Cloud Station Cloud Station hält Dateiänderungen nicht nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hallo zusammen!

Ich hatte die DSM 4.0 beta und jetzt aktuell die Final Version installiert.
Was ich aber weder bei der Beta noch jetzt fertiggebracht habe ist, daß die Cloud Station bei mir nur eine
Art Synchronisation zwischen dem 'CloudStation-Ordner' im Home Verzeichnis und dem lokal bei mir auf dem
PC (Windows XP) vorhandenen 'Cloud-Ordner' macht.
Soweit so gut. Aber Synology wirbt ja damit, daß bis zu 30 Versionen einer Datei bei Änderungen gespeichert
werden. Bzw. daß sogar gelöschte Dateien im Papierkorb der CloudStation behalten werden. Das läßt sich
alles sehr schön in der Online-Hilfe nachlesen. Fazit aber: es ist mir noch in keinster Weise gelungen, eine
ältere Version einer Datei zu erzeugen, oder sogar eine gelöschte Datei im Papierkorb zu finden. Und
erumgespielt habe ich schon eine ganze Weile mit der Cloud.
Immer, wenn ich eine Datei lokal auf meinem Rechner ändere, wird diese Änderung auch gleich mit der DS
synchronisiert, lösche ich eine Datei, verschwindet sie auch aus dem home Verzeichnis der DS.
ABER: gelöscht ist gelöscht. Sie ist NICHT im Papierkorb der CloudStation. Geänderte Dateien finden sich auch nicht.

"Rechtsklick auf Datei und dann 'frühere Versionen' wählen" - sagt die Hilfe. Aber ich habe keinen Punkt
'frühere Versionen' im Kontextmenü der FileStation...

Kann das hier irgendjemand nachvollziehen, bzw. gibt es jemand, der mir ein Positiv-Beispiel geben kann,
daß es eben DOCH funktioniert?
Ich kann's nicht verstehen. Die Funktion, die die Online-Hilfe aufzeigt ist nicht die, die die CloudStation hergibt!

Steh ich hier einfach nur im Schrank??
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Sowohl Dateiversionierung, als auch Papierkorb funktionieren bei mir (DSM4.0 auf DS211j).
 

Anhänge

  • cloudstation.png
    cloudstation.png
    14,6 KB · Aufrufe: 389

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Sowohl Dateiversionierung, als auch Papierkorb funktionieren bei mir (DSM4.0 auf DS211j).

Bist du dabei über ein admin Konto auf der DS verbunden oder über einen ganz normalen User?
Ich habe inzwischen nochmals die CloudStation deinstalliert und dann wieder installiert. Dann mal das admin Konto zum syncen genommen. Da hat es dann merkwürdigerweise plötzlich funktioniert.
Ich werde das morgen mal weiter testen. So ganz palusibel ist mir das noch nicht.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
War ein admin-Konto, aber nicht das "admin"-Konto. Hab mir aber eben admin-Rechte weggenommen und es hat immer noch funktioniert.

Hast du zufällig durch die Neuinstallation auch ein Update der Cloudstation gemacht? Bei mir war der Cloudstation-Service nämlich nach dem Update von Beta auf Final deaktiviert, da das alte Betapaket nicht mehr unter der Final ausgeführt werden konnte und musste erst aktualisiert werden, bevor ich ihn wieder starten konnte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die entsprechenden Menupunkte in dem Moment nicht verfügbar sind und durch die Neuinstallation der Service inkl Kontextmenueinträge wieder verfügbar ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hast du zufällig durch die Neuinstallation auch ein Update der Cloudstation gemacht?

Ja, mußte ich ja, da die CloudStation der Beta nicht mehr lief. Hatte mir im Vorfeld schon die .spk Pakete heruntergeladen als das Update auf die Final auf der Homepage von Synology war.
Ich teste das morgen nochmal, ob womöglich es an den admin-Rechten liegt.
 

Nasi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2008
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Immer, wenn ich eine Datei lokal auf meinem Rechner ändere, wird diese Änderung auch gleich mit der DS
synchronisiert, lösche ich eine Datei, verschwindet sie auch aus dem home Verzeichnis der DS.

Ist das nicht normal?
So soll das doch eigentlich auch sein ,oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ist das nicht normal?
So soll das doch eigentlich auch sein ,oder?

Nein, das ist nicht normal.
Sieh dir mal die DSM Hilfe zum Thema Cloud an.
Eine Datei, die du änderst wird natürlich auch im home Verzeichnis geändert, klar. Aber parallel wird die ALTE Version der Datei gespeichert, um sie ggf. wiederherstellen zu können - und das in bis zu 32 Versionen. Genau das funktioniert bei mir aber nicht, und das ist nicht normal.
Ebenso das Löschen einer Datei. Klar, auch die wird im home Verzeichnis gelöscht. Aber eigentlich sollte sie dann im Papierkorb der CloudStation sein, um sie ggf. wiederzubeleben. Auch das ist bei mir nicht der Fall.
 

wolfda

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jo, ich hab das gleiche problem auf meiner ds411slim.
heute ist ein neues firmware-update rausgekommen.
hab den clouddienst unter windows deinstalliert und den
ordner gelöscht - mal sehen wie es jetzt weitergeht.
papierkorb und synchronisation haben bei mir auch nicht
funktioniert.
 

wolfda

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab alles nochmal neu eingerichtet auf meiner DS411slim
aber die Cloudstation funktioniert wirklich nicht.

Der Client stellt zwar eine Verbindung her aber Daten werden
nicht synchronisiert und beim löschen auch nicht in den Papierkorb
verschoben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Der Client stellt zwar eine Verbindung her aber Daten werden
nicht synchronisiert und beim löschen auch nicht in den Papierkorb
verschoben.

Heißt das, daß überhaupt nichts synchronisiert wird? Also, wenn du eine Datei lokal änderst/zufügst, diese im home Verzeichnis nicht geändert/angelegt wird?
So ist es bei mir ja nicht. Das funktioniert soweit. Nur werden halt die verschiedenen Versionen einer Änderung nicht nachgehalten und ich kann immer nur auf die letzte Version zugreifen. Den Punkt 'Frühere Versionen durchsuchen' gibt es nicht bei mir im Kontextmenü.

EDIT:
Ich habe inzwischen herausgefunden, daß sie eine funktionierende Versionierung nur mit einem admin Konto anlegen läßt. Und auch nur dann, wenn nicht schon ein anderes admin-Konto diese Berechtigung in der CloudStation hat.
Es läßt sich zwar auch dann weiter mit der CloudStation korrekt arbeiten, wenn man nachträglich die admin Rechte (Gruppe) entzieht, aber das ist ein sehr umständlicher Weg. Da muß Synology wohl nochmal nachbessern.
 

wolfda

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, ich habs geschafft.
Irgendwie hat die Cloudstation einen an der Waffel gehabt.
Musste auch das Paket "Cloudstation" komplett deinstallieren
und neu installieren - jetzt geht alles wieder.

Übrigens hat sich die Anzahl der Cloudstation-Accounts von 2 auf 4 erhöht (für die DS411slim).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Okay, ich habs geschafft.
Irgendwie hat die Cloudstation einen an der Waffel gehabt.
Musste auch das Paket "Cloudstation" komplett deinstallieren
und neu installieren - jetzt geht alles wieder.


Schön, daß es funktioniert.
Bist du denn mit einem admin Konto verbunden, oder hast du es auch mit einem user Konto geschafft?
So ganz will das bei mir immer noch nicht funktionieren.

Übrigens hat sich die Anzahl der Cloudstation-Accounts von 2 auf 4 erhöht (für die DS411slim).

Meine DS212+ kann laut Beschreibung auch 8 Accounts verwalten, aber ich fände es ja schon schön, wenn mal einer richtig funktionieren würde.

Ich finde, man merkt deutlich, daß das noch 'ne Beta ist.
 

wolfda

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir funktionieren jetzt auch die normalen (User) Accounts.

Den Cloudienst hab ich abgeschalten und die Daten aus dem Cloudordner verschoben.
Danach hab ich den Cloudordner gelöscht und das Paket "Cloudstation" deinstalliert.
Neue Firmware installiert, Cloudstation neu installiert. Im Grunde alles neu angelegt was mit
der Cloudstation zu tun hat und fertig. Bisher läuft alles tadellos.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
So, nochmal das leidige Thema.
Inzwischen habe ich schon l-a-n-g-e mit der CloudStation gespielt und jetzt mindestens einen reproduzierbaren Grund gefunden, warum bei mir manche user NICHT die Versionierung der Dateien bei der Synchronisation nutzen können, und darüber hinaus auch keinen Zugriff auf die CloudStation haben, obwohl sie dafür freigegeben sind. Die Synchronisierung funktioniert ansonsten völlig korrekt!
Also: hat ein user Leerzeichen im Benutzernamen, ist das offenbar ein Problem für die CloudStation!

Jaja, ich weiß, Leerzeichen sind generell verpönt, aber da muß man erstmal drauf kommen!
Der user, mit dem ich das nie richtig zum Laufen bekommen habe, hatte nunmal historisch bedingt Leerzeichen im Benutzernamen...
So einfach ist das! :cool:
 

wolfda

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist gut zu wissen. Hatte ein ähnliches Problem mit Ümläuten.
 

Axel-Berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe das Problem dass ich au gelöschte Dateien im Papierkorb nicht über das Dropdown-Menü herunterladen kann.
Die Funktionen unwiderruflich löschen und Frühere Versionen durchsuchen funktioniert nur das Herunterladen.
jemand eine Idee ?
Version 1.0-297
auf DS 212+
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.669
Punkte für Reaktionen
1.566
Punkte
314
Hi!

Hab grad dieses Thema hier nochmal überflogen. Auch ich hatte am Anfang so meine Probleme mit der CloudStation. Vor allem wollte die Dateiversionierung und der Papierkorb nicht so, wie ich das wollte. Jetzt läuft alles und ich bin für eine Beta recht zufrieden mit der CloudStation. Was habe ich getan:

-CloudStation auf der DS eingerichtet
-Die CloudStation für einen Benutzer (ohne Adminrechte) freigegeben.
-Benutzername enthält keine Sonderzeichen (sollte aber auch mit gehen , habs aber nicht getestet)
-Auf meinem Laptop den Client installiert mit den Zugangsdaten des o.A. Benutzers.
-Das Gleiche, analog auf meinem Desktop-PC
-Dateien in die Cloud geschoben, bearbeitet, gelöscht und neu erstellt. Läuft alles.
-Auf der DS unter dem Benutzer angemeldet, womit ich die Cloud verknüpft habe.
-Dateiversionierung in der FileStation läuft, Papierkorb der Cloud läuft, alles läuft.

Ich denke, das viele hier vielleicht einen Benutzer für die Cloud anlegen, sich auf der DS aber als admin anmelden. Ein anderer Benutzer, selbst der admin, kann die Versionierung bzw. den Papierkorb der CloudStation nicht einsehen, geschweige denn ändern. Meldet man sich als der Benutzer an der DS an, mit dem man auch die CloudStation betreibt, dann läuft alles wie es soll. Bei mir jedenfalls!

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, seine Probleme zu lösen, da ich am Anfang den gleichen Fehler begangen habe!

Gruß Tommes!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Hi!

Hab grad dieses Thema hier nochmal überflogen. Auch ich hatte am Anfang so meine Probleme mit der CloudStation. Vor allem wollte die Dateiversionierung und der Papierkorb nicht so, wie ich das wollte. Jetzt läuft alles und ich bin für eine Beta recht zufrieden mit der CloudStation. Was habe ich getan:

[...]
-Benutzername enthält keine Sonderzeichen (sollte aber auch mit gehen , habs aber nicht getestet)
[...]

Genau das war aber bei mir am Anfang lange das Problem. Zählt man Leerzeichen zu den Sonderzeichen, und hat einen Benutzernamen mit Leerzeichen, dann funktioniert die Cloudstation nur eingeschränkt. Bei mir hat der Sync gut funktioniert, aber es gab keine alten Versionen zum durchsuchen, oder gelöschte Datein im Papierkorb der CloudStation.

Seit ich einen Benutzer ohne Leerzeichen verwende, geht es. Bin am Anfang echt verzeifelt!
---

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem mit dem Cloud-Client:
der läuft bei mir bisher ausschließlich auf einem Windows XP Rechner. Anfangs schien mir auch alles in Ordnung. Wenn ich aber jetzt z.B. ein Excel-File aus dem Sync-Ordner auf dem Laptop bearbeite, synchronisiert er nachher zwar, hängt sich dann aber auf, bzw. fest. Der Prozess 'win-client.exe' hat dann permanent eine CPU Auslastung von >40% und zieht die Leistung des Rechners entsprechend runter. Erst ein gewaltsames Beenden des Prozesses schafft Abhilfe.

Hast das schonmal jemand sonst beobachtet??
 

wolfda

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich stehe vor dem gleichen Rätsel.
Allerdings tritt dieses Problem in unregelmäßigen Abständen auf.
Mir sind vorzugsweise die Formate .txt und .xlsx aufgefallen.
Der Client fährt sich nach dem direkten speichern der Dateien fest
und dreht dann den Prozessor auf 25% und später nochmal auf 40-50%
hoch. Ich hab mir einfach abgewöhnt direkt im Cloud-Ordner zu speichern.

Das ist mit Sicherheit noch ein Problem das Synology beheben muss.
Blöd ist auch das temporäre Dateien(z.B. bei einer geöffneten Word-Datei)
synchronisiert werden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Ich denke auch, daß Synology da noch nachbesserm muß/wird.
Ist ja auch noch eine Beta.

Hast du das schon an Synology berichtet?

Blöd ist auch das temporäre Dateien(z.B. bei einer geöffneten Word-Datei)
synchronisiert werden.

Hier wäre es m.E. sinnvoll, daß man z.B. auch Dateitypen von der Synchronisation auschließen kann.
Kann man ja mal vorschlagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat