CloudSync CloudSync mit OneDrive

DerSchatten

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Ich kämpfe schon seit Monaten damit das ich Synology CloudSync mit OneDrive zum laufen bekomme.
Jahrelang hatte ich keine Probleme damit, da konnte ich merhere Konten problemlos nach zeitplan syncen.

Jedoch seit Anfang des Jahren bekomme ich nicht mal mehr eine SyncVerbindung zustand.

Ich hatte Anfangs 3 CloudSync Verbindungen mit 3 unterschiedliche OneDrive Konten am laufen. Von einem Tag auf den anderen meinte CloudSync dann das es ein Verbindungsproblem zu zwei der Konten geben soll. Lange daran herumgedoktert. Im Endeffekt ging dann nur mehr eine aktive Verbindung.
Und seit neusten nicht mal mehr diese.

Zur Fehlermeldung:
Laut LOG erhalte ich den Fehler "Download fehlgeschlagen. Unzureichende Berechtigung"
Was für eine Berechtigung soll das sein die hier fehlt? Ich kann eine Cloudsynverbindung fehlerfrei einrichten. Melde mich mit den Zugangsdaten an und die ist dann auch verbunden.

Achja, was mir noch recht seltsam vorkommt ist, die Benutzerkennung die bei der Verbindung angezeigt wird.
Ich melde mich bei OneDrive ganz normal mit der Mailadresse und dem Passwort an.
Früher irgendwann mal stand da auch der richtige Name. Weiß nicht ob das ausschlaggebend ist für mein Problem.
 

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Heimi75

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Hast Du allenfalls 2FA auf Deinem Microsoft-Konto aktiviert? Dann musst Du in Deinem Microsoft-Konto ein sogenanntes App-Kennwort einrichten und dieses als Kennwort verwenden. Bei mir geht es seit Ewigkeiten so ohne Problem. Der Änderung des Namens würde ich keine Bedeutung zumessen.
Andere Möglichkeit: hast Du eventuell dem entsprechenden User die Berechtigung für Cloudsync entzogen? Dann geht es eventuell auch nicht (mehr).
Sonst allenfalls (falls nicht schon gemacht) eine Neuverknüpfung machen.
 

DerSchatten

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Also die 2FA bei Microsoft nutze ich nicht, ist also deaktiviert.
Und was die Rechte betrifft. Welcher User genau muß das denn sein? Ich sehe bei Cloudsync keinen Benutzer den man hier angeben kann. Die Anmeldung bei OneDrive erfolgt ja über die Mailadresse. Oder bezieht sich das auf den User der die Cloudsync Verbindung einrichtet, sprich also mit dem ich auf der Synology angemeldet bin? Dieser hat nämlich nach wie vor die Berechtigung. Da hat sich nix verändert.

Es betrifft ja auch nur das OneDrive. Ich nutze CloudSync auch mit einer WebDAV Verbindung auf einen Cloud-Share und damit gibts keine Probleme.
 

Heimi75

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Ok, dann wird schwierig. Also der User der Synology hat immer noch die Berechtigung für Cloudsync? Falls noch nicht getan, trotzdem mal nachschauen, ob dem noch so ist. Bei Onedrive musst Du Dich mit dem entsprechenden Microsoft-User anmelden. Bei der Ersteinrichtung kommt die Frage von Onedrive, ob Du der Synology gestattest, darauf zuzugreifen und entsprechende Rechte zu erteilen. Das ist eine einmalige Sache nur bei der Erstanmeldung. Wo man das im Microsoft-Konto sieht, weiss ich nicht. Habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Daher meine Empfehlung, in Cloudsync die Verknüpfung zu löschen und nochmals einzurichten. Vielleicht behebt das dann das Problem. Daten sollten ja so keine verloren gehen.
 

DerSchatten

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Bei der Zugriffsfrage, ist es da egal wie man auf der Synology verbunden ist? Denn er übernimmt hier ja anscheinend den Link:
Also welchen nimmt man denn da? Falls es einen Unterschied macht.
In jedem Fall sehe ich jedoch in der CloudSync Verbindung alle Ordner in der Cloud. Also scheint er ja grundsätzlich darauf zugreifen zu können. Daher verstehe ich das Berechtigungsproblem nicht.

Gibt es eine Möglichkeit mehr LOGs zu der Verbindung rauszulesen?
 

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Heimi75

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Also hier läuft etwas komplett falsch. Mit dieser URL, die hier angezeigt wird, geht das auf keinen Fall. Wenn, dann müsstest Du mit der Adresse https://xxx.synology.me:5011 nach aussen gehen. Das empfiehlt sich so aber nicht, weil die Ports offen sind. Siehe dazu meinen Beitrag hier; falls das bei Dir der Fall ist unbedingt ändern! Aber falls er die Adresszeile nimmt (ich kann das jetzt gerade nicht nachstellen, bin nicht zu Hause), dann musst Du mit der externen Adresse auf Dein NAS und es dann so machen.
 

DerSchatten

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Wie ist das zu verstehen? Ich kann den CloudSync nur konfigurieren, wenn ich von extern auf die Synology zugreife?
Mit welcher URL funktionierts denn sonst?

Ich hab ja auch den WebDav Sync mit der http://nas.5010 eingerichtet.
 

Heimi75

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Ich konnte es rekonstruieren. Warum auch immer, es scheint bei Cloudsync tatsächlich eine Rolle zu spielen, mit welcher Browseradresse man sich anmeldet. Tut man das mit der internen IP-Adresse, versucht er tatsächlich, sich mit dieser zu verlinken. Meldet man sich mit der externen Adresse an, macht er es mit dieser. Du musst Dich also mit Deiner externen Adresse anmelden und dann den Prozess einrichten. Frag mich nicht warum...
 

synfor

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xxx.synology.me hat nichts mit Quickconnect zu tun.
 

Heimi75

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xxx.synology.me hat nichts mit Quickconnect zu tun.
Ja, diese Adresse ist die externe Adresse. Mit der musst Du einsteigen, dann nimmt Cloudsync die richtige Verknüpfung. Offenbar nimmt Cloudsync wirklich die aktuelle Adresse aus dem Browser jeweils; habe es gerade nochmals ausprobiert.
 

DerSchatten

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DerSchatten

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Im Anhang sieht man es recht schön.
Die Ordnerstruktur wird heruntergeladen, wenns dann aber an die Dateien geht, wieder der Berechtigungsfehler.
Ich weiß nicht weiter.
 

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noukars

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ich kann mich der Problematik von "Derschatten" nur anschließen. Dateien werden nicht runtergeladen. Das ganze hat bei uns 6 Monate ohne Probleme funktioniert aber seit gut 2 Monaten ist der Download eingeschränkt
 

allahopp

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ich habe ein ähnliches Phänomen:

Bei meinen 3 Benutzeraccounts bei onredrive ist der Benutzername identisch mit dem von @DerSchatten.
Bis vor 2 Wochen wurden da noch dir richtigen Benutzernamen angezeigt, sowie sie auch im Microsoft-Account hinterlegt waren.

Zusätzlich habe ich ebenfalls seit 2 Wochen eine Art Dauerschleife beim Syncen. Zugriffsprobleme gibt es keine, er versucht immer nur dieselben Dateien zu synchronisieren, wo es eigentlich nichts zu syncen gibt. Die Verbindungen habe ich auch mehrmals gelöscht und wieder neu angelegt (Benutzername unverändert kryptisch; beim Dauersyncen ist dann ca. 3 Wochen ruhe, dann geht das ganze wieder von vorne los).
Cloud Sync wurde auch schon neu installiert.

Mich würde mal interessieren, woher der kryptische Name kommt (anscheinend immer derselbe) und was den Dauersync verursachen kann.

Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte melden.

Danke.
 

matzch

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Das gleiche Problem besteht bei mir auch - immer 1 Datei wird gerade syncronisiert.... seit Tagen... gibt es eine Lösung?
 

w00dcu11er

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Datei aus dem Ordner nehmen und woanders ablegen. Wenn der Status "aktuell" ist, diese Datei wieder dorthin verschieben. Dann sollte es gehen.
Auf Dauer keine optimale Lösung, ist im Forum aber die meistgenannte Lösung.
 

maxblank

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Sollte im Protokoll stehen...
 


 

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