- Punkte für Reaktionen
- 600
Ich wollte eigentlich @Crashandy erwähnen@luddi: ich war das nicht, das war schon so
Sorry für die Verwirrung liebe Leute
Ich wollte eigentlich @Crashandy erwähnen@luddi: ich war das nicht, das war schon so
Bei mir sind grundsätzlich alle Backups mit clientseitiger Verschlüsselung angelegt.
Dann ist es wohl klar weshalb man nicht die maximal verfügbare Bandbreite erreicht. Die Datei muss ja zuerst einmal aus dem Archiv extrahiert werden. Die Ansicht im Backup Browser ist schließlich nur ein Index der einem angezeigt wird.Ja, ich auch meine Backups bei C2 und Hetzner sind beide clientseitig verschlüsselt.
Also, ich habe mir das Ganze bei Hetzner mit deren „Robot“ angeschaut.Ein Punkt fehlt mir in dieser Diskussion der mich noch von einem Wechsel von C2 zu Hetzner abhält:
Bei C2 ist mein Account mit einer 2FA abgesichert und ich kann selbst ein starkes Passwort festlegen.
Hingegen ist bei Hetzner in der ssh/rsync Variante das Passwort mittelmäßig und nicht frei wählbar. 2FA fehlt gänzlich. Public Key Verfahren geht, soweit ich weiß, nur schwer oder gar nicht.
Meine Sorge ist nun, dass ein Angreifer per ssh in aller Ruhe Passwörter ausprobieren kann und dann Zugriff auf mein Backup erhält. Weiß jemand, ob Hetzner die Anmeldeversuche limitiert?
Natürlich ist das Backup schon clientseitig verschlüsselt und die Daten hoffentlich wertlos ohne zugehörige Passphrase.
Das muss ich auf morgen verschieben, hatte heute mit Tests zu HyperBackup und 10 GbE-Performance genug zu tun.Mittlerweile muss man leider einen weiteren Nachteil einwerfen: Bare-Metal Backups gehen nur nach C2. Zum Rest kann ich leider nix sagen. Vielleicht weiß @maxblank da mehr.
Für den Hetzner Account ja. Ich meinte vielmehr für den ssh Zugang.2-FA-Authentifizierung ist vorhanden, siehe Screenshot.
photo -> u00000-sub1
homes -> u00000-sub2
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.