Cloud Station Cloud Station: Umgang mit gelöschten Dateien

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abock

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Hallo an alle,

zunächst die üblichen technischen Details:
Typ: Synology DS216+II und DS212
Firmware: beide DSM 6.0.2-8451 Update 1
Cloud Station Server: v4.1.0-4224
Cloud-Station Drive v4.1-4224 auf Windows 10

Ich sichere verschiedene Arten von Dateien (Briefe, Videos, Audio, Bilder etc.) mittels "Cloud Station Drive" über jeweils eigene Sync Aufgaben in ebenfalls eigene "gemeinsame Ordner" auf der primären DS216. Im Weiteren sollen diese dann in naher Zukunft extern auf die ältere DS212 gesichert werden. Da "nur" einige Dateien aus verschiedenen Ordnern gesichert werden sollen, nicht jedoch der gesamte PC, habe ich "Cloud Station Drive" verwendet und nicht "Cloud Station Backup". HyperBackup scheidet in meinem Fall aus, da auf die Dateien (z.B. Fotos und Videos) von anderen Geräten (Handys, Tab, Mediaplayer etc.) direkt zugegriffen werden soll.

Meine Fragen dazu:
- Wie und unter welchen Voraussetzungen verwaltet Synology Cloud Station gelöschte Dateien und Ordner?
- Benötigt Cloud Station Drive wirklich den Papierkorb der "gemeinsamen Ordner" oder hat Cloud Station vielleicht einen eigenen Papierkorb direkt integriert?
- Verwaltet Cloud Station Backup gelöschte Dateien und Ordner anders als Cloud Station Drive?

Anlass der Frage ist, dass ich 2 Dateien (Fotos) gelöscht hatte, die dann auch auf dem NAS nicht mehr wiederherstellbar waren. Allerdings war für den fraglichen "gemeinsamen Ordner" kein Papierkorb eingerichtet. Nachdem ich diesen eingerichtet hatte, konnte ich (nachträglich testweise gelöschte) Dateien recht kompliziert über die File-Station wiederherstellen, indem ich sie selber im Recycling Ordner gesucht habe.


Viele Grüße
Andreas

PS: ich habe beruflich fast ausschließlich mit Linux zu tun. Die gelöschten Dateien über CLI Tools trotz Software RAID wiederherzustellen wäre mir möglich, will ich aber nicht. Darum geht es aber in meiner Frage nicht. Mir geht es hier mehr um das grundsätzliche Einrichten von Cloud Station um zukünftig umständliche Arbeiten, von denen ich beruflich schon genug am Hals habe, zu vermeiden.
 

Fusion

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Irgendwie sind mir die Infos und die Fragen dazu etwas durcheinander.
Du fängst mit der Beschreibung an, so dass man vermutet du willst einen Weg für die Sicherung von der 216+ auf die 212 wissen. Oder wieso erwähnst du HyperBackup da dann überhaupt?
Willst du die Daten auf der 212 ebenfalls im direkten Zugriff haben? HyperBackup kann auch lokale/remote Datenkopien anlegen, dann sind die Daten im "Klartext" an Quelle und Ziel.
Und auch bei den Datenbanksicherungen sind die Daten nur am Ziel nicht direkt, sondern nur via Hyper Backup Explorer und ähnliches zugreifbar.
Sobald die Daten am Ziel aktiv genutzt werden ist es in meinen Augen allerdings kein Backup mehr, sollte das die Intention sein.

Zudem gibt es ja noch Cloud Station Share Sync für den Abgleich zwischen zwei Syno-NAS.

White Paper zur Cloud Station
https://global.download.synology.co...loud_Station_White_Paper-Based_on_DSM_6.0.pdf
Je nach Client gibt es eben unterschiedlich komfortable Wege auf die Versionen einer Datei zuzugreifen.

Bezüglich der Wiederherstellung gelöschter Dateien an der Quelle sehe ich keinen Unterschied zwischen Drive und Backup
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStationDrive/cloudstationdrive
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/CloudStationBackup/cloudstationbackup
Die früheren Versionen sind vermutlich direkt via File Explorer auf dem Client nur verfügbar, wenn auch eine Version der Datei noch vorhanden ist.
Bzw. man geht im Cloud Station Drive in den Versionsverlauf und geht bei der gelöschten Datei auf wiederherstellen.
Kanns leider gerade nicht testen.
 

abock

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Hi Fusion,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion! Entschuldige, wenn meine Ausführungen ein wenig wirr wirken. Ich werde versuchen, mich zu bessern ;-)

Irgendwie sind mir die Infos und die Fragen dazu etwas durcheinander.
Du fängst mit der Beschreibung an, so dass man vermutet du willst einen Weg für die Sicherung von der 216+ auf die 212 wissen. Oder wieso erwähnst du HyperBackup da dann überhaupt?

Ich habe die kleine Syno mit Cloud Station schon seit längerer Zeit im Einsatz, deshalb sind mir die grundsätzlichen Eigenschaften schon gekannt. HyperBackup habe ich erwähnt, um klarzustellen, dass ich das nicht gebrauchen kann.

Willst du die Daten auf der 212 ebenfalls im direkten Zugriff haben? HyperBackup kann auch lokale/remote Datenkopien anlegen, dann sind die Daten im "Klartext" an Quelle und Ziel.
Und auch bei den Datenbanksicherungen sind die Daten nur am Ziel nicht direkt, sondern nur via Hyper Backup Explorer und ähnliches zugreifbar.
Sobald die Daten am Ziel aktiv genutzt werden ist es in meinen Augen allerdings kein Backup mehr, sollte das die Intention sein.

Genau das ist halt der Punkt. Die Konstrukt soll eine Familien Cloud sein, in der jeder seine Fotos einspielen kann, die dann zwischen den Standorten repliziert werden. Auch deshalb nützt mir HyperBackup wegen des benötigten Hyper Backup Explorer wenig. Im Hilfedokument zu HyerBackup steht nichts zu "Datenkopien", sonder dass Dateien in einer eigenen Datenbank aufbewahrt werden. 65.535 Versionen einer Datei benötige ich nicht. ;-) Die 32 Versionen der Sync Station reichen mir voll und ganz.

Zudem gibt es ja noch Cloud Station Share Sync für den Abgleich zwischen zwei Syno-NAS.

Genau das war der Plan.


White Paper zur Cloud Station
https://global.download.synology.co...loud_Station_White_Paper-Based_on_DSM_6.0.pdf
Je nach Client gibt es eben unterschiedlich komfortable Wege auf die Versionen einer Datei zuzugreifen.

Das kenne ich, fand aber darin keine Aussagen, welcher Papierkorb verwendet wird, außer "man kann gelöschte Dateien wiederherstellen". Deshalb hatte ich mich auf die CloudStation verlassen und den Papierkorb des "shared Folder" deaktiviert.




Zum Wiederherstellen von Dateien habe ich darin aber auch nur folgendes gefunden:

Gelöschte Datei herunterladen:

Melden Sie sich mit Ihren DSM-Anmeldedaten bei DSM an, gehen Sie zu Cloud Station Server und klicken Sie im linken Fenster auf Versionsverlauf.
Wählen Sie die Datei aus, die Sie herunterladen möchten, und wählen Sie anschließend Herunterladen im Dropdown-Menü Aktion.

Aber nichts zur Einrichtung, also welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit gelöschte Dateien überhaupt wiederhergestellt werden können. Oder ist der aktivierte Papierkorb default beim Erstellen von Shared Foldern?

Btw. gibt es im Client noch die Einstellung "Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom Server abgerufen", die bei mir aktiviert ist.

Die früheren Versionen sind vermutlich direkt via File Explorer auf dem Client nur verfügbar, wenn auch eine Version der Datei noch vorhanden ist.
Bzw. man geht im Cloud Station Drive in den Versionsverlauf und geht bei der gelöschten Datei auf wiederherstellen.
Kanns leider gerade nicht testen.

Ja, die kann man dort, oder - wenn ich mich nicht täusche - im Windows Explorer in den Eigenschaften der Datei über "Vorgängerversionen" restaurieren. Die beiden gelöschten Dateien und andere testweise bei aktiviertem Papierkorb gelöschte Dateien werden weder im Windows Explorer (kein Wunder!) noch in der File-Station angezeigt. In der File-Station sind die nur über den Umweg mit dem "Papierkorb" Ordner direkt unterhalb des Share erreichbar, was ich recht umständlich finde.

Viele Grüße
Andreas
 

Fusion

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Also ich habe keinen Papierkorb aktiv auf den Gemeinsamen Ordnern. Gelöschte Dateien sehe ich via Versionsverlauf im Cloud Station Drive oder im DSM unter Cloud Station. Im Explorer oder der File Station sind sie logischerweise nicht zu sehen.
Die Cloud Station benutzt ja auch eine Datenbank für die Versionen. Meinem Verständnis nach ist das der "Papierkorb"

Hyper Backup hat als Job-Typ auf eine lokale/remote Datenkopie, die arbeitet ohne Datenbank.
Cloud Station Share Sync ist aber bei deinem Vorhaben wohl in der Tat die "bessere" Wahl.
 

abock

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OK, zumindest hat die Diskussion über das Thema die 2 verlorenen Dateien wieder zu Tage befördert! :-D

Ich hatte fälschlicherweise angenommen, die Dateien müssten im Versionsverlauf des Cloud Station Server direkt unterhalb des Shares sichtbar sein. Nachdem ich die Sortierreihenfolge "optimierte" bzw. direkt in dem entsprechenden Unterverzeichnis gesucht habe, fand ich sie und konnte sie auch problemlos wiederherstellen. Der Cloudstation Server zeigt in der jeweils aktuellen Ansicht nur die Versionen von Dateien, die im aktuell eingestellten Verzeichnis liegen bzw, gelegen haben. Ich vermutet, dass dort alle versionierten Dateien des jeweiligen Share angezeigt würden.

Leider - oder besser glücklicherweise - muss ich selten genug wirklich nach gelöschten Dateien im Backup suchen, weshalb mir die Routine im Umgang mit dem Programm fehlte.

Ich bin mit dem Begriff "Datenbank" in Bezug auf Hyperbackup und CloudStation eher vorsichtig. Da gibt es unterschiedliche Vorstellungen, was eine Datenbank ist. Um es auf den Punkt zu bringen benötige ich an beiden Standorten den Zugriff mit üblichen Protokollen wie CIFS/SMB oder NFS auf die "gesicherten" Dateien und das geht mit Hyperbackup nicht, oder doch? Laut Doku wird dazu immer der HyperBackup Explorer benötigt. Da ich jetzt auch gelöschte Dateien wiederherstellen kann, hat die Cloud Station eigentlich alles, was ich benötige. Einzig der fehlende Scheduler ist etwas schade. Der Zugriff auf die Dateien mit CIFS ist mir aber wichtiger, weshalb ich den Scheduler, wie in einem anderen Thema empfohlen, über den Aufgabenplaner realisieren werde, der den Sync nur zu bestimmten Zeiten aktiviert.


Andreas
 

Fusion

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Cloud Station Share Sync ist eben wie der Name sagt auf Sync ausgelegt und damit auf Online-Abgleich. Dass man den Syn dann mit dem Aufgabenplaner an/ausschalten kann wußte ich noch nicht, aber ich benutze das Zeug auch nicht.

HyperBackup arbeitet, wie schon zweimal geschrieben, bei Auswahl des Sicherungstyps lokale/remote Datenkopie (wie die Datensicherung und Replikation unter DSM 5 auch schon) mit "Klartext".
Inwieweit man sich aber eventuell ein Bein stellt, wenn das Ziel wiederum von einem Cloud Station Server bearbeitet wird.... ich hab es mir noch nicht überlegt, Knoten im Gehirn. :)
 

datajam

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Hallo

Ich arbeite seit einigen Monaten nun mit Drive und dem dazugehörigen "Office". Seit ein paar Tagen habe ich auch Moments im Einsatz. Es sind vier User mit diesen Apps im Einsatz. Das Problem ist, dass ich nirgends eine Option finde, den Papierkorb von Drive zu leeren. Jeder Benutzer müsste dies selbst erledigen. Bei den Office-Dateien war das ja noch kein Problem. Die waren nicht so gross und der Papierkorb hielt sich in Grenzen. Nun werden aber auch alle gelöschten Fotos von Moments beim Löschen in diesen Papierkorb verschoben. Leider klappt es nicht, die Benutzer aufzufordern, diesen ab und an zu leeren. Hat der Admin eine Möglichkeit, diese Papierkörbe wie diese in der FileStation mittels Task zu leeren?
 
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