CardDAV nicht länger supported nach letztem Update auf DSM 7.0.1-42218

kauplon

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich habe vorhin mal das WLAN am Handy ausgeschaltet und über mobile Daten hat der Sync geklappt.
https://name.synology.me:57974/carddav/benutzer/langeZahlBuchstabenkombi
https://name.synology.me:57974/caldav/benutzer/home/

Die Portnummer habe ich noch nie irgendwo auf meiner NAS gesehen :D. Aber okay, soll mich nicht stören.

Nochmal edit: In der Tat habe ich auch DNS eingerichtet und aktiviert. So ist das mit dem gefährlichen Halbwissen, immer über die jahre irgendwas gefummelt, was ich nicht mehr reproduzieren kann. o_O Aber das mit dem DDNS war nicht so schwer, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Das geht aber nur, wenn man unter DSM 6 schon auf Synology Contacts umsteigt. Unter DSM 7 lässt sich der alte CardDAV Server nicht mehr starten und deshalb auch nicht von dort importieren.

Aber auch wenn man schon umgestiegen ist kann man z.b. einfach einen Client hernehmen der mit dem alten Server abgeglichen wurde. Dort das neue Konto hinzufügen und die Kontakte vom einen ins andere verschieben.

Geht gefühlt alles besser als der vcf import via Webinterface.
 

sandro_gera

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe vorhin mal das WLAN am Handy ausgeschaltet und über mobile Daten hat der Sync geklappt.
https://name.synology.me:57974/carddav/benutzer/langeZahlBuchstabenkombi
https://name.synology.me:57974/caldav/benutzer/home/

Die Portnummer habe ich noch nie irgendwo auf meiner NAS gesehen :D. Aber okay, soll mich nicht stören.

Nochmal edit: In der Tat habe ich auch DNS eingerichtet und aktiviert. So ist das mit dem gefährlichen Halbwissen, immer über die jahre irgendwas gefummelt, was ich nicht mehr reproduzieren kann. o_O Aber das mit dem DDNS war nicht so schwer, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielen Dank kauplon,

auf dies Kombination war ich noch nicht gekommen. Das hat mir sehr geholfen.
Das könnte Synology mal etwas besser in der Dokumentation erklären.
 

the_baker

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So, jetzt hat es mich auch erwischt. So eine !"&&§&§/!!!

Wenn man das Update anstößt, dann bekommt man eine Liste, was nicht mehr funktionieren wird. CardDAV wird da nicht erwähnt! (außer ich bin vollblind). Ebensowenig Moments.

Ich hätte dann erwartet, dass die Migration automatisch passiert, wie bei Moments ja auch.

Die Idee, auf einem Client einfach einweiteres Konto anlegen verfängt bei mir nicht so ganz, da die hunterten von Kontakten in 5 Kontos stecken, und dort im Apple Adressbuch in Kategorien angelegt sind. Diese müsste man dann auch alle neu anlegen.

Weil ich nix kaputt machen will, habe ich es nicht ausprobiert, aber was, wenn man beim Client statt des alten Servers jetzt den neuen an gibt?
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hä? Habe erst von 6.2.4 auf 7.1.1 migriert und Kontakte syncen an Mac und iphone wie vorher. Hatte aber noch nie Kategorien o.ä.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
34
@eMBae: Vielen Dank für Deinen Post! Ich wusste gar nicht, dass man die FritzBox auch mit CardDav synchronisieren kann. Es funktioniert :)
 
  • Like
Reaktionen: eMBae

the_baker

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was ist denn jetzt genau dein Problem?
Dass ich auf 7.1 geupdated habe, Contacts nun CardDAV ersetzt, und nix mehr synchronisiert und ich mich ziemlich im Regen stehen sehe.

Die Adressbücher der Nutzer sind auf Contacts leer und werden auch nicht über die noch aktiven Clients, wie mein MacOS-Adressbuch oder Handys wieder gefüllt. Im Adressbuch finden sich die Kontakte mehrerer Accounts, und innerhalb dieser wiederum die Kontakte in Gruppen sortiert.

In der Knowlegebase-Anleitung werden Portfreigaben genannt, wie z.B. 5001 und 5555
Meine Box läuft aber unter einem anderen Port, muss ich den dann nehmen?
Der automatisch generierte Link von Contacts nennt meinen eigenen Port.

In den Clients ist der Port 8443 eingatragen. Ein einfaches Wechseln auf 5555 (und Portfreigabe am Router) oder auf 6002 behebt das Problem aber nicht. "Accountname oder Password konnte nicht überprüft werden."

In der Synology Systemsteuerung unter Netzwerkkonfiguration werden diese Ports für Contacts auch nicht genannt. Contacts taucht dort nicht auf.

Update: auf den Handys zeigt DAVx5 an: Diensterkennung fehlgeschlagen
(auf den Handys wurde die Konfiguration nicht angefasst, lässt sich wohl aber auch nicht ändern, sondern man kann die Adressbücher wohl nur löschen. Als Basis, Contacts zu füllen fällt das damit wohl aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
34
Also bei mir unter DSM 7.1.1-42962 Update 2 läuft die Synchronisation meiner iOS Clients mit Contacts wie folgt: https://<IP Deiner DS>:5001/carddav/<Username>. Vielleicht erwartet Contacts im Standard den Port 5001 und natürlich https. Ich würde es mal mit dem Port 5001 probieren.
 

the_baker

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
sampe Problem. Accountname oder Password konnte nicht überprüft werden.
Ich bin jetzt auch auf die direkte IP gegangen, um Konfigurationsprobleme mit dem Router auszuschließen.
 

DJU

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ist das Update evtl. Ursache für meine Probleme, den "Familienkalender" (Synology Calendar) mit den Endgeräten meiner Frau/Kinder zu synchronisieren?
Habe von Vodafone zu Telekom gewechselt, die DS220+ einfach mit dem (neuen) Speedport Smart 4-Router über Lan-Kabel verbunden und das Update ausgeführt. Seitdem geht der Sync nicht mehr.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Wie verbindest du dich denn zum Kalender/Diskstation? Nutzt du den Namen/Domain oder IP der Diskstation?
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hast du die Adressen in Contacts importiert? Wie hab ich das damals gemacht...: erstmal ein Kontakte-Backup am Mac, dann die "leere" Contacts-App mit dem Mac-Adressbuch gesynct à la meinaccount.myds.me:5001/carddav/admin (ich weiß, admin und 5001 ist nicht toll, habe aber 2FA), Servereinstellungen am Mac sind dann meinaccount.myds.me mit Serverpfad /principals/user/ (warum auch immer, das wissen die Cracks hier). Dann habe ich alle Kontakte aus dem Backup in die Mac-Kontakteapp importiert, die sich wiederum mit Contacts auf der Syno gesynct hat. Mein anderes Endgerät (iPhone) hat mit denselben Servereinstellungen die Adressen von der Syno erhalten.
 

DJU

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie verbindest du dich denn zum Kalender/Diskstation? Nutzt du den Namen/Domain oder IP der Diskstation?
Ich hab da die IP-Adresse bei "Server" eingetragen. Aber die kann ich im Webbrowser auch nicht mehr ansteuern. Kann es sein, dass durch den Wechsel eine neue IP-Adresse benutzt werden muss?
Sorry für die gg. naiven Fragen, aber ich kenne mich echt nicht aus mit diesen Dingen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Das denke ich. Schau im Router nach welches IP die Diskstation zugewiesen bekommen hat. Auch könnte ein Problem der IP-Bereich sein.

192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.2.1
192.168.178.1

Hast du die DS eine statische Adresse zugewiesen oder war es auf DHCP eingestellt?
 

DJU

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keine der o.g. IP-Adresse ist es.

Wie kann ich herausfinden, ob es eine statische Adresse ist oder DHPC?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Wie ist die aktuelle IP vom jetzigen und vom alten Router?
Netzwerkscan mit SoftPerfect Network Scanner (Windows) - gibt es als Free-Version
 

the_baker

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2017
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
einfach mit dem (neuen) Speedport Smart 4-Router über Lan-Kabel verbunden
Die -iP-Adresse bekommst du auch mit dem SynologyAssistant oder im Router nachseehen.
Da es ein neuer Router ist und du offenbar die IP nicht fest vergibst, ist es sehr wahrscheinlich, dass die DS eine neue IP hat.

-> IP fest vergeben
-> DS über Namen ansteuern

-> im Router Portfreigabe & dann DynDNS machen, dann kann man auch außer Haus synchronisieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!