Hallo an alle,
zunächst die üblichen technischen Details:
Typ: Synology DS216+II und DS212
Firmware: beide DSM 6.0.2-8451 Update 1
Cloud Station Server: v4.1.0-4224
Cloud-Station Drive v4.1-4224 auf Windows 10
Ich sichere verschiedene Arten von Dateien (Briefe, Videos, Audio, Bilder etc.) mittels "Cloud Station Drive" über jeweils eigene Sync Aufgaben in ebenfalls eigene "gemeinsame Ordner" auf der primären DS216. Im Weiteren sollen diese dann in naher Zukunft extern auf die ältere DS212 gesichert werden. Da "nur" einige Dateien aus verschiedenen Ordnern gesichert werden sollen, nicht jedoch der gesamte PC, habe ich "Cloud Station Drive" verwendet und nicht "Cloud Station Backup". HyperBackup scheidet in meinem Fall aus, da auf die Dateien (z.B. Fotos und Videos) von anderen Geräten (Handys, Tab, Mediaplayer etc.) direkt zugegriffen werden soll.
Meine Fragen dazu:
- Wie und unter welchen Voraussetzungen verwaltet Synology Cloud Station gelöschte Dateien und Ordner?
- Benötigt Cloud Station Drive wirklich den Papierkorb der "gemeinsamen Ordner" oder hat Cloud Station vielleicht einen eigenen Papierkorb direkt integriert?
- Verwaltet Cloud Station Backup gelöschte Dateien und Ordner anders als Cloud Station Drive?
Anlass der Frage ist, dass ich 2 Dateien (Fotos) gelöscht hatte, die dann auch auf dem NAS nicht mehr wiederherstellbar waren. Allerdings war für den fraglichen "gemeinsamen Ordner" kein Papierkorb eingerichtet. Nachdem ich diesen eingerichtet hatte, konnte ich (nachträglich testweise gelöschte) Dateien recht kompliziert über die File-Station wiederherstellen, indem ich sie selber im Recycling Ordner gesucht habe.
Viele Grüße
Andreas
PS: ich habe beruflich fast ausschließlich mit Linux zu tun. Die gelöschten Dateien über CLI Tools trotz Software RAID wiederherzustellen wäre mir möglich, will ich aber nicht. Darum geht es aber in meiner Frage nicht. Mir geht es hier mehr um das grundsätzliche Einrichten von Cloud Station um zukünftig umständliche Arbeiten, von denen ich beruflich schon genug am Hals habe, zu vermeiden.
zunächst die üblichen technischen Details:
Typ: Synology DS216+II und DS212
Firmware: beide DSM 6.0.2-8451 Update 1
Cloud Station Server: v4.1.0-4224
Cloud-Station Drive v4.1-4224 auf Windows 10
Ich sichere verschiedene Arten von Dateien (Briefe, Videos, Audio, Bilder etc.) mittels "Cloud Station Drive" über jeweils eigene Sync Aufgaben in ebenfalls eigene "gemeinsame Ordner" auf der primären DS216. Im Weiteren sollen diese dann in naher Zukunft extern auf die ältere DS212 gesichert werden. Da "nur" einige Dateien aus verschiedenen Ordnern gesichert werden sollen, nicht jedoch der gesamte PC, habe ich "Cloud Station Drive" verwendet und nicht "Cloud Station Backup". HyperBackup scheidet in meinem Fall aus, da auf die Dateien (z.B. Fotos und Videos) von anderen Geräten (Handys, Tab, Mediaplayer etc.) direkt zugegriffen werden soll.
Meine Fragen dazu:
- Wie und unter welchen Voraussetzungen verwaltet Synology Cloud Station gelöschte Dateien und Ordner?
- Benötigt Cloud Station Drive wirklich den Papierkorb der "gemeinsamen Ordner" oder hat Cloud Station vielleicht einen eigenen Papierkorb direkt integriert?
- Verwaltet Cloud Station Backup gelöschte Dateien und Ordner anders als Cloud Station Drive?
Anlass der Frage ist, dass ich 2 Dateien (Fotos) gelöscht hatte, die dann auch auf dem NAS nicht mehr wiederherstellbar waren. Allerdings war für den fraglichen "gemeinsamen Ordner" kein Papierkorb eingerichtet. Nachdem ich diesen eingerichtet hatte, konnte ich (nachträglich testweise gelöschte) Dateien recht kompliziert über die File-Station wiederherstellen, indem ich sie selber im Recycling Ordner gesucht habe.
Viele Grüße
Andreas
PS: ich habe beruflich fast ausschließlich mit Linux zu tun. Die gelöschten Dateien über CLI Tools trotz Software RAID wiederherzustellen wäre mir möglich, will ich aber nicht. Darum geht es aber in meiner Frage nicht. Mir geht es hier mehr um das grundsätzliche Einrichten von Cloud Station um zukünftig umständliche Arbeiten, von denen ich beruflich schon genug am Hals habe, zu vermeiden.