Cloud Station Cloud Station "verliert" gemeinsamen Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonar87

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe folgendes Problem mit der Cloud Station:
Nachdem ich die zu synchronisierenden Ordner ausgewählt habe, funktioniert alles eine Zeit lang. Dann aber "verliert" der Cloud Station Client auf dem PC auf einmal die Zuordnung. Sprich: "Es wurden keine zu synchronisierenden gemeinsamen Ordner ausgewählt". Ich kann aber auch gar keine mehr auswählen! Unter "Freigabe" wird nichts angezeigt. Die Cloud Station App auf dem NAS zeigt allerdings weiterhin die Sync-Freigaben richtig an.

Die einzige Lösung: die Verknüpfung zum NAS im Client aufheben und neu einrichten. Dann fängt die Synchronisierung aber wieder von vorne an. Kennt jemand das Problem?

Die Daten:
DS 114
DSM 5.0-4418 Update 1
Win7 64bit
über lokale IP mit NAS verbunden

Vielen Dank für Infos!
 

Don_thomasito

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit geht es genauso, ich habe keine Lösung für das Problem. Gibt es jemanden der etwas weiß?
 

bambuswo

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir besteht das gleiche Problem! Habe es zufällig bemerkt. Das Dumme ist, weiss garnicht welche Dateien jetzt synchron sind und welche nicht! Gibt es von Synology schon Lösungen?
 

jeha

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem habe ich auch seit ein paar Wochen. Leider hat auch das letzte CloudStation-Update einschl. Neu-Synchronisation keine Besserung gebracht.
Schade, bis zu dem Problem fand ich es richtig gut gelungen, aber irgendwie scheint der Dienst nicht so ganz zuverlässig. Man möchte ja auch nicht andauernd nachschauen müssen, ob jetzt alle Daten noch synchron sind. Ich hoffe, es gibt möglichst bald eine Lösung für das Problem - ansonsten muss man sich nach anderen Lösungen umsehen.
 

sonar87

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mittlerweile folgendes probiert:
Anstatt der lokalen IP-Adresse habe ich die QuickConnect ID in den Verbindungsdaten im Cloud Station Client eingetragen.
Seitdem funktioniert es.
 

bambuswo

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe bei dem Laptop, bei dem es nicht funktioniert hat (win 7 prof), den cloud client kpl. neu installiert. Jetzt scheint es zu gehen. MAl sehen wie langen...
 

bambuswo

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun hatte ich gedacht das Problem ist gelöst...Nein! Nachdem ich den Cloud client auf dem Laptop 2 kpl. neu installiert hatte ging es einige Tage. Nachdem ich jetzt eine Woche in einem anderen Netzwerk angemeldet war und mit Laptop 1 und Laptop 2 wieder in meinem Heimnetzwerk bin funtioniert die Synchronisation bei beiden Cloudstations nicht. Öffne ich die Einstellungen dann erscheint in dem Pop up Fenster stellt Verbindung her, aber es passiert nichts. Das ist einfach ärgerlich weil ich nicht mehr weiss welche Dateien jetzt synchronisiert sind und welche nicht. Das kann es echt nicht sein! Hat jemand eine Idee was das sein kann? PS in beiden Fällen habe ich über die Quick Connect ID synchronisiert so wie sonar 87, aber sie wurden trotzdem verloren.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
724
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich habe das selbe Problem.
Mit dem DSM 5.0 Beta lief alles noch wunderbar, jetzt mit der Final nur noch Müll.
Komisch ist daß mein Haupt User jetzt schon zum 2. mal nicht mehr in der Liste steht.
Selbst wenn ich dem User wieder die Berechtigung gebe muss ich trotzdem die Synchronisierung KOMPLETT neu laufen lassen!
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

ich habe das nun auch in allen erdenklichen Konfigurationen getestet, aber es betrifft bei Euch auch immer nur die Gemeinsamen Ordner, oder? Nicht den eigentlichen CloudStation-Ordner?

Ich hatte mit vier Leuten einen Gemeinsamen Ordner genutzt, plötzlich hatten drei davon scheinbar kein Schreibrecht mehr, es wurde heruntergeladen, aber neue Dateien des Clienten nicht mehr hoch. Das ist tatsächlich ein relatives Desaster, weil es jetzt vermutlich vier Nutzer, mit insgesamt 7 Computern gibt, auf denen bei jedem irgendwie andere Dateibestände vorhanden sind ... unfassbar ...


EDIT: Auch in der CloudApp auf dem iPhone werden die meisten der Ordner in dem Gemeinsamen Ordner nicht angezeigt. Genau die alle nicht, die auch nicht synchronisiert werden, auf der DiskStation liegen die aber, mit der File-App sind die auch zu sehen. Also der Fehler scheint in der CloudStation Datenbank zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich hatte eben eine wirklich ausführliche Meldung an Synology geschrieben. Dann kam irgendwann die Meldung im Statusbericht: "Nachricht konnte wegen eines Fehlers nicht gesendet werden. versuchen Sie es bitte später erneut." Aber wo finde ich die Nachricht wieder, die nicht gesendet wurde? Gibt es da irgendwo eine Art Postausgang? Kann man irgendwo sehen, ob diese Bug schon gemeldet wurde?
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe es inzwischen noch einige Male versucht ... geht nicht, immer der gleiche Fehler ;-(
 

Rafmaz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute
Massive Probleme mit Cloudstation!!!
Bei mir betrifft die Nicht-Synchronisation alle Ordner
Ich weiss nicht mehr was synchron ist und was nicht
Meiner Meinung nach liegt es am DSM5
Ich habe den Eindruck dass zwar synchronisiert wird (Geräusch) aber die veränderten Dateien werden einfach nicht angezeigt.
In der Versionsverlaufsliste sehe ich sie aber!!(auf der Syno)
Grüsse
raf
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
724
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Was ich in dem Fall gemacht hatte: das Home Verzeichnis mounten (sofern nicht bereits geschehen), dann mit Total Commander in beide Richtungen kopieren und dabei jeweils die älteren Versionen überschreiben lassen.
Geht auch alternativ mit einem Sync Tool, kann aber evtl. lkänger dauern.

Ich hoffe ja drauf daß mit dem Update der CloudStation App heute der fehler behoben worden ist.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
724
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, Antwort von Synology bekommen, leider ist die Antwort alles andere als wirklich eine Hilfe, denn damit wird die Synology für mich nicht mehr wirklich nutzbar:

Bei der Durchsicht Ihrer Logdateien ist uns aufgefallen, dass Sie Thirdparty Pakete aus Fremdquellen installiert haben. Leider muss ich Sie darum bitten DSM neu zu installieren. Die Verwendung von Drittanbieterpaketen kann zu unvorhersehbaren Fehlern führen. Ein einfaches Deinstallieren der Thirdparty Pakete reicht leider nicht aus, da nicht nachvollziehbar ist, welche Änderungen an DSM vorgenommen wurden und ob diese durch die Deinstallation rückgängig gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!