Community Package Hub startet in den geschlossenen Beta-Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gibt es eigentlich von User-Seite schon Feedback? Ist etwas an der Internetseite, gibt es noch Funktionen die ihr euch vorstellen könntet, ...
Immer her damit :)

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich fände es noch schön, wenn man auf der Webseite eine Beschreibung der Apps bzw. entsprechende Anleitungen zur Bedienung finden könnte.
Kommentare zu den einzelnen Apps wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch sinnvoll...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich frage mich momentan, wie wir am besten den "Rückkanal" darstellen, sprich DSM->Online-Dienst. Standardmäßig ist das ja eine sehr einseitige Kommunikation und sehr viele Nutzer wird es wohl nach eingeben der URL nicht sehr zeitnah wieder auf die Webseite treiben. Kommentare sind ja eine tolle Sache, aber wenn es zu wenige sind und sie überdies im DSM nicht angezeigt werden, stelle ich mir schon die Frage ob wir die Zeit nicht anders investieren sollen, etwa in Diensten für bessere Hilfe und Feedback an die Entwickler.

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Naja - nehmen wir mal an, ihr habe gerade eine neue Anwendung freigeschaltet. Als Benutzer würde ich mich vor der Installation schon mal gerne darüber informieren, ob sich das für mich lohnt. Und dazu gibt es momentan keine Möglichkeit. Und die Möglichkeit, über Kommentare einfach mal kurz 'Danke' zu sagen fände ich auch prima.

Den Entwicklern würde ich Statistiken über die Downloads zukommen lassen. Am besten direkt online auf der Webseite.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Naja - nehmen wir mal an, ihr habe gerade eine neue Anwendung freigeschaltet. Als Benutzer würde ich mich vor der Installation schon mal gerne darüber informieren, ob sich das für mich lohnt. Und dazu gibt es momentan keine Möglichkeit. Und die Möglichkeit, über Kommentare einfach mal kurz 'Danke' zu sagen fände ich auch prima.

Den Entwicklern würde ich Statistiken über die Downloads zukommen lassen. Am besten direkt online auf der Webseite.
Ein wenig gibt es schon, wo man sehen kann, was sich mit der neuen Version geändert hat. Allerdings sieht man das Changelog a) nur nach der Installation, was mich persönlich stört und nicht sehr hilfreich ist und b) nur wenn das Changelog überhaupt eingepflegt wird. Für a) habe ich zu 99% schon eine Lösung in Form eines Patches des Paketzentrums. Für b) müssen die Entwickler tätig werden und auch ihre Neuerungen, Verbesserungen bzw. Änderungen auch in den Changelogteil der Package-INFO reinschreiben.

Ich unterstelle mal. dass sich viele der Benutzer nur melden werden, wenn etwas nicht funktioniert oder sie eine Funktion vermissen. Deshalb sind Kommentare wie auch jede andere Art der Danksagung oder Kommunikation nicht sehr aussagefähig, um dann daraus Rückschlüsse auf die Nutzung oder ein Feedback zu erhalten.

Die Downloadstatistik ist seit gestern aktiviert, aber noch nicht auf der Oberfläche sichtbar. Aber auch hier ist die Summe dann nicht 100%ig, da auch ein angefangener Download mitgezählt wird. Als Anhaltspunkt mit einer wahrscheinlichen Anzahl an Downloads bzw. Installationen wird dies schon ausreichen, um die Popularität einer Anwendung abschätzen zu können.

Alle Infos der Apps gibt es demnächst auch auf der Webseite zu lesen, ebenso ein direkter Download der Pakete. Leider sind manche Informationen eher mager ausgeprägt und helfen nicht viel bei der Auswahl des gewünschten Paketes. Zur Zeit ist aber die Auswahl für den Benutzer überschaubar. Ob sich das noch ändert, wird die Zeit zeigen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ein wenig gibt es schon, wo man sehen kann, was sich mit der neuen Version geändert hat. Allerdings sieht man das Changelog a) nur nach der Installation, was mich persönlich stört und nicht sehr hilfreich ist und b) nur wenn das Changelog überhaupt eingepflegt wird. Für a) habe ich zu 99% schon eine Lösung in Form eines Patches des Paketzentrums. Für b) müssen die Entwickler tätig werden und auch ihre Neuerungen, Verbesserungen bzw. Änderungen auch in den Changelogteil der Package-INFO reinschreiben.
Muss mich leider selber quoten und meine Aussage bezüglich des Changelogs korrigieren:
Das Changelog wird angezeigt, wenn ein Paket mit einer niedrigen Version als die zu installierende bereits im DSM vorhanden ist. Man sieht es allerdings nur, wenn man auf den Link "mehr" klickt und die Dateilansicht öffnet. Das Changelog befindet sich dann, wenn vorhanden, unterhalb der Paketbeschreibung. Wichtig ist auch, das zur Erkennung einer neueren Version durch das Paketzentrum keine Buchstaben benutzt werden.
Beispiel: Version 1.0 von Paket xy ist installiert. Das neue Paket hat die Version 1.0a = das Paketzentrum erkennt kein Update. Zur besseren Umsetzung sollten nur Zahlen und . oder - benutzt werden, so wie es Synology selbst schon praktiziert, also z.B. 1.0-001. Der hintere Teil könnte der Buildnummer entsprechen oder nur eine einfache fortlaufende Zahl darstellen.

stinkstiefel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

tolle Sache mit dem "Package Hub"! Für mich als "reiner" User wäre es super wenn ich die Möglichkeit haben würde meine Ideen bzw. Wünsche zu möglichen weiteren "Packages" im "Hub" zu hinterlegen. Es gibt ja auch schon hier im Forum die Möglichkeit, doch denke ich das dies im Hub sinnvoll wäre auch im Bezug auf User-Feedback! Ich hätte da auch schon zwei Einträge....

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mal wieder ein paar Neuigkeiten:
Neben einer Weboberfläche ("Showcase") ist auch die Möglichkeit eingezogen, Kommentare zu den einzelnen Anwendungen zu hinterlassen. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig, die Sicherheit wird mittels Mailadresse und Captcha sowie über eine redaktionelle Prüfung der Kommentare gewährleistet.

Unterdessen machen uns noch die vorhanden Bugs der Firmware zu schaffen; ein Bugfix wurde uns in naher Zeit angekündigt. Ich möchte dennoch auf folgendes hinweisen:
- Es ist nicht möglich, mehr als 6 Pakete über das Paketzentrum über "fremde" Server zu sehen. Wir bieten momentan 7 an, jedoch muss mindestens eines installiert sein um das siebte zu sehen.
- Weboberflächen sind nur über neue Browser-Fenster einsehbar. Die integrierte Ansicht über ein DSM-Fenster funktioniert nicht.

Mit den neuesten Änderungen (einige davon auch hinter den Kulissen), sind wir nun zu Version 0.2 übergegangen. Auch sind wir in einem relativ stabilen Regelbetrieb übergegangen. Da es sich bei der URL nach wie vor nicht um unsere finale Adresse sondern einen temporären Server handelt, kann der "beta"-Status noch nicht entfernt werden. Wer also unseren Server einbindet, sollte in diesem Thread oder auch auf Facebook oder im englischen Forum auf Neuigkeiten warten um dann die URL entsprechend anzupassen.

Die Statistik zeigt uns, dass es bereits zahlreiche Benutzer gibt, insbesondere aus Deutschland.

MfG Matthieu

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@dkeppi
und hast du von den Betreibern die Einwilligung deren Daten via Commuinity Hub zu verteilen? Ohne erlaubnis kann man nicht einfach Links aufnehmen, auch wenn die Codes GPL sind

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@dkeppi
und hast du von den Betreibern die Einwilligung deren Daten via Commuinity Hub zu verteilen? Ohne erlaubnis kann man nicht einfach Links aufnehmen, auch wenn die Codes GPL sind

Ich glaube, er meint nicht die Einbindung in den Community Hub, sondern die Einbindung in den Synology-Paketmanager - und die darf jeder vornehmen

Itari

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Hi jahlives,

verstehe nicht was das Problem ist wenn man diese Links in sein Paket-Zentrum einbindet?
Die Betreiber empfehlen dies selbst auf ihren Websites, damit man direkt übers Paket-Zentrum installieren kann.
Dort werden auch die Links dazu angegeben...

-----------------------------------------------------------------------------------------------

neu1.JPG

-----------------------------------------------------------------------------------------------

neu2.JPG

neu3.JPG

Ich möchte ja mit meinem Post nicht bewirken, dass die spk's ins Community Hub eingebunden/integriert werden, sondern nur weitere mögliche Quell-Links bekanntgeben!!!

EDIT:
Ja itari - so meinte ich das ;)
2 weitere Quellen zum Einbinden ins Paket-Zentrum:

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ah okay falsch rum verstanden. Ist ja noch früh :)

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Kein Problem ;)

Viell. hätte ich dazu von vornherein einen eigenen Thread aufmachen sollen um Missverständnisse zu vermeiden :p

Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Hab mir nun erlaubt eine eigene Seite im Wiki dafür anzulegen:
Paketzentrum Quellen

Hoffe ich habe keine Packages vergessen :)

seppa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist egal welche Paketquelle ich angebe, bekomme immer "Ungültiger Speicherort". Kann mir mal jemand helfen bitte? In diesem Fall gehts um eine DS409+ DSM 3.2-1955. Thx

edit: kleiner tip: sollte man seinen router neu machen und ne neue ip verpassen, diese aber nicht als gateway aktualisieren in der DS, nicht wundern, dass nix mehr geht. oh man!

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ist egal welche Paketquelle ich angebe, bekomme immer "Ungültiger Speicherort". Kann mir mal jemand helfen bitte? In diesem Fall gehts um eine DS409+ DSM 3.2-1955. Thx
Was genau gibst du denn ein? Mach am besten mal einen Screenshot deiner Eingaben.

MfG Matthieu

seppa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dank dir. ich war einfach nur zu blöd. klappt nun alles ohne probleme. mein arbeitstag war mal wieder zu lang :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat