Cloud Station Cloud Station Client hängt dauerhaft im Processing Files Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saltarob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich mein DSM auf DSM 5.1-5022 Update 4 upgedated hatte startete der Cloud Station Client mit dauerhaften Processing Files hängen zu bleiben. Keine Daten werden bewegt, keine Datei synchronisiert. Diskstation getrennt und wieder verlinkt, kein Erfolg. Cloudstation neuerste Version heruntergeladen, neu Installiert, kein Erfolg. Rechte kontrolliert, alles in Ordnung. Ich hatte ja auch nichts verändert und vor dem Update funktionierte alles.
Ich habe in den letzten Wochen schon drei Supporttickets an Synology geschickt aber seltsamerweise antwortet niemand??

Was kann ich noch versuchen? Wie kann ich das Problem beheben? Das ähnliche Probleme traten schon öfters auf jedoch konnte man es vorher meistens mit relink oder resume lösen. Ich erinnere mich auch, dass ich in einer früheren Version die Datenbank irgendwie zurückgesetzt hatte und somit das Problem lösen konnte. Finde aber den Vorgang nicht mehr. Ist Cloudstation wirklich so labil?

Vielen Dank!

Luettmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und wäre sehr an einer Lösung interessiert.

Mir ist aufgefallen, dass ausschließlich veränderte und neu hinzugefügte Dateien in dem Status hängen bleiben. Wenn man die betroffenen Dateien lokal in einen unsynchroniserten Ordner verschiebt und sie über das Webinterface manuell hochlädt werden die Dateien auch erfolgreich synchroniert. Jedoch hab ich sobald ich wieder eine Datei hinzufüge oder bearbeiten das gleiche Problem.

Mein erster Versuch war auch die Ornder erneut zu mappen. Allerdings ebeneso mit wenig Erfolg. Die Funktion um die Datenbank zurückzusetzen kenne ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Kai

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man helfen soll, braucht man ein wenig mehr Info.
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Welche Ordner wurden gesynct? PC/Mac? BS? Irgendwelche ttolle Sicherheitssoftware am Start?

cjkolb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe hier das gleiche Problem allerdings nur auf einem Mac (OS 10.9.5). Die Synchronisation auf 3 weiteren Windows 7 und 8 Rechnern läuft problemlos.
DSM und Cloud-Client sind auf dem neuesten Stand (DSM wird automatisch aktualisiert und Client habe ich erst neu heruntergeladen und neu installiert).

Dies konnte ich bisher herausfinden:

- die Synchronisation läuft unterschiedlich lang, bis sie hängen bleibt: mal mehrere Stunden, mal wenige Minuten. Man startet sie am besten neu, indem man die Verbindung zur DS löscht und neu herstellt (oder wahlweise den Client de- und wieder installiert).
- die Synchronisation hängt bisher immer bei willkürlichen Dateien (immer andere).
- es spielt keine Rolle, ob man über QuickConnect verbindet oder direkt über (feste) IP-Adresse.
- es spielt keine Rolle, ob gleichzeitig mehrere Rechner auf den gleichen/ unterschiedlichen Account synchronisieren, oder ob der hängende Client alleine synchronisiert.

Das Problem kreist sich um den Cloud-Client auf dem Mac ein, aber außer einer Neuinstallation fällt mir nichts mehr ein.

Luettmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi danke für deine Antwort ich besitze die DS211j mit der DSM-Version 5.1-5022 Update 4 die an meinem Telekom Speedport W723V angeschlossen ist. Meine Syno hat eine feste IP-Adresse und das Problem existiert, obwohl ich mich im lokalen Netzwerk befinde. Mein komplettes Netzwerk kommuniziert über IPv4. Im Cloud-Station-Client (Version 3.2.34.23) habe ich sogar direkt die IP-Adresse ohne Quickconnect oder DynDns angegeben. Der Cloud-Station-Client ist auf meinem Windows 7 Laptop installiert und lief bisher problemlos. Die Ordner befinden sich auf der Syno im Home-Ordner meines Benutzers und werden auf eine eigene Partition direkt auf D: synchronisiert. Auf dem Laptop ist Kaspersky Internet Security in der Version 15.0.0.463 (b) installiert. Ich habe den Kaspersky-Schutz kurzfristig angehalten...jedoch leider auch ohne Erfolg.

Für mich sieht alles normal aus aber ich hoffe du hast vielleicht schon eine Vermutung woran liegen könnte.

Viele Grüße
Kai

dsmaik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ich habe das gleiche Problem seit dem Update. Habe inzwischen alles denkbare versucht. Windows Client deinstalliert / neu installiert, Verbindung klassisch u. über Quick Connect aufgebaut, mit SSL ohne SSL, Verbindung von extern und lokal, Paket in der DS deinstalliert / neu installiert, neue Ordner verwendet, Berechtigungen vergeben... nichts hat geholfen. Der Upload der Dateien über den Windows Client zur DS funktioniert weiterhin nicht.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem Laptop ist Kaspersky Internet Security in der Version 15.0.0.463 (b) installiert. Ich habe den Kaspersky-Schutz kurzfristig angehalten...jedoch leider auch ohne Erfolg
Da war doch was? KIS ist hier bereits negativ aufgefallen. Gibt mindestens einen Thread dazu hier im Forum, wo auch eine Lösung beschrieben war.
Deaktivieren bringt bei solcher Software systembedingt nichts. Du brauchst ein Removal-Tool des Herstellers um es loszuwerden.

Benutzername/PW identisch auf Syno und Laptop? Das vereinfacht vieles.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
vergleicht bitte mal die Versionsnummer vom Cloud-Station Paket und vom Cloud Client, die müssen zueinander passen.

Gruß Götz

Luettmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Versionen vom Client und Paket verglichen...sie sind beide gleich. Meinen Benutzernamen und das Passwort ist auf meinem Laptop identisch mit den Logindaten der Syno. Eigentlich habe ich nicht vor mein AntiViren-Programm zu deinstallieren, weil ich dafür ja auch jährilch Geld bezahle. Für einen Test wäre es aber mal ein Versuch wert...ich werde mal den Thread suchen und es ausprobieren.

Luettmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
irgendwie kann ich keinen Thread finden der mit Cloud.Station und Kaspersky zu tun hat bei dem Kaspersky die Problemursache war. Kannst du mir den Link schicken?

Gruß
Kai

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gab es mehrere...
Z. B. Klick oder Klack oder ...

Caturix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe mit LinuxMint 17.1 das selbe Problem es wird nichts Synchronisiert, in beide Richtungen, bei beiden Pc's. Mit meinen 2 Windows 7 PC's geht alles ohne Probleme. Das war vor dem Update 4 nicht so.

Luettmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry für die späte Antwort...ich habe in der letzten Woche leider einen Ausfall meiner Internetleitung...Habe aber in der Zwischenzeit Kaspersky temorär deinstalliert und probiert ob es ohne klappt. Leider erfolglos. Jedoch ist mir aufgefallen, dass auch die Synchronisierung von der Dropbox mit Cloud Sync auch nicht funktioniert...Hängt ebenfalls im der Verarbeitung. Seit einer Woche Synchronisiert er 9 Dateien. Meiner Meinung nach also eher kein Problem mit dem Client sondern eher eine Einstellung an der Syno....Berechtigung vielleicht? WIsst ihr vielleicht welcher User für Clound Sync und Cloudstation verwendet wird und ob dieser bestimmte Berechtigungen z.b. auf das Dateisystem benötigt?

Gruß
Kai

Micha2109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem nach dem Update (DSM 5.1-5022 Update 4, DS215j). Alles wird perfekt unter den Clients (Mac, Windows und Linux) via Cloud Station synchronisiert. Aber bei der Filestation rührt sich nichts. Es ist erst nicht aufgefallen, aber nachdem ich einige Ordner umbenannt hatte sind diese zwar auf den anderen Clients umbenannt worden, aber halt in der Filestation nicht. Um es zu verifizieren habe ich einen neuen Nutzer und auch neue Shares angelegt - synchronisieren perfekt, aber in der Filestation bleiben Home-Dir und Share leer. (kein Berechtigungsproblem - auch via ssh in den entsprechenden Verzeichnissen nachgeschaut - sie sind definitiv leeer). Scheint nur intern die DB zu aktualisieren, aber nicht die Filestation. Google brachte nur einen diesbezüglichen Bug zu Tage, welcher sporadisch auftritt und seit DSM 4.0 bekannt ist. http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=194&t=80413

Update1: Es scheint nicht direkt an dem Update 4 zu liegen. Nach einem Downgrade ist der Fehler noch immer vorhanden :(

Update2: Das direkte Hochladen via Weboberfläche funktioniert. Sprich, die Cloudstation-Clients synchronisieren diese Änderungen in der Filestation. Die Datei ist dann auch sichtbar in der Dateifreigabe...

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:

Micha2109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst durch Installation/Update der Cloudstation.

Cloud Station Client Version 3.2-3423 f. Windows (Im Downloadbereich von Synology unter Tools zu finden)
Cloud Station Dienst Beta 3.2-3423 installiert.

Danach kurz alle Dateien in einen extra angelegten Ordner verschieben, synchronisieren lassen und danach wieder zurück verschieben. Und danach ist alles wieder i.O. gewesen. Dateien synchronisieren und sind auch in der Filestation aktuell.

Grüße
Micha

Luettmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Vermutung ist, dass es nichts mit dem Update des Dienstes oder Clients zu tun hat, weil ich bereits ebenfalls das Update auf diese Versionen durchgeführt habe und das Problem weiterhin existiert. Vielleicht ist es aber ein gangbarer Workarround die Dateien komplett neu zu synchronisieren.
Oder ist bei dir der Fehler in der Zwischenzeit nocheinmal aufgetreten?

Viele Grüße
Kai

VVombat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe das erste Mal Probleme mit der DiskStation / CloudStation. Da es sich um das gleiche - oder zumindest ein ähnliches - Problem wie in diesem Thread bereits erwähnt zu handeln scheint, poste ich dies einfach hier mit hinein:
DS214 Version: DSM 5.1-5022 Update 4
Cloud Station Version: 3.1-3320
Cloud Station Clients: 1x Android (Moto G, 5.0), 2x Win7, 1x Ubuntu 14 LTS
Probleme gibt es eigentlich nur unter Ubuntu und auf dem Moto G seit neuestem. Mehrfaches Testen von Quickconnect und eine neue Installation und Verknüpfung auf Client-Seite haben keine Verbesserungen gebracht. Allerdings ist auf meinem Laptop Win7 und Ubuntu im Dualboot, beide greifen auf die eigene NTFS Partition ("Cloud") zum sync zu, da ich mir bei nur 250GB SSD die GB sparen wollte. Könnte dies Probleme bereiten?

Sollte ich lieber einen eigenen Thread eröffnen bitte ich meinen Post hier zu entschuldigen und werde dies selbstverständlich nach einem Hinweis tun!

Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich klinke mich da mal ein. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich benutze auf dem Android (Version 4.1.1) die Cloud Station App 2.3.7-199 auf der DSM 3.1-3320 denke also bin auf dem neesten Stand. Und es passiert folgendes, orgendwann hängt sich die Syncronisation auf. Sprich wenn ich in die Cloud vom Smartphone gehe sehe ich diesen blauben Buttom aber er ändert nichts mehr.

Ich habe nun schon diverses versucht, sogar die externe Speicherkarte neu formartiert und die Cloud Ordner (per PC) neu aufgespielt Cloud Station App de- und neu installiert Verknüpfung gelöscht und wieder gestartet. Es wird dann auch fleissig syncronisiert (ergo Verbindung vorhanden) nur nach eine Weile (habe noch nicht festmachen können wann) hängt das teil sich eben auf.

Jemand eine Idee?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Installier' die aktuelle Beta der Cloudstation und dann schaun wir mal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat