich habe in den letzten Tagen/Wochen auch nicht mehr "sehr viel" geschrieben. Geht es um das Thema "DS-Lite" wird auch nur noch auf die Inkompatibilität zwischen den 2 IP-Protokoll-Versionen (und die DS-Lite-Thematik an sich) verwiesen. Damit sind grundlegende Infos dargereicht, womit sich der Rest auch durch Eigenarbeit relativ einfach aufarbeiten lässt. Wie man dann damit umgeht, ist natürlich wieder jedem selbst überlassen.
Ich kann die Stellung von THDev schon recht gut nachvollziehen. Man hilft gern, aber kleinen Finger gereicht - Arm abgerissen, .... naja, geht so. Nur weil man nicht alles bis zum Schluss erklärt, heisst es ja nicht, dass man nicht helfen möchte. Ist bei mir genauso. Da THDev auch den Punkt mit dem "kostenlos" eingebracht hat - verhält sich bei mir ganz ähnlich (schlimm finde ich da eher primär die Bastler-Chefs, die dann meinen, sich hier gefälligst kostenlos ihre Anleitung abholen zu können (und noch immer keinen Schimmer davon haben, was genau sie da eigentlich treiben, aber dadurch lässt sich ja Geld sparen (und Sicherheit verlieren), aber sei's drum).
Du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Mit deiner Einstellung bist du schlichtweg hier fehl am Platz.
(Sorry Peter, das ist ist meinen Augen - so formuliert - nicht richtig.)
Sinn eines Forums ist "nicht", dass jeder ein Anrecht auf eine vollständige Anleitung hat. Sinn eines Forums ist der Austausch zu Dingen (mal mehr, mal weniger). Wenn jemand mit entsprechendem Knowhow (ggf. wesentlich mehr gegenüber der breiten Masse) bereit ist, etwas davon einfliessen zu lassen, heisst das nicht, dass die Masse nun Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Manchmal muss auch ein "Der Weg ist das Ziel." reichen. Oftmals reicht es ja schon (das sieht man hier immer wieder), dass man einfach nur einen Stups in die richtige Richtung bekommt.
Ebenso halte ich es persönlich für "fatal", wenn die Leute hier eine Anleitung von A bis Z bekommen, stumpf (jepp, ohne Einsatz von Hirnschmalz) einfach nur blind alles abtippen, irgendwas funktioniert dann (JUHU!), aber keiner weiss warum und wieso. Das hält dann genau so lange, bis irgendwo ein Fehler auftaucht und dann ist das Geschrei wieder groß. Da gibt es so ein schönes Sprichwort, ich denke, dass kann man hier ganz gut einbringen:
"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."
Wenn man im Leben alles nur vorgekaut bekommt, wird man nie in der Lage sein, auch nur ansatzweise Probleme eigenständig zu lösen. Auch ein Grund, warum ich mir hier manchmal soviel Zeit nehme, um Dinge (sehr stark vereinfacht) zu "erklären". Ich will, dass die Leute es "verstehen". Sicherlich könnte man auch einfach sagen "Klick da und da und gut ist" und das mag in der aktuellen Situation bestimmt auch helfen, auf Dauer aber mit Sicherheit nicht.
Vernünftige Erklärungen sind halt "zeitintensiv". Hat man wenig Zeit und möchte sich dennoch am Forum beteiligen, sollte das auch völlig in Ordnung sein. Ist man dazu noch in der Position entsprechendes Knowhow zu haben, ist es wohl umso besser für die breite Masse. Ich z.B. "muss" nicht hier im Forum sein - aus rein fachlicher Sicht hätte ich dazu überhaupt keinen Grund (meine Gründe sind anderer Natur) und jedesmal wenn "ich" mal einen Thread erstelle, kriege ich da i.d.R. genau "gar kein" Feedback zu. Also ist das wohl eher ein reines "geben". Wenn ich mir die bisherigen Beiträge von
@THDev (nicht nur auf diesen Thread bezogen) anschaue, scheint das wohl ganz ähnlich zu sein.
Also wenn dann die Leute mit einem gewissen Knowhow hier nicht mehr gewünscht sind, nur weil sie ggf. schlichtweg keine "Zeit" haben, alles bis ins letzte Detail zu erklären (oder ggf. sogar ihr Geld damit verdienen), kein Problem, dann würde ich mich auch auch verabschieden (und vermutlich einige andere auch). Wenn diesem Beispiel dann noch weitere folgen würden, dann würde die, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, vermutlich ziemlich schnell in die Röhre schauen, denn - das behaupte ich jetzt mal so ganz dreist - 99% aller Leute mit fachlichem Knowhow in diesen Segmenten die hier über das Forum stolpern - werden sich nichtmals einen Account erstellen. Frage - Antwort gefunden - und weg!
Grade die alteingesessenen hier (irgendein Hobby braucht man ja auch), scheinen mir wohl ein "bisschen" vergessen zu haben, dass es für den Rest der Welt durchaus sinnvollere Beschäftigungen gibt, als irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Foren unter den Arm zu greifen. Das ist
keine Selbstverständlichkeit! (Erst Recht nicht, wenn man normalerweise mit solchen Dingen sein Geld verdient.)
Wenn du dich diesem Thema nicht gewachsen fühlst dann ist das okay aber dann kannst du auch nicht erwarten, dass jemand in seiner Freizeit kostenlos etwas macht wofür du aber eventuell einige Stunden Zeit investiert hättest.
Genau diese Aussage kann ich zu 101% - genau so wie sie da steht - unterschreiben. Das soll jetzt ein Grund sein, warum man in einem Forum nichts zu suchen hat? Äusserst fragwürdig... zumal - wie gesagt - kein Recht auf irgendwas besteht. Wäre Geld im Spiel (daher auch sicherlich das "kostenlos") sähe das natürlich anders aus, aber hey, wir sind "alle" freiwillig hier.... (bis auf
@Marc ? aber auch er hätte dieses Forum ja nicht ins Netz stellen "müssen").
Mit "dicke Hose" - hat sowas meiner Meinung nach - auch eher weniger zu tun. Die einen wissen halt, die anderen nicht. Auch hier sehe ich das nur als Schubs in die richtige Richtung. Wenn schon auf man-pages verwiesen wird, sollte man das vielleicht auch einfach mal machen. Mag sein, dass es etwas Zeit kostet, sicherlich, dafür ist man "selbst" auch wieder schlauer und tippt nicht nur blind irgendwelche Parameter ab. Ich schreibe auch oft genug (und andere ebenso!) Dinge wie "Nutz VPN." - kurz und knackig. Heisst jetzt
nicht, dass ich sämtliche VPN-Ausführungen bis ins letzte Detail und den letzten Parameter erkläre (dafür gibt es BÜCHER (teils "Bände"
), oder eben etwas namens "Internet" und "Suchmaschine") und wenn jetzt einer von mir fordert, dass ich doch gefälligst erklären solle, wie das funktioniert (also nicht ICH erkläre freiwillig, sondern es wird "eingefordert" und das gefälligst auch "kostenlos"), da ich es ja "erwähnt" habe, würde ich ebenfalls sofort dicht machen.
Ich mein, sicherlich... aus Sicht des Hilfesuchenden... "Warum nicht?" klar, aus Sicht des Helfenden... "schwierig".
Als Beispiel ein Gespräch unter "Privatleuten":
"Hey, was für Reifen brauch ich für mein Auto?"
"XY"
"Dank für die Antwort, jetzt bitte noch: bestellen, liefern, montieren, auswuchten, etc. - hab da doch keine Ahnung von, mach doch "mal eben"...!"
(Noch besser wäre es natürlich, wenn ein KFZ-Mensch gefragt wird, der damit hauptberuflich seinen Lebensunterhalt bestreitet (soll natürlich alles kostenlos sein!) - das eben in Bezug auf Leute, die haupberuflich in diesen Segmenten tätig sind und sich "trotzdem" - nebst der Arbeit - noch damit beschäftigen, anderen "ansatzweise" unter die Arme zu greifen.)
Da kann man sich sicherlich - mit extrem viel gutem Willen - finde es trotzdem etwas "forsch" (höflich ausgedrückt).
Ein "garnicht" darauf antworten bzw. sich garnicht an einem Thread zu beteiligen, wenn man etwas vernünftiges dazu beitragen kann (nur weil man hinterher dafür verurteilt wird, weil man nicht ALLES haarklein erklärt), finde ich auch nicht richtig. Entweder möchte man etwas dazu (in eigens festgelegtem Rahmen) dazu beitragen, oder eben nicht. Besser finde ich es, wenn trotzdem noch "kleine Häppchen" mit einfliessen (um das Thema voran zu treiben), anstatt garnichts dazu beizutragen (womit das Thema ggf. im Stillstand versumpfen würde).
So... ich habe fertig.... wobei...
Nebst dem: Ich habe bei mir immer nur EXT4 laufen, wo ich im Zweifelsfall auch noch anderweitig an die Daten ran muss, BTRFS mittlerweile bei einem einzigen System in einem Raid6, wo ich aber aufgrund der Plattenanzahl auch gar keine Möglichkeit hätte irgendwie "anders" an die Daten ranzukommen. Wenn das Ding hops geht, ist halt Essig - ist aber auch "nur" ein Backup-System. Bei "wichtigen" Dingen, würde ich niemals auf "neumodischen" Kram setzen, sondern immer nur auf "altbewährtes".
Umso schlimmer ist die o.g. Situation dann natürlich, wenn es auch noch eigens forcierte Probleme sind. Bei einer Teststellung ist es sicherlich egal, aber produktiv sollte man sowieso "immer" wissen, worauf man sich einlässt (und da drehen wir uns natürlich wieder im Kreis
).
Abschliessend nochmal die Erwähnung, dass ich mit diesem Text hier niemandem auf die Füsse treten will (weder Dir
@ottosykora, noch Dir
@peterhoffmann (habe nur eine andere Meinung zu dieser Thematik ?), noch sonst irgendwem!)
Abseits davon, muss im Forum wohl irgendwo für alle ein Platz sein... "Hilfe"-Suchende, "Weg"-Aufzeigende und die Leute, welche die komplette "Lösung" beschreiben. Wie wäre es wohl, wenn man die Leute identifizieren könnte, welche sich nichtmals einen Account erstellen, sondern immer nur Lösungen für ihre Probleme aus dem Forum ziehen? Das wäre vermutlich schon ein richtiges Kriegsszenario... ?
So... jetzt habe ich aber wirklich fertig... ??
Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Problemstellung und viele "Mitwirkende" (egal welcher Art ?)!