Cloudstation durch Synology Drive ersetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaraldB1966

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2015
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@yoshi57 hi hab ich versucht bekomme es auf dem Macbook nicht ans laufen
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
so... nachdem es bei HaraldB1966 nicht geklappt hat, habe gestern mal auf Drive umgestellt.

Zuerst auf meinem MacBookPro.
Ich musste die Sync-Aufgabe neu einrichten. Lief aber dann tadellos.

Auf dem MacBookAir bekam ich nach dem Start eine Hinweismeldung, dass eine neue Version vorliege.
Nach einem Klick auf den Hinweis wurde Drive installiert, aber Cloudstation nicht deinstalliert.
Im Programmordner befanden sich dann die Apps Drive und Cloudstation.
Mit dem AppCleaner hatte ich dann die App Cloudstation entfernt und vorsichtshalber einen Neustart durchgeführt.

Nach dem Start von Drive kam eine Fehlermeldung wegen der alten Sync-Aufgabe, die ich dann entfernt hatte.
Ich wollte nun eine neue Sync-Aufgabe erstellen und habe auf das Symbol geklickt.
Nichts geschah.
Es hat dann etwa 5 Minuten gedauert, bis endlich das "Begrüßungsbild" auftauchte.
Nach dem Neuanlegen der Aufgabe ging es dann recht flott.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Stellt Drive nun die Dateien auf offline zur Verfügung, wie es bei Cloud Station Drive der Fall war (macOS und iOS)?

Sorry, falls die Frage blöd ist, aber früher war das nicht der Fall und ich hoffe, dass diese Funktion noch eingebaut wurde.
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Drive läuft im Prinzip genauso wie Cloudstation.
Die Daten liegen dann lokal und auf der DS und werden synchronisiert auch mit mehreren Endgeräten.
Zumindest auf dem Mac.
Auf IOS (hier synchronisiere ich nicht) sehe ich aktuell die Struktur und müsste vermutlich die gewünschten Dateien anklicken.

Cloudstation hatte auch meine Fotos-Mediathek klaglos synchronisiert.
Das hingegen hat Drive nicht mehr getan und hat sich an irgendwelchen Dateien "0000000000.lij" aufgehängt und lief dann nicht mehr weiter.
Die Mediathek habe ich darauf hin verlagert und dann hat es wieder geflutscht.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
OK, danke. Eine Offline-Verfügbarkeit unter iOS wäre für mich wichtg. Ich hatte das anfangs schon mal thematisiert und die Hoffnung, dass sich das noch ändert. Scheint nicht der Fall zu sein - damit ist Drive nichts für mich.

Auch stelle ich gerade fest, dass es Drive nur für die DS213, nicht aber für die DS213+ gibt -- kein Wunder, dass ich es immer noch nicht habe. Ich dachte, das wäre noch im Beta-Stadium -- daher meine Unwissenheit :)
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine DS ist gerade heruntergefahren.
Die Frage mit dem Sync auf IOS kann ich erst am Abend beantworten.
Werde mal probieren, ob es evtl möglich ist ganze Ordner oder auch nur einzelne Dateien (ähnlich wie Favoriten unter Dropbox) offline zu halten.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Drive auf iOS ist eine Alternative zu DS Cloud und kein Ersatz. Das wird auch so offiziell von Synology kommuniziert. Man kann auch beide Apps parallel weiterverwenden. DS Cloud um bestimmte Ornder offline verfügbar zu machen und Drive um bequemer auf Remotedaten der DS zuzugreifen (Stichwort Universal Search). Mit der App Drive auf iOS ist keine Offlineverfügbarkeit der Daten möglich (im Gegensatz zu den Desktopclients).
 

yoshi57

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, dass Drive nur eine Alternative von Cloudstation sein soll.
Warum wird mir dann auf dem Mac angezeigt "Es liegt eine neue Version vor" oder so ähnlich, wenn ich auf der DS von Cloudstation auf Drive upgedatet habe.

Gut es funktioniert auf der Clientseite weiterhin Cloudstation (wenn man mit den nervigen Updatehinweisen leben kann).

Bei mir wurde Cloudstation auf dem Mac nicht automatisch entfernt.

Wär mal interessant gewesen, was nach einem Neustart passiert wenn beide Programme aktiv werden.
 

Jaytie

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Drive auf iOS ist eine Alternative zu DS Cloud und kein Ersatz. Das wird auch so offiziell von Synology kommuniziert. Man kann auch beide Apps parallel weiterverwenden.

Das bedeutet der Cloudstation Server auf dem Synology NAS wird zwangsweise durch Drive ersetzt. Den Desktopclient kann ich auch ersetzen und hab die gleichen Funktionen wie vorher.
Möchte ich auf dem Smartphone/Tablet weiterhin die Dateien auch offline verfügbar haben, nutze ich DS Cloud weiter in Verbindung mit Drive? Hab ich das so richtig verstanden?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
@ yoshi57:
ich schrieb:
Drive auf iOS ist eine Alternative zu DS Cloud und kein Ersatz. …
Die Desktopclients werden upgedatet (ohne Funktionseinschränkung).

@Jaytie:
Ja, das hast du richtig verstanden.

Dazu die Aussage vom Support:
You mean that if DS Cloud app will be able to use with Synology Drive?
If that is your question, it is yes. DS Cloud app is working fine while using Synology Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaytie

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Besten Dank. Hab gerade auf der DS das Update gemacht und da wird es auch noch einmal genau erklärt:

Was sollte ich über die Kompatibilität von Synology Drive und Cloud Station wissen?
Synology Drive enthält alle Funktionen von Cloud Station Server und bietet leistungsstarke Funktionen für die Zusammenarbeit. Nach der Installation von Drive wird Cloud Station Server ersetzt und ihre gesamten Synchronisierungseinstellungen und früheren Dateiversionen sicher zu Drive migriert. Darüber hinaus werden alle Clients von Cloud Station kompatibel mit Synology Drive sein, sodass Benutzer ihre bestehenden Clients weiterverwenden können, auch wenn Cloud Station Server durch Synology Drive ersetzt wird. Weitere Informationen:

Cloud Station Drive wird automatisch zu Drive für PC aktualisiert, sobald eine Synchronisierungsaufgabe mit dem Drive-Server verbunden wird. Das Dienstprogramm Drive für PC bietet alle Funktionen von Cloud Station Drive und unterstützt auch neue Drive-Funktionen.
Benutzer von Cloud Station Backup, Cloud Station ShareSync und DS cloud können weiterhin alle Funktionen dieser drei Anwendungen nutzen, wenn Sie mit dem Drive-Server verbunden sind. Synology Office-Dateien können jedoch nicht mittels Cloud Station ShareSync oder DS cloud synchronisiert werden.
Der CloudStation-Ordner unter dem home-Ordner der Benutzer wird in Drive umbenannt. Zuvor mittels File Station oder Cloud Station Drive erstellte Freigabe-Links im CloudStation-Ordner werden daher ungültig.
 

RedlineDS

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe Synology Drive mal auf verschiedenen Systemen (Win7, MacOS, IOS) getestet. Bisher lief alles Einwandfrei. Einzigster Kritikpunkt: Habe es nicht hinbekommen, dass die IOS App "Drive" meine eigene DNS schluckt. Es ging nur über QuickConnect (was ich aber nicht nutzen möchte). Also bin ich wieder auf die DS CloudStation für IOS ausgewichen. Danke hier für den Hinweis aus dem Forum, dass nur diese auch offline Daten zur Verfügung stellt.

-Es nervt mich irgendwie, dass freigegebene Dateien nicht einfach im Ordner erscheinen sondern das man diese Aktiv im Drive Popup anklicken muss um sie zu synchronisieren.
 

maxx922

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nochmals eine (doofe) Frage,weil ich es immer noch nicht vollends verstanden haben.

Wenn ich Synology Drive auf meiner DSM installiere, dann ersetzt es den Cloud Station Server.

Heisst das, das die App Cloud Station Server dann aus meinen installierten Paketen verschwindet...oder deaktiviert wird...oder automatisch deinstalliert wird.

Oder läuft sie weiter und ich kann sie dann manuell deaktivieren und/oder deinstallieren...
 

RedlineDS

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja die wird durch "Drive Admin Konsole" ersetzt. Die App Cloud Station Server ist aber noch in der Paketverwaltung drin und installierbar (allerdings nicht wenn Drive installiert ist).
 

maxx922

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke! Jetzt habe ich es verstanden :)
 

tohil

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
By the way, die hochintelligente Entscheidung von Synology, den im Homeverzeichnis abgelegten Ordner "CloudStation" umzubenennen in "Drive" führt dazu, dass sich das Volumen meiner (versionierten) Backups einfach mal verdoppelt hat, denn HyperBackup scheint die Umbenennung von Ordnern - anders als bei Dateien - als copy/delete zu interpretieren. Wohl dem, der seine remote Backups nicht über eine Internetanbindung abwickelt ...


Hallo Zusammen
Habe den kompletten Thread gelesen und mich daher nun auch hier angemeldet.

Ich nutze den Cloud Station Server sehr intensiv und mit einigen Usern, welche nur über Internet darauf zugreifen. Weiter steht Hyper Backup (Backup Target an einem entfernent Ort, angebunden via WAN) im Einsatz um alle Daten und User Homes zu sichern. Genau wegen der obigen Feststellung habe ich bei Synology ein Support Ticket aufgemacht, aber noch nicht eine befriedigende Aussage erhalten.

  • Was bedeutet, dass nach dem Upgrade auf Drive neu synchronisiert werden muss? Die Daten sind ja eigentlich bereits vorhanden unter dem umbenannten Ordner (CloudStation -> Drive). Wird hier nochmals komplett alles hochgeladen oder einfach jedes File verifiziert?
  • Wie erwähnt führt das renaming des Ordners dazu dass die darunterliegenden Daten alle nochmals gesichert werden. Das bläst das Backup komplett auf. Jeder der dann noch Public Cloud Backup Lösungen nutzt muss mit Mehrkosten rechnen!

Danke für eure Antworten
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Für das Öffnen eines Tickets danke ich dir!

Unter der Haube Hyper Backup scheinen verschiedene Backup-Algorithmen zu werkeln, deshalb sei zur besseren Eingrenzung gesagt, dass dies mit der versionierenden, d.h. Datenbank-basierten Version auf ein remote Synology NAS bei mir der Fall war. Ob sich auch die anderen so verhalten, kann ich nicht sagen. Interessanterweise bietet ja auch CloudStation aka Drive eine Versionierung an, die mit der Umbenennung von Ordnern überhaupt keine Probleme hat.

Zu deiner Frage: neu synchronisieren bedeutet, dass jedes File noch einmal verifiziert wird. Traffic entsteht dabei allerdings auch.

Und: Willkommen im Forum!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
… neu synchronisieren bedeutet, dass jedes File noch einmal verifiziert wird. Traffic entsteht dabei allerdings auch.…
Das war bei mir im kB/s Bereich und wurde meiner Meinung nach nur von Prüfsummen und Metadaten ect. verursacht.
 

tohil

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Antworten. Ja CloudStation in Kombination mit btrfs sind echt mächtig. naja ich warte noch auf eine nächste Version von Drive, bevor ich von CloudStation migriere. Und dann ist der Upload für keine Ahnung wie viele Tage komplett dicht :)
 

tohil

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Hier die Antwort vom Support, betreffend erneuter Sicherung aller Daten unter CloudStation wenn dieser umbenannt wird:

Auf Anfrage unserer Entwicklung hat diese bestätigt, dass die Sicherung im Falle eine Migration bzw. der Umstellung des Ordners "auf Drive" initial durchgeführt werden muss. Eine andere Möglichkeit oder Lösung gibt es in solch einem Fall leider nicht.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis und wünschen weiterhin viel Spaß mit Ihrem System.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat