Caldav läuft und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psycho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ich habe auf meiner Ds215j Webdav und Caldav aktiviert. Beides
läuft auch. Aber wie geht es jetzt mit Caldav weiter? Unter Einstellungen Konten läuft auch caldav sync Adapter.
Ich möchte auf meinem Android Handy einen einfachen Kalender, auf den ich und evtl auch noch andere Familienmitglieder Zugriff drauf haben. Aber wie und wo finde ich jetzt den Synology kal

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Calender erstellt?
Dann mit dem Mobiltelefon über Deinen externen Zugriff und Port 5006 drauf zugreifen.

Psycho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
also ich habe unter Dateidienste > Webdav >Caldav einen Haken bei Webdav https Port: 5006 und Caldav aktivieren gesetzt.
Unter Kalenderliste wird auch der Name des Kalenders angezeigt.
Aber wir greife ich jetzt auf den Kalender zu? Bin absoluter Neuling, also bitte eine anfängertaugliche Erklärung. Danke

Gruß

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
für Android benötigst Du noch eine App die CalDAV Kalender synchronisieren kann. Ich benutze CalDAV-Sync von Marten Gajda (kostenpflichtig). Andere benutzen DAVdroid (auch kostenpflichtig) oder Du suchst mal im Playstore.

Gruß Götz

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Psycho,

wenn der Kalender bereits angelegt ist, kannst Du ihn über https://IP:Port/Kalenderordner/Kalender erreichen.
Analog natürlich von extern über DynDNS oder Quick Connect. Dabei muß der ensprechende Port im Router an die NAS weiter gereicht werden.
Ich persönlich setze auf den Handys "CalendarSync" ein. Ist Geschmacksache wie goetz auch indirekt angedeutet hat.

Gruß Rednag

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Andere benutzen DAVdroid (auch kostenpflichtig)

DAVdroid ist open-source und somit kostenlos. Allerdings nicht im Playstore ;)
Entweder via F-Droid installieren oder selbst kompillieren.

mgutt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Muss der Kalender eigentlich das web-Verzeichnis, wenn ich ihn über andere Endgeräte öffnen möchte? Ich habe im Moment web/calendar/ ausgewählt und brav in Thunderbird (Windows) und CalDav-Sync (Android) die URL und meinen Login eingetragen, aber ich kann nun auch über die DDNS des NAS problemlos in das Verzeichnis gehen und mir den ganzen Kalender rausziehen. Sollte mal versehentlich der Index-Dienst im Webserver aktiv sein, könnte man so die ganzen Daten klauen :(

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo mgutt,

die Kalender müssen nicht zwingend in /web liegen. Ich habe einen gemeinsamen Ordner angelegt. Darin 4 Unterordner und jeder Unterordner beherbergt einen eigenen Kalender. Wenn man die Kalender aber mit z. B. owncloud verwalten will, liegt das in /web. Alternativ geht es vielleicht mit einem SymLink, das aheb ich aber mangels Interesse noch nicht gemacht.

LG Rednag

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich häng mich mal mit rein, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Bin nämlich gerade dabei, meine neue DS216j zum Laufen zu bringen. Und ehe ich mich um andere Dinge kümmere, wollte ich erst mal die Funktionen, die ich auf dem Raspberry schon (unter Mühen) laufen hab, auf die DS übertragen. Ganz wichtig sind mir dabei Kalender und Kontakte. Wobei mir schon unangenehm auffiel, daß der CardDAV-Server offenbar unter einem anderen https-Prot läuft, als WebDAV. Das könnte auf dem Smartphone mit DAVdroid noch sehr lustig werden. wenn es durch die Trennung nicht sogar unmöglich gemacht würde, was einfach Sch**** wäre.

Ich benutze als DynDNS-Zugang die MyFritz-Freigabe. Und da ist nämlich der Port schon in der Adresse enthalten. Aber Schrit für Schritt....

Ich hab WebDAV aktiviert (und zwar nur per https Port 5006), CalDAV und einen Kalender in Ordner home/Kalender erstellt. schade, daß es auf dem NAS keine Anwendung gibt, die erst mal den Kalender darstellt. Aber nun ja, hauptsächlich soll der ja auch Server spielen. Nun also bei Thunderbird einen neuen Kalender erstellt, Netzwerk, CalDAV, als Pfad https://IP:5006/volume1/homes/name/Kalender (den Pfad verriet mir Filestation) eingegeben, Kalendername eingetragen, feddich. Dann die Ausnahmeregel wegen des fehlenden Zertifikates bestätigt, Nutzername/Passwort des dazugehörigen Nutzers angegeben - tja.. und dann gings nicht weiter. Der Kalender wird nur ausgegraut angezeigt. Bei jedem Versuch, ihn zu synchronisieren, wird er wieder deaktiviert.

Das gleiche Spiel bei Verwendung der MyFritz-Adresse.
Portfreigabe in der Fritzbox ist eingerichtet.

Hab grade mal einen Test mit DAVDroid auf dem Tablet gemacht. Die wollen ja eine "Basis-Url" haben. Hab ich also meine MyFritz-Adresse angegeben. Ergebnis: Zertifikatsanfrage (womit die Verbinduing an sich schon mal geklappt hat), dann aber die Meldung, es wären keine Kalender oder Adressbücher gefunden worden...

Hm...

Fehlt mir irgendeine Freigabe auf dem NAS?

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Klassikfan,

auf den ersten Blick scheint Dein Setup korrekt zu sein.
Was bei mir NICHT funktioniert, sind Kalender im /user/home - Verzeichnis.
Einzig aus dem Grund liegen meine Kalender in einem "gemeinsamen Ordner".
Ich habe mich 3 Tage daran versucht auf einen Kalender innerhalb des /home zuzugreifen.
Ging nicht. Ergo -> gemeinsamer Ordner. So müsste das sonst schon passen wie Du es gemacht hast.

Gruß Rednag

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ach so?

Nun, der Kalender IST im user/home! Womit sich ja dann physisch der Pfad homes/user ergibt.

Ist das der Fehler? Darf der da nicht sein?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, du musst den Kalender in einen Gemeinsamen Ordner packen.
Die URL ist dann diskstation/gemeinsamer ordner/unterordner/.. ja nachdem wie es bei dir ist.
Unterordner kannst du z.B. dann für einelne User anlegen mit entsprechenden Schreib/Leserechten

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Fusion hat ja schon geschreibe, daß Du einen gemeinsamen Ordner erstellen musst. Dort kannst Dir dann Unterordner anlegen und diese dann im CalDAV-Server angeben.
Der Pfad, den ich Dir schon geschrieben habe, bleibt der gleich (z. B.Protokoll://DynDNS:port/"Gemeinsamer Ordner"/Kalender1)
Somit geht das und Du kannst via Thunderbird Termine anlegen oder bearbeiten. Für den Zugriff via Android wurden schon Apps genannt.

Gruß Rednag

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hm... nö. Klappt auch nicht.

Oder ist das "volume1" falsch?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja. Wir haben ja geschrieben diskstation:<port>/Gemeinsamer Ordner/...
Volume 1 hat da nix zu suchen.

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja klar, das "volume1" ist zuviel drin! So, wie rednag geschrieben hat, ist es richtig, kann man auch in der Systemsteuerung (Kalenderliste) sehen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du sprichst ja von extern die Syno auch nicht mit DynDNS/Volume1/Ordner an...
So verhält es sich hier auch. Adresse:port:pfad zum Kalender

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Langsam lichtet sich der Nebel.....

Danke für den Hinweis! Jetzt beginnt es, zu funktionieren!
Auch im Thunderbird auf dem Laptop bin ich jetzt per myfritz-Adresse reingekommen.

Was aber bislang absolut nicht funktioniert, ist per DAVdroid auf dem Tablet.... Hab jetzt sogar schon die myFritz-IP auf die Trust-Liste setzen müssen, weil es zuviele erfolglose Logins gab...

Gibt es da einen Weg? Ich hab jetzt dieselbe MyFritz-Adresse verwendet, die im Thunderbird für den Kalender funktrionierte.

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Jetzt beginnt es, zu funktionieren!

Sehr schön. Ist der enstsprechende Port im Router weitergeleitet? Du sprichst jetzt den Kalender über den DynDNS oder IP im lokalen Netz an?
Probiere mal "CalendarSync" Gibts auch ne 14 - Tage Demo im Play Store.
Hierbei muß auch das Protokoll mit angegeben werden (http oder httpS)

Gruß Rednag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat