CalDAV Installieren auf der Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Tag zusammen

Ich habe heute nach dieser Anleitung: https://www.synology.com/de-de/know...host_a_calendar_server_using_the_Synology_NAS Installiert.

Jetzt habe ich soweit alles mit meinem Admin Account Installiert.
Im Ordner web habe ich den Ordner Calendar erstellt welches den Pfad web/Calendar gibt.
Dort hinein hat es auch die CalDAV Daten geschoben.
Was mich aber etwas verunsichert oder stutzig macht, ich möchte ja nicht immer mit dem Admin Account da zugreifen, sonder mit meinem Arbeite Benutzer.

muss ich den Calendar Ordner in den Homes name Verschieben um das zu erreichen, dass ich dann meine Adresse name@domain.ch benutzen kann zur Anmeldung?

Für Etwas Unterstützung wäre ich sehr Dankbar.

Gruess Neuwi

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Für Kalender für Benutzer wird es im jeweiligen Home Ordner angelegt. Die Anmeldung erfolgt mit dem DSM Kontoname

Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=EXPVPygQzLA

Edit:
Sorry, ganz so straight forward geht es wohl nicht. Allerdings probiere ich gerade unter DSM 5.2
Aber ich weiß wieder wieso ich da eher Baikal oder owncloud verwende.

Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Video nur überflogen, aber doch so geht das!
Der User der auf den Kalender zugreift muss, da CalDAV ja über WebDAV realisiert wird auch für WebDAV berechtigt sein!
Habe bei mir einen Termin-Kalender jeweils im home Ordner und allgemeine Kalender für Termine die jeder sehen soll (z.B. Geburtstage/Feiertage/Ferien) in einen gemeinsamen Ordner in dem alle zugreifen können.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Irgendwie stehe ich auch mit dem Video auf dem schlauch.
Ich habe mich auf der DS mit dem Admin Account angemeldet, und ich möchte nachher nurnoch mit meinem Benutzer Christian auf den CalDav zugreiffen, wie ich es mit dem Mail handhabe.
Da ich mit dem Admin angemeldet bin für die Einstellungen, habe ich unter Homes/Christian den Ordner Kalender Hinzugefügt.

caldav 5.PNGcaldav 4.PNGcaldav 3.PNGcaldav 2.jpgcaldav 1.PNG

Mache ich dies, noch immer falsch so?
Oder muss ich mich gar mit dem benutezr anmelden und dann den Ordner anlegen?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Der Ordner welcher die Kalender beherbergt gehört nicht in /web! Mach das wie Andy14. Erstelle dafür einen gemeinsamen Ordner und berechtige den User. Auch brauchst der User Rechte für WebDAV. Einen Kalender in /homes anzusprechen hat bei mir noch nie funktioniert.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir funktioniert ein Kalender im "home" Ordner wunderbar!
Ja, soweit ich das sehe solte das richtig sein und wie schon geschrieben "Christian" muss WebDAV dürfen!

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Morgen zusammen

Nach langem hin und her, hat sich dies mein förderer rednag nochmal angeschaut und mich unterstützt bei der einrichtung.
Wir haben es, mit der Lösung Gemeinsamer Ordner erstellt, was für mich Persönlich auch eine gute Lösung ist.

Jetzt laufen Kalender und Kontakte, einzig ein problem habe ich, dass ich sowohl die CalDAV ohne Fehlermeldung auf dem iPhone und iPad einrichten kann, aber die Kalender unter Kalender nicht angezeigt werden.
Das einzige was ich Netz gefunden habe, ist dass unter der Version 8.4 auf dem iPhone etwas Peobleme herrschten letztes Jahr.
Ich habe nun Version 9.3.5.

Betreibt dies noch jemanden auf nem iPhone und es hat funktioniert?

Ach ja, die erinnerungen kommen und werden angezeigt unter Erinnerungen!
Werden die unter den Clienten iPad/iPhone nicht Synchronisiert?

Danke schon mal.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bi

Problem gelöst.
Habe den Pfad nach der Domain nicht korrekt angefügt, respektive gar nicht :).
So kann es ja nicht funktionieren :).

Grüsse

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, so mache ich das auch. Anlegen natürlich als admin in einem home Verzeichnis eines users. Ich habe allerdings vorher keinen extra Ordner Kalender in dem home Verzeichnis erstellt da ja der Kalendername schon ein eigener Ordner wird.
Bei mir heisst das dann nur ...:5006/home/Termine und nicht ...:5006/home/Kalender/Termine
(Habe aber gerade auf DSM 6 umgestellt. daher dauert es etwas.
Firewall Einstellungen wurden nicht übernommen aber Firewall aktiviert, da ging nicht viel.
Und auf die neuen Aplikationen waren natürlich keine Berechtigungen. Da WebDAV ja jetzt als eigenes Paket läuft hatte ich da auch erst keine Berechtigung. )

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bei mir funktioniert das nicht unter /home. Egal ob ich dafür einen extra Ordner anlege oder nicht. Nicht das es mich nun sonderlich stören würde, aber trotzdem wüsste ich gerne warum das bei mir scheitert. Ich kann keinen Ordner mit Kalender via Thunderbird oder Android ansprechen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Andy14 Danke für die Info. Die Phantasie, als admin etwas in ein Nutzer home Verzeichnis zu schreiben, habe ich nicht aufbringen können ;-)

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bei mir funktioniert das nicht unter /home. Egal ob ich dafür einen extra Ordner anlege oder nicht.

Bei mir funktioniert's. Egal, ob mit extra Ordner oder ohne. Der Kniff bei mir war, (1) die Berechtigungen der durch WebDAV angelegte Ordnerstruktur im Home-Verzeichnis NICHT anzupassen und (2) In der Einbindung in Thunderbird statt den Pfad .../homes/<Nutzername>/[<extra Ordner>] den Pfad .../home/[<extra Ordner>] anzugeben.

Schade nur, dass Thunderbird dann keinen zweiten Kalender (eines anderen Syno-Users) akzeptiert, weil der Pfad vermeintlich identisch ist.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das klingt soweit ja auch nachvollziehbar. Hier fällt eben <Nutzername> raus. Somit kann da nicht differenziert werden.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
<Nutzername> fällt nur aus client Sicht raus. Die Syno löst das entsprechend der Anmeldedaten auf - der client (in diesem Fall Thunderbird) fragt aber gar nicht erst nach account details, sondern zieht kühn - und falsch - den Schluss, das sei dasselbe.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Stimmt auch. Damit brauche ich mir keine weitere Mühe machen, da ich 4 Kalender am laufan habe.
Ich bleine dabei, daß ich die Kalender in einem gemeinsamen Ordner liegen habe.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Same here. So sehr mich das stört, user Daten in einem gemeinsamen Ordner zu "mixen", bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Oder aber man probiert das mit der App Kalender von Synology. Dort kann man ja auch pro User mehrere Kalender anlegen. Brauche ich nicht, da ich keine GUI benötige. Meine Termine werden überwiegend via Thunderbird oder Smartphone eingetragen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wenn ein Thunderbird auf mehrere home Kalender zugreift dann wäre die "Sicherheit/Trennung" doch sowieso schon aufgebrochen, dann kann man die doch auch in einen anderen Ordner speichern?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Na ja, der User hat halt per Se Rechte in seinem /home - Ordner. Ob er jetzt da Kalender oder Dateien speichert bleibt dem User überlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat