Cloudstation durch Synology Drive ersetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falkenfelser

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sperr mal den Port über deinen Router/Firewall und schau was nicht mehr geht...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Sowohl Moments als auch Drive (die App) bei mir durchgefallen und wieder gelöscht. Gründe: Moments legt die Bilder in zig Unterordnern an und entspricht somit nicht meiner Ordnerstruktur. Wenn Ordner erstellt werden, so sind die nicht als "Ordner" ersichtlich, sondern die werden irgendwo in einer Datenbank zusammengeknüpft.
Drive nutze ich nicht auf meinen externen Devices (da kann ich auch die File App nutzen), da ich mit der Cloud App die Möglichkeit habe, die Dateien auch offline verfügbar zu machen.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So gehts mir auch. Es werden von der Quelle (Web oder Mobile) Ordner erstellt, dann wieder ein Unterordner (iPhone, iPad) und letztendlich noch ein Unterordner vom aktuellen Datum (2017-11-01). Alben sind nur virtuell vorhanden.

Wer nun seine Alben pflegt, ist auf gedeih und verderben von Synology und einem funktionieren Restore abhängig. Womöglich möchte man auch mal seinen Benutzernamen ändern oder auf LDAP/AD wechseln und hoffentlich funktioniert dann ein Restore. Weil sonst war stundenlanges Alben erstellen für die Katz.

Weitere erste Erfahrungen habe ich hier im Forum unter Beta -> Synology Moments verfasst.
 

justone

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Drive ist bei mir auch mittlerweile wieder runtergeflogen.
Ich kann mir nicht erklären warum Entwickler immer meinen die eierlegende Wollmilchsau erfinden zu müssen. Ich hab innerhalb von 30 Minuten gefühlt 20 Features entdeckt die ich nicht benötige, und im Gegenzug hab ich essentielle Dinge die eine Cloudlösung haben sollte nicht gefunden.
Selbst im direkten Vergleich zur CloudStation die bei mir die sonderbarsten Unzulänglichkeiten zeigt, ist Drive ein beachtlicher Rückschritt.
Da ist dann manchmal weniger doch mehr und ich frag mich was die Entwickler da geritten hat. Fast wie Windows, das ist in letzter Zeit auch nur noch bunter statt besser.

Anstelle von Markierungen hätte ich mir z.B. gewünscht das ich Timeslots konfigurieren könnte was wann passiert oder besser gesagt was nach gewissen Gegebenheiten passieren soll.
Beispiel: Ne cloudapp soll primär über WLan syncen, es sei denn dies war über einen Zeitraum von X (user definierbar) nicht möglich. Dann soll sie ggf. auch kostenpflichte Onlineverbindungen wählen, dies aber wiederum nur bis zu einer Datenmenge Y (user definierbar). Das hätte dann für mich den Mehrwert das ich im Idealfall Dinge kostengünstig in einer Cloud als Sicherung liegen habe, und bevor ich gar nichts habe falls kein WLan verfügbar dann zumindest nach einer gewissen Zeit eine definierbar Untermenge. Den beides ist dann immer noch besser als Ende nix zu haben. Phone geklaut und Daten gar nicht in der Cloud.

Trotzdem nochmal ein Frage an die CloudStation Profis hier im Forum. Ich versuche nach wie vor die Cloudstation zum auto-sync mit Android 6.0.1 zu überreden und habe nun heute einen (für mich) sehr sonderbaren Effekt bemerkt.
Wenn ich in DS Cloud hingehe und lasse den DCIM Ordner samt Unterordnern auf mein NAS in den automatisch generierten Ordner 'CloudStation' syncen funktioniert es. Wenn ich mir mittels Webfrontend der DS und File Station in dem 'CloudStation' Ordner vorher einen Ordner DCIM anlege und sozusagen den DCIM vom Handy in den DCIM innerhalb von 'CloudStation' syncen will klappt das 1 mal, sozusagen der Initialsync und dann bei neuen Dateien auf dem Phone nicht mehr.
Da ich mir nicht vorstellen kann das man alles in den CloudStation Ordner syncen muss (ohne Unterstruktur) hätte ich jetzt fast gesagt das der Fehler vielleicht mit den Rechten oder dem Owner der über File Station erstellten Unterordner zu tun haben könnte? Kann das sein? Ich würde ja vermutlich das Rechte dort vererbt werden bei der Erstellung? Speziell bei Ordnern innerhalb von User homes?

Denn vermutlich ist das alles in Syno Drive ja auch nicht viel anders, bis auf die Tatsache das ich halt was den Sync angeht in Drive gar keine Einstellmöglichkeiten entdecken konnte.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Synology Drive App bindet sich nicht in die Files App von iOS ein. DS File dagegen schon, aber ist für iOS 11 noch nicht angepasst. Dann laufen beide Apps von Synology nicht ausschliesslich über TCP 443, sondern benötigen Ports, die gerne mal irgendwo blockiert sind. Ich könnt kotzen. Synology lebt in einer sehr kleinen virtuellen Filterblase, die nicht der Realität entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan!

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
leider ist die Verknüpfung auf eine gerade aktualisierte Datei verschwunden (um schnell mit dem Explorer in das entsprechende Verzeichnis zu gelangen)... ersetzt durch einen Freigabelink ... wie kommt man nun am schnellsten in das richtige Verzeichnis einer Datei?

cloud.jpg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Dateinamen anklicken.
 

Stefan!

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
oh ... das war einfach ... Danke!
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wow! Also die iOS Drive App ist echt ein „wenig“ dumm! Sobald man offline ist / im Flugmodus, ist nicht wirklich etwas da! Das ist in DS Cloud besser!

Ich finde die Idee die dahinter steckt nicht unbedingt schlecht, man will mit MS und Google gleich ziehn, aber wenn man halt trotzdem das eigene Süppchen kocht, dann wird’s eben nichts mit der Kompatibilität! :( Mal schauen wie es sich noch entwickelt. Ich könnte mir vorstellen das der „Offline-Modus“ noch fehlt, da ja Beta.

Nach dem aktualisieren gestern, wollte er auch Syncen bis ins Nirwana am PC. Mal sehn ob der sich heute Mittag wieder eingekriegt hat! An sonsten muss wieder das alte her!

Soweit mal meine ersten Erfahrungen damit!
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich hatte gestern auch das Update-Angebot und die Installation lief eigentlich sauber durch. Nach einer gefühlt ewigen Neusynchronisation scheint es auch auf den ersten Blick genau so wie Cloud Station zu laufen.

Was mich allerdings sehr stört ist das neue Symbol in der Taskleiste. Bei der Cloudstation hatte man immer diesen grünen Haken, mit dem hat man auf einen Blick erkannt, wenn alles chic war. Jetzt muss ich erst ein Mouseover auslösen um zu sehen was Sache ist. Wieso muss man funktionierende Dinge immer verschlimmbessern?
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was ich wurde denn verbessert??? ;) Man kann ja nicht mehr zurück! Ausser eventuell alles neu zu machen mit Nicht-Beta könnte vll gehn!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Deinstallieren und Beta deaktivieren und die "normalen" Cloud-Pakete installieren - sollte eig. gehen?
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Jup werde ich heute Nachmittag versuchen! :eek:
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
725
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Ein Downgrade ist NICHT möglich!

Doch, das geht - ich habe es heute durchgeführt, da mir das Zusammenspiel von Drive und CloudStation Backup nicht gefallen hat (den Backup-Ordner zwangsweise im Drive - wtf...) Ein Downgrade bedeutete auch den Verzicht auf Moments (da Drive-Basiert) und die Deinstallation von node.js und dem Application Server. Der Re-Sync war auch schnell erledigt, da sich kaum Daten geändert hatten.

Ich hoffe sehr, dass das Gesamtkonzept noch schlüssiger wird:
- Sinnvolle Integration vom Backup
- Einfachen Multi-User-Support in Moments (denn da ist aktuell Photo Station 'weiter')
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moments ist für die Verwaltung eigener Bilder gedacht. Wozu also der Multi-User-Support?
 

desperado591

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So, jetzt habe ich das erste technische Problem mit drive. Da ich meinen Rechner immer nur in Std-By versetze um ihn schneller wieder am Laufen zu haben, habe ich eben nach dem Aufwecken festgestellt, daß die die cloud-daemon.exe permanent 25% CPU Last erzeugt. Das ist natürlich so nicht tragbar.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe in Moments auch Bilder, wo ich mich frage, wo diese ausgegraben wurden?!?!?! Schon Bilder die meine sind, aber weder aktuell, noch schlüssig woher es diese hat, und warum andere nicht??? Ich werde das Drive auch so lange es geht hinauszögern! Moments weiss ich noch net was ich damit anfangen soll!

@Der Paul Kannst du kurz beschreiben wie du den Downgrade durchgeführt hast?
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Moments ist für die Verwaltung eigener Bilder gedacht. Wozu also der Multi-User-Support?

Multiuser im Sinne von: "ohne-viel-Heckmeck-Bilder-automatisch-mit-allen-berechtigten-Usern-Teilen". Mich stört, dass erst einmal nur der Uploader die Bilder sieht und diese dann manuell mit anderen Teilen muss. Da ist der Ansatz der PS besser...
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
I
@Der Paul Kannst du kurz beschreiben wie du den Downgrade durchgeführt hast?

Auf dem Clients habe ich zuerst Drive deinstalliert. Danach auf der Syno Moments, Drive, Application Server und Node.js deinstalliert und den Cloud Station Server neu installiert. Dann prüfen, dass alle User die Application Privileges für CloudStation haben. Nun noch auf den Clients das Cloud Station Drive wieder installieren und die jeweiligen Ordner auf Syno und PC/Mac wieder verbinden. Der darauffolgende Sync geht sehr schnell, da sich in der Zwischenzeit keine Daten geändert haben sollten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat