@mavFG - kannst du das konkretisieren?
Was sind Cloudordner? Gemeinsame Ordner die in Drive auf der DS als Team Ordner aktiviert sind?
Und welche Synchronisierung meinst du? Von einem dieser Team-Ordner mit einer anderen DS?
Für letzteres ist ja Cloud Station Share Sync (auch ein Client) da (also Drive auf DS 1, Teamordner aktiv, Share Sync auf DS 2 kann diesen Teamordner mit einem Gemeinsamen Ordner auf DS 2 syncen)
Drive ersetzt ja nur die Server Komponente "Cloud Station Server" und übernimmt für alle noch verfügbaren Cloud Station Clients mit derselben Funktionalität.
Nur dort wo auch ein neuer Drive Client zum Einsatz kommt, kann sich was ändern (siehe z.B. DS Cloud vs Synology Drive auf einem Smart-Device. Die kann man parallel betreiben und nur ersterer lässt einen Offline-sync der Dateien zu)
Zugegeben, Synology hat hier kein gutes Händchen gehabt was das ganze Namensschema betrifft.
Der Client für den Desktop-Rechner hieß ja z.B. Cloud Station Drive (Client) und der neue Synology Drive (und die kann man nur entweder oder betreiben)
Hier mal die kurze Liste wie ich es verstehe zur Zeit, was durch was ersetzt wurde (die Namen sind die Paketnamen aus dem Paketzentrum, oder von der Syno Download Seite)
auf der DS
Cloud Station Server > Drive (gleiche Funktionalität und zusätzlich ein Web-Interface / browser basierter Zugriff nach Google Drive Vorbild)
Cloud Station Share sync > Cloud Station Share sync (gleiche Funktionalität wie vorher)
Cloud Sync > Cloud Sync (gleiche Funktionalität zum Sync mit externen Anbieter-Clouds)
auf Desktop Clients
Cloud Station Backup > Cloud Station Backup (gleiche Funktionalität)
Cloud Station Drive > Synology Drive (Betrieb nur entweder oder. Sehe bezüglich Sync keine Änderung, nur wenn man z.B. die Teilen Funktion in Drive benutzt ist die mit dem alten Client nicht einsehbar. Habe den alten Client aber zugegeben nicht wirklich benutzt)
auf Mobilen Client
DS Cloud
(Synology) Drive
lassen sich beide betreiben. DS Cloud eben mit direktem sync und offline Daten, während Drive nur on-demand online Zugriff auf die Daten gewährt (also eigentlich identisch mit dem Browser/Web-Interface von Drive nur angepasst und in eine mobile App gepackt)
Ich maße mir nicht an alle Unterschiede erkannt zu haben. Dürft mich gerne aufklären, wenn irgendwo eine essentielle Funktion verloren ging.
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, außer dass es eben nicht einfacher geworden ist durch den Misch-Masch an Server/Client Komponenten (in den Namen) die man betrieben muss um die gleiche Funktionalität wie vorher zu haben.