CeBIT-Bericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was ich sehr schade finde, dass das automatische Einschalten bei der DS710+ einfach weggelassen wurde.
Wir haben mit den Entwicklern auf der CeBIT gesprochen. Da hieß es, die Hadware wäre in Ordnung, nur die Software hätte noch einen Bug. Also gibt es Hoffnung.

MfG Matthieu

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben mit den Entwicklern auf der CeBIT gesprochen. Da hieß es, die Hadware wäre in Ordnung, nur die Software hätte noch einen Bug. Also gibt es Hoffnung.

MfG Matthieu

Finde ich Super aber eigentlich sollte solch ein Teil erst auf den Markt kommen wenn die SW einigermasen sauber läuft.

Wie ist es mit den Geräuschen, habe hier gelesen, dass die DS710+ etwas laut sein soll?

Gruss

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Finde ich Super aber eigentlich sollte solch ein Teil erst auf den Markt kommen wenn die SW einigermasen sauber läuft.

Ich geh mal davon aus, dass du das nicht so ernst meinst ;) Wenn ein Feature in der Entwicklung ist, dann ist es doch selbstverständlich, dass es noch nicht veröffentlicht wird. Es handelt sich ja nicht um eine versprochene Eigenschaft, denn in der Beschreibung der DS710+ wird das zeitliche Einschalten ja nirgends aufgeführt. Ich finde daher so eine Bemerkung eher schade, denn die Software auf der DS ist komplett und läuft rund. Und das Synology sich vorbehält, zusätzliche Leistungen einzubauen, ist ja an sich nichts verwerfliches.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
Nachtrag zur Flash-Diskussion
Egal was und wie viel im Flash steht oder auch nicht, die Frage ist, ob eine DS ohne Platte auskommen kann (SSD-Diskussion außen vor). Es werden eine Reihe von Daten während des Linux-Betriebs erzeugt; diese alle nur im RAM vorzuhalten, ist kritisch; sie auf einem Flash-Speicher laufend auszulagern, auch. Unbenommen gibt es Geräte (Router, Handies, Netbooks usw.), welche auch ein embedded Linux haben und ohne Platte auskommen. Aber wir reden ja von einem NAS (SSSS ... steht für Speicher ;)).
Ich denke es ging nicht darum alles mit Flash zu erschlagen, sondern das BS im Flash (bei 1-Plattensystemen /dev/hda), so daß beim Wechsel der Festplatte das System nicht neu aufgespielt werden muß. Dabei kann ja swap, temp , /var auf Platte liegen, wenn die weg sind ist das ja nicht schlimm.
Aber wie bereits gesagt, dann geht die Systematik der einheitlichen Firmware flöten.
Andererseits kann eine Neuinstallation wie ein reinigendes Gewitter wirken, sich von altem Gedöns und angestaubten Socken zu trennen:)

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zum Thema Hardwaredesign fände ich noch sinnvoll das Betriebsystem vollständig in ein eigenes Flashmodul zu verlagern. Das könnte die Zugriffszeit verbessern und die Platte häufiger schlafen lassen. Außerdem müsste man beim Plattentausch nicht neu installieren.

Also ich hatte mich auf den ersten Teil der Forderung 'eingeschossen' (Platte häufiger schlafen lassen) ... aber ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit dem zweiten Teil.

Also fassen wir zusammen:

1] Schön wäre es, wenn eine DS sozusagen ohne die Eigenschaften eines NAS (Platten) auch funktionieren könnte: also plattenloser Betrieb.

2] Schön wäre es, wenn man die Platten einfach 1:1 kopieren könnte (eventuell auch auf eine größere Platte - am liebsten per Knopfdruck - auch per USB angeschlossene Platten)

3] Schön wäre es, wenn man 2 Betriebssysteme( bzw. Versionen) parallel installiert vorhalten könnte (wie Qnap), um dann - falls das eine nicht so richtig läuft oder man einfach mal testen möchte - jederzeit auf das andere wieder wechseln könnte.

4] Schön wäre ein Reset-Knopf, der alles be-'reinigt'.

Hab ich jetzt alle Wünsche? Und das wurde jetzt abschließend auf der CeBit diskutiert? Und Synology will das jetzt umsetzten? ;)

Itari

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@goetz/itari: Die letzten 2 Beiträge von euch fassen es gut zusammen.

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich geh mal davon aus, dass du das nicht so ernst meinst Wenn ein Feature in der Entwicklung ist, dann ist es doch selbstverständlich, dass es noch nicht veröffentlicht wird. Es handelt sich ja nicht um eine versprochene Eigenschaft, denn in der Beschreibung der DS710+ wird das zeitliche Einschalten ja nirgends aufgeführt. Ich finde daher so eine Bemerkung eher schade, denn die Software auf der DS ist komplett und läuft rund. Und das Synology sich vorbehält, zusätzliche Leistungen einzubauen, ist ja an sich nichts verwerfliches.

Nein, habe ich nicht so gemeint, aber Synology soll klar Stellung nehmen zum Thema "automatisches Einschalten" und wenn das Feature zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet wird bzw. der Bug behoben wird dann sollten sie es auch so kommunizieren.
Falls dieses Features zukünftig nicht aktiviert werden kann und von Synology auch nicht vorgesehen ist dann sollte auch dies klar kommuniziert werden denn für einige ist das unter anderem ein Kaufkriterium.

Jetzt ist es so, dass evt. etwas kommt oder auch nicht. Das Teil ist nicht gerade billig und die Option ist jetzt für mich persönlich ein wichtiges Feature.

Gruss

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, Beitrag wurde doppelt eingestellt.

Gruss

:D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nein, habe ich nicht so gemeint, aber Synology soll klar Stellung nehmen zum Thema "automatisches Einschalten" und wenn das Feature zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet wird bzw. der Bug behoben wird dann sollten sie es auch so kommunizieren.
Falls dieses Features zukünftig nicht aktiviert werden kann und von Synology auch nicht vorgesehen ist dann sollte auch dies klar kommuniziert werden denn für einige ist das unter anderem ein Kaufkriterium.

Jetzt ist es so, dass evt. etwas kommt oder auch nicht. Das Teil ist nicht gerade billig und die Option ist jetzt für mich persönlich ein wichtiges Feature.

Gruss

Ich verstehe deinen Wunsch. Dennoch ist nichts am Verhalten von Synology zu kritisieren. Zur Zeit gibt es das Feature des automatischen Einschaltens bei besagten DSen nicht. Das ist offiziell und wird auch so beschrieben. Wer es also braucht, sollte sich ein anderes System aussuchen. ;)

Wenn hier inoffiziell über eine Feature-Erweiterung spekuliert wird, dann ist das nett, kann aber nicht für einen Vorwurf gegenüber Synology verwendet werden. Dieser wäre auch sehr konstruiert, denn niemand von Synology besucht diese Community-Forum und verfolgt hier die Diskussion. Wenn du mit den Synology-Leuten direkt diskutieren magst, dann halt im internationalen Forum.

Nebenbemerkung: Ob Synology-Geräte teuer oder preiswert erscheinen, ist eine ganz subjektive Geschichte. Und es gibt hier niemanden, der nicht auch anerkennen würde, dass andere Hersteller, zum Beispiel Qnap, in manchen Themen die Nase vorne haben. Es bleibt jedem überlassen, sich auf dem Markt umzusehen und sich selbst ein Bild zu davon zu machen, was für ihn am besten und geeignetsten ist. :)

Itari

@Matthieu

du merkst, was du mit deiner Bemerkung von den 'Software-Bugs' los getreten hast? Ich persönlich würde den Begriff 'Software-Bug' immer vermeiden, weil er negativ besetzt ist und beim Lesen so ein Gefühl der kontrollierten Fahrlässigkeit hervorruft. Ich denke, dass "die Synology-Entwickler in der Qualitätskontrolle noch nicht vollständig zufrieden waren und deshalb das Feature noch nicht freigegeben haben." Wie liest sich das? Verantwortungsvoll und trotzdem innovativ ;)

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich persönlich würde den Begriff 'Software-Bug' immer vermeiden, weil er negativ besetzt ist und beim Lesen so ein Gefühl der kontrollierten Fahrlässigkeit hervorruft. Ich denke, dass "die Synology-Entwickler in der Qualitätskontrolle noch nicht vollständig zufrieden waren und deshalb das Feature noch nicht freigegeben haben." Wie liest sich das? Verantwortungsvoll und trotzdem innovativ ;)

Das ist eine nette Umschreibung für Bug. Fazit: Es funktioniert noch nicht richtig. ;)

gruss
dude

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das ist eine nette Umschreibung für Bug. Fazit: Es funktioniert noch nicht richtig. ;)

Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich ein Haus im Rohbau habe oder ein fertiges Haus, welches ein Loch in der Kellerwand hat, wo das Wasser rein sickert. Letzteres wäre für mich ein Bug - ersteres ist völlig normal beim Bau eines neuen Hauses und kaum zu beanstanden.

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Um bei Deiner Analogie zu bleiben: In einen Rohbau ziehst Du auch nicht ein. ;) Aber wie auch immer, Fakt ist, es geht offensichtlich nicht. Warum werden wir hier nur schwer ergründen können. Das wichtigste ist ja, dass offensichtlich dran gearbeitet wird. :)

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe heute von Synology Antwort auf eine Mail bekommen, die ich ihnen im Rahmen des CeBIT-Gesprächs geschickt hatte.

Folgendes hat sich ergeben:
- PoweredOn/Off und WOL
itari hatte wirklich recht. Das Problem ist das BIOS. Es unterstützt die Funktion nicht zufriedenstellend. Man arbeitet daran und steht auch mit dem Hersteller des Motherboards in Kontakt.

- SpamAssassin
Gute Nachricht: Kommt mit der nächsten MailStation welche am 17.3. offiziell wird!

- ext4
Momentan für das 3. Quartal angesetzt, jedoch unter Vorbehalt, da Synology ja Stabilitätsbedenken hatte, an denen man nach wie vor arbeitet.

MfG Matthieu

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute von Synology Antwort auf eine Mail bekommen, die ich ihnen im Rahmen des CeBIT-Gesprächs geschickt hatte.

Folgendes hat sich ergeben:
- PoweredOn/Off und WOL
itari hatte wirklich recht. Das Problem ist das BIOS. Es unterstützt die Funktion nicht zufriedenstellend. Man arbeitet daran und steht auch mit dem Hersteller des Motherboards in Kontakt.

- SpamAssassin
Gute Nachricht: Kommt mit der nächsten MailStation welche am 17.3. offiziell wird!

- ext4
Momentan für das 3. Quartal angesetzt, jedoch unter Vorbehalt, da Synology ja Stabilitätsbedenken hatte, an denen man nach wie vor arbeitet.

Man steht mit dem Hersteller des Motherboards in Kontakt, klingt einerseits vielversprechend, andererseits ernüchternd. Was wenn die Funktionalität des Features nicht mit Hilfe des Hersteller zufriedenstellend gelöst werden kann bzw. es mit diesem Motherboard Modell gar keine Lösung gibt, dann sind diejenigen die das Modell DS710+ gekauft haben die lakierten.

Als ich auf der Vergleichstabelle gelesen habe, dass es dieses Feature nicht gibt dachte ich mir schon das da was faul ist denn alle anderen Modelle haben dies.

Ja, lassen wir uns überraschen, vielleicht gibts eine Lösung??? :confused:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was wenn die Funktionalität des Features nicht mit Hilfe des Hersteller zufriedenstellend gelöst werden kann bzw. es mit diesem Motherboard Modell gar keine Lösung gibt, dann sind diejenigen die das Modell DS710+ gekauft haben die lakierten.

Ganz ehrlich, ich verstehe deine Argumentation hier nicht und finde deine negativen Äußerungen nicht richtig. Zur Zeit gibt es keine offiziellen Produktbeschreibungen, in denen zugesagt wird, dass eine zeitliche Steuerung in der DS710+ drinne ist. Wer sich das Teil gekauft hat, weiß das. Wer sich das Teil gekauft hat in der Hoffnung darauf, dass das Feature in Zukunft dabei ist, kann eben auch enttäuscht werden, wenn dies nicht eintrifft. Das als Vorwurf einem Hersteller unter die Nase reiben zu wollen, ist schon starker Tobak. Das ständige Insistieren auf ein nicht-versprochenes Feature wirkt langsam übertrieben ... überleg doch mal, wie das auf andere wirkt ... oder ist das Absicht?

Itari

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz ehrlich, ich verstehe deine Argumentation hier nicht und finde deine negativen Äußerungen nicht richtig. Zur Zeit gibt es keine offiziellen Produktbeschreibungen, in denen zugesagt wird, dass eine zeitliche Steuerung in der DS710+ drinne ist. Wer sich das Teil gekauft hat, weiß das. Wer sich das Teil gekauft hat in der Hoffnung darauf, dass das Feature in Zukunft dabei ist, kann eben auch enttäuscht werden, wenn dies nicht eintrifft. Das als Vorwurf einem Hersteller unter die Nase reiben zu wollen, ist schon starker Tobak. Das ständige Insistieren auf ein nicht-versprochenes Feature wirkt langsam übertrieben ... überleg doch mal, wie das auf andere wirkt ... oder ist das Absicht?

Itari

@Itari

Wie ich sehen konnte bist du ja Moderator in diesem Forum. Somit verstehe ich deine Äusserungen auch nicht, ein Fourm ist ja dazu da, dass jeder seine Meinung aussern kann und dazu gehören nun mal positive als auch negative Meinungen.

Ich bin schon seit der ersten Stunde als Synology seine DiskStations im europäischen Markt eingeführt hat dabei und hatte bereits einige dieser Produkte selber im Einsatz und habe dies immer noch. Somit bin ich kein Frischling in Bezug auf Synology aber jeder hat eine eigene Meinung und ich finde nun mal, dass für ein solches Produkt dieses Feature korrekt funktionieren sollte, ich muss nichts schön reden denn ich bin kein Synology Vertreter.

Also, lass einfach Meinungen anderer Leute auch gelten ansonsten muss der Sinn eines Forum hinterfragen werden.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
wieso kneifst Du jetzt? Auf itaris Kritikpunkt
Zur Zeit gibt es keine offiziellen Produktbeschreibungen, in denen zugesagt wird, dass eine zeitliche Steuerung in der DS710+ drinne ist. Wer sich das Teil gekauft hat, weiß das. Wer sich das Teil gekauft hat in der Hoffnung darauf, dass das Feature in Zukunft dabei ist, kann eben auch enttäuscht werden, wenn dies nicht eintrifft.
gehts Du mit keiner Silbe ein.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@Itari

Wie ich sehen konnte bist du ja Moderator in diesem Forum. Somit verstehe ich deine Äusserungen auch nicht, ein Fourm ist ja dazu da, dass jeder seine Meinung aussern kann und dazu gehören nun mal positive als auch negative Meinungen.

Ich bin schon seit der ersten Stunde als Synology seine DiskStations im europäischen Markt eingeführt hat dabei und hatte bereits einige dieser Produkte selber im Einsatz und habe dies immer noch. Somit bin ich kein Frischling in Bezug auf Synology aber jeder hat eine eigene Meinung und ich finde nun mal, dass für ein solches Produkt dieses Feature korrekt funktionieren sollte, ich muss nichts schön reden denn ich bin kein Synology Vertreter.

Also, lass einfach Meinungen anderer Leute auch gelten ansonsten muss der Sinn eines Forum hinterfragen werden.

Ich habe nichts gegen gerechtfertigte Kritik; aber ich habe etwas gegen ungerechtfertigte permanente Miesepeterei ...

Wenn du ein 'erster Stunde Synology Fan' bist, dann verstehe ich deine Hartnäckigkeit erst recht nicht.

Mir kommt es daher eher so vor, als müsstest du deinen Frust ablassen und das sei dir ja auch gegönnt (einmal, zweimal, aber nicht immer zu). Wenn es dann immer wieder weitergeht, bekommen ich den Eindruck als willst nur hier stören oder stänkern*. Und das (!), muss ich als Moderator verhindern, weil dies hier ein Forum ist, wo sich Leute zusammengefunden haben, die Spaß und gute Laune mit ihrer DS haben und haben wollen. Und wenn sie etwas nicht gut finden oder etwas nicht richtig geht, sich darum bemühen, es hinzu bekommen oder zu verbessern.

Itari

*Leider habe ich auch die Erfahrung in anderen Foren gemacht, dass Mitbewerber Leute fürs Stänkern bezahlt haben und das muss ich hier (ich werde für nichts hier bezahlt und bin auch kein Synology Händler oder Mitarbeiter) nicht gut heißen.

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Falke1:

Ich bin kein Moderator, stehe in keiner Weise in einer geschäftlichen Beziehung zu Synology oder diesem Forum. Ich bin einfach nur Anwender einer DS109 und beschäftige mich etwas über Jahr mit Synology und den DS.

Und ich verstehe ebenfalls nicht was du willst. Niemand hat hier etwas gegen freie Meinungsäußerung. Im Gegenteil in diesem Forum geht es wesentlich lockerer zu als in anderen die ich kenne.

Aber stänkern, dass es ein Feature nicht gibt das nie zugesagt wurde und dies als Fehler dem Hersteller vorzuwerfen ist objektiv falsch. Das hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich oder besser gesagt wir haben auf der Cebit bei den Entwicklern nachgefragt ob dieses Feature kommen wird und es wurde zugesichert das es kommen wird. Es werden noch weitere schöne Features kommen, aber da möchten wir in diesem Moment noch nicht drüber reden. Ihr dürft gespannt sein. :cool:

Nur weil bei einem Gerät was gerade auf den Markt gekommen ist, das ein oder andere noch nicht funktioniert ist doch klar bei der schnellen IT-Branche die Entwicklungszeiten sind viel zu kurz und das User Erwarten viel zu hoch. Das reift beim Kunden wie bei jeder Hardware! Deshalb muss man keine Hasstriaden schüren. Einfach zurücklegen abwarten und Tee trinken und ein gutes Buch lesen oder Fachliteratur lesen und dann selber etwas entwickeln so das es funktioniert.

In diesem Sinne: Mal tief durch die Hose atmen und wieder auf den Boden der Tatsachen kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat