Community Package Hub startet in den geschlossenen Beta-Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, wie man den IPKG-Bootstrap per spk-Package gebacken bekommt (oder gibt es das schon irgendwo?) ... Wahrscheinlich wäre das für viele eine nette Variante. Für das a-jour-Halten gibt es ja bereits Möglichkeiten.

Itari

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ähm, a-jour-Halten = aktuell halten?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Frage am Rande:

Wieso habt ihr eigentlich nicht alle, bekannten bzw. hier im Forum bereits veröffentlichten, spk-Packages eingebunden?
Da würde es ja auch noch solche wie "dhcp.spk", "admintool.spk", "webshell.spk", usw. geben!
Hat das einen bestimmten Grund?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich überlege noch, ob meine Packages auf den Hub gehören oder nicht ...

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du könntest ja alternativ auch eine weitere (eigene) URL angeben, unter der Du deine SPKs selber anbietest.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du könntest ja alternativ auch eine weitere (eigene) URL angeben, unter der Du deine SPKs selber anbietest.

Ich hab kein Problem mit dem Community-Hub, ich hab eher ein Problem damit, dass die Anwendungen schon ziemlich alt sind und einer Überarbeitung bedürfen. Wenn ich die aber überarbeite, dann würde ich gerne dafür etwas bekommen wollen ... und solange wir da kein Mechanik wie bei anderen Apps-Stores haben, ist das halt schwierig ...

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Problem an kommerziellen Programmen ist immer die Sicherheit von Bezahlung und Berechtigung. Also die Sicherheit des Bezahl-Vorgangs und das Sicherstellen, dass es auch nur auf den entsprechenden Geräten installiert wird. Da der Prozess des Paketzentrums einem da nicht sehr entgegen kommt, halte ich es auch für sehr heikel und gewagt. Ich geh mal stark davon aus, dass du auf ein solches System anspielst. Ich wüsste auch nicht was es da an fertigen Systemen gibt, auf denen man ggf. aufsetzen kann.
Wenn jemand Ideen hat um aus dieser Zwickmühle heraus zu kommen, immer her damit!

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich betrachte das gar nicht so sehr als kommerziellen Ansatz (mit Lizenz-Schlüssel und Unterstützung), sondern eher auf der Schiene 'Shareware' ... aber grundsätzlich hast Recht, dass spezielle DiskStation-Anwendungen erst so richtig fliegen werden, wenn ein Bezahl-Modell das Ganze abstützt. Es gibt ja eine Menge Leute, die ihren Kunden eine DS andrehen und ihre Geschichten darauf platzieren ... nur richtig sehen tun wir diese Geschichten hier nicht, weil wir das 'kommerzielle Werben' halt nicht 'gerecht' finden (wenn für Werbung im Forum bezahlt werden müsste, dann wäre es in meinen Augen schon ein richtiger Schritt in die richtige Richtung).

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du Apps und Shareware zusammen bringst, denke ich an Werbung und In-App-Käufe. Wie siehst du das?

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Ich überlege noch, ob meine Packages auf den Hub gehören oder nicht ...

Itari

Also die die ohne Probleme auf 3.2 laufen schon...ist hald meine Meinung :)

Bezahlen für ein spk...wenns einwandfrei läuft und wirklich was bringt, warum nicht!
Immerhin steckt viel Arbeit dahinter.

Andererseits wirds so wie bei allen Dingen laufen, irgendwer kauft und gibts weiter bzw. bietets bei einem Hoster an.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Oder einen Spende/FlattR-Button in dei App/Homepage integrieren.

Oder in die Signatur hier im Forum ... *gg*

Wahrscheinlich spreche ich wieder so undeutlich, weil mein Ansatz nicht verstanden wird. Ich möchte gerne, dass wie eine Plattform schaffen, auf der auch Leute ihre DiskStation-Anwendungen anbieten können, die dazu nicht kostenlos bereit sind. Synology wäre die Adresse, die einen richtigen kommerziellen Store aufbauen müsste und wir könnten einen Light-Version (Shareware-Gedanke) anbieten, die halt auf einer Art Shareware-Level handelt. Damit so etwas funktioniert, braucht man nicht nur 'Kunden' sondern auch 'Anbieter' und meine Beiträge sind hier dazu gedacht, eine Diskussion in diesem Sinne los zu treten.

Itari

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology wäre die Adresse, die einen richtigen kommerziellen Store aufbauen müsste und wir könnten einen Light-Version (Shareware-Gedanke) anbieten, die halt auf einer Art Shareware-Level handelt

Wo siehst Du den Unteschied (organisatorisch/technisch) zwischen kommerziell und Light-Version? Wie könnte eine Umsetzung aussehen? Denkst Du an Bezahlverfahren wie z.B. Paysafecard oder Cash-Ticket oder eine unverbindliche Aufforderung nach einer gewissen Zeitspanne quasi freiwillig zu bezahlen?

Ich finde das super spannend und es könnte durch das Schaffen von Anreizen für die Anbieter ein richtiger Boost für das Angebot an Packages und Erweiterungen geben.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich sehe (wie wir alle), dass die Apps-Stores ja die Erfolgsstory bei den 'neuen' Geräten sind. Wenn man nun schon visuell auf den Zug springt mit einer One-Stop(Klick)-Installation, dann darf man nicht um den heißen Brei herumreden ... also stellt sich die Frage, wie bekommt man ein Bezahlsystem in die Geschichte hinein und da muss Synology vorarbeiten. Ich hab keine Ahnung wie und mit welchen Schritten auf dem Weg zum Ziel, aber es scheint ja irgendetwas bei der Lizenz (SurveillanceStation) schon machbar zu sein.

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kurzes Update zum Projekt:
Die Zahl der User steigt und auch bei der Software wird die Auswahl stetig größer. Neben autorun und dem Advpowermanager habe ich vor ein paar Stunden MailStation Plus freigeschalten - mit weiteren Entwicklern laufen die Diskussionen momentan. Ggf. wollen wir mit der französischen Community kooperieren, aber auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

MfG Matthieu

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurzes Update zum Projekt:
Die Zahl der User steigt und auch bei der Software wird die Auswahl stetig größer. Neben autorun und dem Advpowermanager habe ich vor ein paar Stunden MailStation Plus freigeschalten - mit weiteren Entwicklern laufen die Diskussionen momentan. Ggf. wollen wir mit der französischen Community kooperieren, aber auch da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

MfG Matthieu

Macht es Sinn eine Plattform zu schaffen auf der diese Diskussionen im Hintergrund und die Prozesse zur Freischaltung sowie Aufnahme von Anwendungen für alle transparenter gestalten?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Diese Diskussionen drehen sich momentan um sehr spezielle Sachen. Ich habe daran gedacht, eventuell ein paar Mailinglisten anzubieten über die dann Kommunikation betrieben werden kann. Aber das was momentan abläuft dürfte doch für die Allgemeinheit uninteressant sein.

Die Regeln für die Freigabe von Anwendungen sind genau in unseren Terms of Use festgeschrieben. Nur deswegen kontaktiere ich die Entwickler wenn notwendig. Wenn neue Anwendungen freigeschalten sind, sieht man das auf unserer Webseite. Rechts unten gibt es einen kleinen Kasten der die Anwendungen aufführt. Das kann immer ein wenig dauern, weil auch ein kurzer Sicherheitscheck gemacht wird. Aber bisher hat es nicht über 24h gedauert soweit ich das sagen kann. Sinn der Sache ist nur, automatisierte Bots und ungebetene Software draußen zu halten. Auch die Usability profitiert (genau aus dem Grund hab ich letztens eine Anwendung zurückweisen müssen. Der Entwickler hat dann nach ein paar Stunden eine neue Version hochgeladen und alles war in Ordnung).

MfG Matthieu

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab mir mailstation plus mal installiert. es startet bei mir aber nicht, jedesmal wenn ich auf "ausführen" klicke wird mir zwar angezeigt das der dienst jetzt läuft, kann aber über das installierte programmsymbol nichts öffnen. wo kann ich die einstellungen zu dem programm finden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat