Drive ist bei mir auch mittlerweile wieder runtergeflogen.
Ich kann mir nicht erklären warum Entwickler immer meinen die eierlegende Wollmilchsau erfinden zu müssen. Ich hab innerhalb von 30 Minuten gefühlt 20 Features entdeckt die ich nicht benötige, und im Gegenzug hab ich essentielle Dinge die eine Cloudlösung haben sollte nicht gefunden.
Selbst im direkten Vergleich zur CloudStation die bei mir die sonderbarsten Unzulänglichkeiten zeigt, ist Drive ein beachtlicher Rückschritt.
Da ist dann manchmal weniger doch mehr und ich frag mich was die Entwickler da geritten hat. Fast wie Windows, das ist in letzter Zeit auch nur noch bunter statt besser.
Anstelle von Markierungen hätte ich mir z.B. gewünscht das ich Timeslots konfigurieren könnte was wann passiert oder besser gesagt was nach gewissen Gegebenheiten passieren soll.
Beispiel: Ne cloudapp soll primär über WLan syncen, es sei denn dies war über einen Zeitraum von X (user definierbar) nicht möglich. Dann soll sie ggf. auch kostenpflichte Onlineverbindungen wählen, dies aber wiederum nur bis zu einer Datenmenge Y (user definierbar). Das hätte dann für mich den Mehrwert das ich im Idealfall Dinge kostengünstig in einer Cloud als Sicherung liegen habe, und bevor ich gar nichts habe falls kein WLan verfügbar dann zumindest nach einer gewissen Zeit eine definierbar Untermenge. Den beides ist dann immer noch besser als Ende nix zu haben. Phone geklaut und Daten gar nicht in der Cloud.
Trotzdem nochmal ein Frage an die CloudStation Profis hier im Forum. Ich versuche nach wie vor die Cloudstation zum auto-sync mit Android 6.0.1 zu überreden und habe nun heute einen (für mich) sehr sonderbaren Effekt bemerkt.
Wenn ich in DS Cloud hingehe und lasse den DCIM Ordner samt Unterordnern auf mein NAS in den automatisch generierten Ordner 'CloudStation' syncen funktioniert es. Wenn ich mir mittels Webfrontend der DS und File Station in dem 'CloudStation' Ordner vorher einen Ordner DCIM anlege und sozusagen den DCIM vom Handy in den DCIM innerhalb von 'CloudStation' syncen will klappt das 1 mal, sozusagen der Initialsync und dann bei neuen Dateien auf dem Phone nicht mehr.
Da ich mir nicht vorstellen kann das man alles in den CloudStation Ordner syncen muss (ohne Unterstruktur) hätte ich jetzt fast gesagt das der Fehler vielleicht mit den Rechten oder dem Owner der über File Station erstellten Unterordner zu tun haben könnte? Kann das sein? Ich würde ja vermutlich das Rechte dort vererbt werden bei der Erstellung? Speziell bei Ordnern innerhalb von User homes?
Denn vermutlich ist das alles in Syno Drive ja auch nicht viel anders, bis auf die Tatsache das ich halt was den Sync angeht in Drive gar keine Einstellmöglichkeiten entdecken konnte.