Cloud Station Cloud Station Zuverlässig viele Daten und große Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keamas

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag, mich würde interessieren, wie zuverlässig die Synology Cloud Station funktioniert, in Bezug auf viele kleine und einigen wenigen Großen Daten.
Ich habe bereits die Open Source Projekte Sparkleshare und OwnCloud getestet und war bisher nicht zufrieden damit, diese Produkte waren sehr unzuverlässig.
Da ich mir eine Synology NAS Hauptsächlich wegen der Cloud Station Funktion und des Time Machine Backups zulegen will, würde es mich interessieren ob die Cloud Station meinen Anforderungen gerecht wird.

In einem Konkreten Beispiel: Ich würde gerne meine Photos und Videos,
die ich mit meiner Spiegelreflex aufnehme sowohl zwischen meinen 2
Mac's und meinem Windows PC synchronisieren. Die momentane Größe der
Daten ist insgesamt ca. 160 GB (weiter steigend), mit 40 000 Dateien diese setzen sich
zusammen aus ca. 10 MB großen JPGs, ca. 30 MB großen RAW Dateien und
einzelne Videos mit bis zu 3 GB. Cloud Station soll die
Synchronisierung übernehmen und zusätzlich alte Versionen einer Datei
gespeichert haben.

Da Cloud Station ja glaub max. 5 GB Große Daten syncen kann sollte das ja kein Problem sein.

Nun würde mich interessieren wie zuverlässig das ganze funktioniert mit z.B. 200, 300 GB Daten wenn die Files jedoch kleiner wie 5 GB sind.
Gibt es noch andere Limitierungen ausser die einzel File Größe von 5 GB ? z.B. Max. Gesamtgröße der zu syncenden Ordner usw....
Und ist die Synchronisierung zuverlässig ?

Interessant wäre noch was für eine Technik, Protokolle stehen hinter Cloud Station ? WebDav, wie bei OwnCloud, über welches Protokoll wird kopiert und syncornisiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.673
Punkte für Reaktionen
1.574
Punkte
314
Hi!

Ich denke, das die CloudStation bei solchen Datenmengen zielmlich ins schwitzen kommt und mit der Zeit auch etwas langsamer werden könnte, was aber nicht heißen soll, das sie es nicht packt! Man mag auch darüber streiten, ob die CloudStation für solche "Sicherungsarten" wie du es vor hast geeignet ist, oder ob es eher ein System darstellt, welches für den Office-Einsatz eine effiziente Lösung zur Synchronisierung, Versionierung sowie Vorhaltung von Dokumenten dient, die man sowohl offline als auch online bearbeiten kann. Ich persönlich vertrete den letzteren Standpunkt.

Ich denke das es grade bei der Versionierung großer Datenbestände schonmal eng werden könnte. Dazu muß man wissen, das die CS bis zu 32 Dateiversionen anlegt und man dieses Verhalten auch nicht abschalten kann. Sollte dein Datenbestand demnach hohen Veränderungen unterliegen, bekommt die CS ziemlich viel zu tun und wird dadurch IMHO ziemlich langsam, da sie ständig damit beschäftigt ist, Daten abzugleichen. Neben bei bemerkt: soweit ich informiert bin, speichert die CS auch nur die Änderung einer Datei, nicht jedoch die komplette Datei und legt diese als Version auf der DS ab. Ich weiß auch nicht genau ob es "rsync" ist, was da im Hintergrund arbeitet, aber es wir auf jeden Fall so etwas in dieser Richtung sein. Vielleicht kann da jemand etwas mehr zu sagen.

Ob die CS zuverlässig arbeitet oder nicht? Schwer zu beurteilen. Ich für meine Teil würde sagen, das die CS eigentlich sehr zuverlässig arbeitet, wenn man sie nicht überfordert! Andere würden vielleicht etwas anderes behaupten, da sie andere Erfahrungen mit der CS gemacht haben. Vielleicht kann dir dieses Forum da weiter helfen, indem du dir mal ein paar Beiträge zur CS durchliest.

Am besten ist es wohl, das du dir eine Testumgebung schaffst und es einfach mal ausprobiertst. So kann man am besten beurteilen ob ein System dem Entspricht, was man von ihm erwartet.

Tommes!
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine DS412+ für unsere Arbeitsgruppe aus 10 Personen in Betrieb, wobei die einzelnen zu synchronisirenden Ordner, private und gemeinsame, jeweils bis zu 70GB Daten enthalten. Einzelne Dateien (Videos oder ISO-Dateien) sind dabei auch mal knapp 5 GB groß, die meisten Dateien sind allerdings relativ klein, womit die Anzahl bei bis zu 150.000 pro Ordner beträgt. Einige kleine Dateien ändern sich dabei in relativ hoher Frequenz, oft 10- 20x pro Stunde. Die großen Dateien sind relativ statisch. Alle zu synchronisierenden Ordner haben zusammen ein Datenvolumen von ca. 500GB.

Ich hatte im Vorfeld ebenfalls owncloud ausprobiert und war genauso unzufrieden, da die Daten sehr unzuverlässig synchronisiert wurden. Privat hatte ich schon eine Diskstation und konnte daher im Vorfeld einige Monate die Synchronisation meiner Daten mit CloudStation testen. Aus diesen positiven Erfahrungen resultierte dann die Anschaffung der DS412+ für unsere Arbeitsgruppe und deren Betrieb seit nun ein paar Wochen.

Zu meinen Erfahrungen:
Im großen und ganzen funktioniert die Cloudstation reibungslos und zuverlässig. Die Diskstation wird dabei nur gering ausgelastet und ist von ihren Leistungsgrenzen weit entfernt. Die Prozessorauslastung dümpelt meistens bei 10-20%, während der Synchronisation von großen Datenmengen auch mal bei 40%, rum. Die Speicherauslastung liegt bei 30%.
Synchronistationsfehler konnte ich bisher noch keine feststellen. Mit der Betaversion während der Testphase hatte ich mal Probleme beim Umbenennen eines Ordners, der danach in der alten und neuen Version existierte und sich hartnäckig nicht löschen lassen wollte bzw nach dem löschen immer wieder neu synchronisiert wurde. Aber das war wie schon gesagt noch während der Betaphase.
Die Erstbefüllung des Synchronisationsordners gestaltet sich immer etwas langwierig und damit nervig aber das ist bei der großen Anzahl kleiner Dateien wohl nicht zu vermeiden.

Als größtes Manko sehe ich zurzeit die nicht abschaltbare und nicht reduzierbare Versionierung. Die Cloudstation speichert immer die letzten 32 Versionen einer Datei, und zwar die Komplette, sodass bei vielen Änderungen an großen Dateien der Speicherplatz rapide schwindet. Der Support von Synology hat mir bestätigt, dass die Einstellung hart in der Software programmiert ist und sich in der jetzigen Version nicht ändern lässt.

Der Zeitraum in dem ich das System jetzt im Produktivbetrieb habe, ist zwar noch überschaubar und ein abschließendes Urteil über die Zuverlässigkeit lässt sich noch nicht fällen aber es lässt hoffen. Wenn Synology in einem zukünftigen Update noch die Versionierung konfigurierbar gestaltet und die Anzahl der möglichen gemeinsamen Ordner erhöht, kann man die Lösung empfehlen.

Grüße
Ole
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

ich kann ein paar Erfahrungen beisteuern. Ich habe die Cloudstation auf einem PC mit Windows7 verwendet und habe dort meinen gesamten Datenbestand "in die Cloud" gezogen. Ca. 380 GB Daten und viele hunderttausend (kleinere) Dateien.

Wenn man viele große Dateien hat, die man oft ändert, dürfte die Versionierung tatsächlich irgendwann zum Problem werden. Außer hier und da mal ein Absturz der CloudStaion App auf dem PC oder mal "doppelte" Dateien ist da nicht viel passiert.

Urteil: Geht!


Dann bin ich auf Mac umgestiegen und wollte es genau so machen. Eine absolute KATASTROPHE! Die App auf dem Mac ist komplett für den Ar***! Sie blockiert den ganzen iMac, der Finder stürzt ständig ab, die CloudStation App sowieso, regelmäßige Komplettabstürze des iMac gehören zur Tagesordnung. Programme, wo man gar keine Verbindung vermuten würde laufen nicht mehr, es war der Wahnsinn!
Die App synchronisiert sich dumm und dusselig, hört nie auf, ist ständig irgendwas am machen.

Ich hatte schon einen Defekt des Macs im Verdacht, weil der ständig abstürzte und sich aufgehängt hat. Dann sind plötzlich Dateien verschwunden, Backups wurden unterbrochen durch den aufgehängten Finder, etc. Der Apple-Support hat immer beteuert, dass es sich um einen Softwarefehler eines Drittanbieters handeln müsse, das Gerät war sogar bei Gravis zum Check: Nichts gefunden.

Inzwischen gab es ein Update der Cloudstation App für Mac und auch für die DS selbst. Aber weiter das gleiche Bild.

Irgendwann kam mir der Gedanke, dass ja mit dem neuen iMac auch etwas anderes "neu" war, nämlich, dass ich die CloudStation App für Mac und nicht mehr die für PC verwendet habe. Also habe ich diese deinstalliert und nicht weiter verwendet. Seither läuft mein iMac wie eine 1 und wie von Apple gewohnt. Der "Störenfried" war die App von Synology. Der Gedanke eines komplett synchronisierten Datenbestandes zwischen mehreren Geräten ist sehr verlockend und ich habe mich lange dran geklammert, aber zum guten Schluss muss ich sagen: Der Apple-Support hatte recht, es war ein Software-Problem! Ohne Synology-Software läuft alles bestens. Ich werde mir ein anderes Programm für de Synchronisation suchen und damit meine Daten synchronisieren ... sobald meine gelöschten Daten vom Wiederherstellungsdienst zurück kommen.

Urteil: Keine Chance.

Mit kleineren Datenmengen wird es sicherlich auch auf dem Mac laufen, aber ich habe erst mal "Angst" vor dieser App ...
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wir haben zwei Nutzer mit Macs in der Arbeitsgruppe und bisher keine Probleme.

Grüße
Ole
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wir haben zwei Nutzer mit Macs in der Arbeitsgruppe und bisher keine Probleme.

Grüße
Ole

Hallo ole00,

Mal so aus Interesse: Von wieviel Dateien/GBs reden wir denn da bei deinen beiden Macs?


Danke!
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ole00,

Mal so aus Interesse: Von wieviel Dateien/GBs reden wir denn da bei deinen beiden Macs?


Danke!

Ich schrieb ja oben schon, dass pro Verzeichnis max. 70GB synchronisiert werden. Wieviel die beiden Apple-User genau synchronisieren muss ich mir angucken, ich schätze nicht mehr als 20-30GB.
Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass es mit mehr Dateien Probleme gibt aber mit besagter Datenmenge läuft es bisher anstandslos.

Im übrigen kann ich mich nur amarthius anschließen: Melde Deine Probleme dem Support, dann gibt es sicher auch Abhilfe. Ich selber habe da nur gute Erfahrungen gemacht. Ein gemeldetes Problem im TimeBackup wurde schon zwei Wochen später durch ein Update behoben. Vermutlich hat es einfach noch niemand mit Deiner Datenmenge getestet.

Grüße
Ole
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

danke für die Infos ole00, das war dann ja sehr viel weniger, das hatte ich oben wohl überlesen sorry.

Danke auch für die Hinweise mich an den Support zu wenden ... ich habe mich schon x-mal an den Support gewendet, meine Erfahrungen sind ... hm, sagen wir mal durchwachsen. Bei einfachen Dingen bekommt man nach ein paar Tagen Hilfe (da sind Foren oft schneller), bei Komplizierten wird man erst mal gefragt, ob man es nicht noch mal auf englisch übersetzen könnte, dann wird nach Logfiles oder ähnlichem gefragt und dann kommt irgendwann eine Antwort wie "Es gibt eine neue Firmware, bitte updaten Sie erst mal". Das mag ja teilweise auch nötig und richtig sein, aber wirkliche Hilfe, oder auch nur mal eine Stellungnahme zu den ganzen Geschehnissen gab es nicht, dann natürlich stand ich in diesen Wochen in äußerst regem Kontakt mit dem Support.

Aber ja, ich sollte/werde die Problemlösung dem Support auch noch mitteilen, damit die das in Zukunft (womöglich) mal berücksichtigen können bei einem Update.

Danke für Infos und Hinweise ...
 

suisse2k

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ist zwar ein altes Thema, aber würde mich interessieren wie die heutige Erfahrung mit Cloudstation auf Mac ist.

Die kürzliche aufgetretten Issues (welche ja behoben werden sollten) lasse ich mal aussen vor.

Danke für die Meinungen und Erfahrungen.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Keine Probleme bei mir. 5 aktuelle Mac, 1 Win 7 PC.
Es sind zwar nur ein paar GB an Daten, somit kann ich nicht über extrem Benutzer sprechen ;-)
 

suisse2k

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
was sind Deine Sync Szenarien?

Bilder? Dokumente?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Alles.
Filme, Sound, Bilder, Dokumente, Tabellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat