uh, ash… da wüsste ich gerade gar nicht, was da die Einschränkungen sind ggü bash außerdem wüsste ich jetzt auch nicht, ob rsync --link-dest mit sowas wie NTFS umgehen kann *denks* aber gut, das könnte man alles rausfinden…
zum Edit: Die Benamsung der Ordner hängt sehr vom Anspruch und der Herangehensweise ab…
1. müssen die Ordner für Menschen bestimmten Daten zuordbar sein? (IMHO: Ja)
2. Darf es eine "Datenbank"-Datei geben, in der die Ordner bestimmten Backupsets oder IDs zugewiesen werden? (IMHO: nein)
3. werden feste Backupsets unterschieden (stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) oder einfach mit jedem Aufruf des scripts ein neues "vollwertiges" Backup erstellt? (IMHO ersteres)
=> mein WinTimeBackup löst das momentan über Ordnernamen im Format "<DATUM> <ID> <SET>", das ist die "gut und günstig" lösung und funktioniert (mit einigen kleineren caveats) eigentlich ganz gut.
Ich hätte halt gern noch so sachen wie eine maximale gesamtgröße des backups (da mit quotas arbeiten zu müssen nervt) oder die möglichkeit mehrere backups (bspw. von gemeinsamen ordnern) in einem backupset zu gruppieren und dabei jedem ordner eigene intervalle mitgeben zu können… sowas wäre aber dann komplexer und müsste wohl dann auch richtig in UB implementiert werden.
@Iarn: auf dem unRAID läuft ein virtualisiertes Windows mit GPU-Passthrough, das war der USP von unRAID (ich hab kurz versucht das auf ubuntu hinzukriegen, aber ich hab immer so wenig geduld, wenn bei so fertigtutorials irgendwas nicht klappt…) Performance ist je nach HDD-Last des jeweiligen Spiels bei 70-99% im Vergleich zu Bare Metal.
zum Edit: Die Benamsung der Ordner hängt sehr vom Anspruch und der Herangehensweise ab…
1. müssen die Ordner für Menschen bestimmten Daten zuordbar sein? (IMHO: Ja)
2. Darf es eine "Datenbank"-Datei geben, in der die Ordner bestimmten Backupsets oder IDs zugewiesen werden? (IMHO: nein)
3. werden feste Backupsets unterschieden (stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) oder einfach mit jedem Aufruf des scripts ein neues "vollwertiges" Backup erstellt? (IMHO ersteres)
=> mein WinTimeBackup löst das momentan über Ordnernamen im Format "<DATUM> <ID> <SET>", das ist die "gut und günstig" lösung und funktioniert (mit einigen kleineren caveats) eigentlich ganz gut.
Ich hätte halt gern noch so sachen wie eine maximale gesamtgröße des backups (da mit quotas arbeiten zu müssen nervt) oder die möglichkeit mehrere backups (bspw. von gemeinsamen ordnern) in einem backupset zu gruppieren und dabei jedem ordner eigene intervalle mitgeben zu können… sowas wäre aber dann komplexer und müsste wohl dann auch richtig in UB implementiert werden.
@Iarn: auf dem unRAID läuft ein virtualisiertes Windows mit GPU-Passthrough, das war der USP von unRAID (ich hab kurz versucht das auf ubuntu hinzukriegen, aber ich hab immer so wenig geduld, wenn bei so fertigtutorials irgendwas nicht klappt…) Performance ist je nach HDD-Last des jeweiligen Spiels bei 70-99% im Vergleich zu Bare Metal.