Container Manager/Docker eMails empfangen

Nackel

Benutzer
Guten Tag Gemeinde,

ich habe mir über die https://mariushosting.com Seite schon einige Docker Anwendungen installiert ( zB. Vaultwarden, immich, NetAlertX etc. ). Alle laufen auch wie sie sollen und es macht Spaß sich damit zu beschäftigen.

Jetzt ist es ja so, dass auch in all diesen Anwendungen ein Email Empfang eingerichtet werden kann.
Auf der mariushosting Seite wird das auch ausführlich beschrieben, auch wie man Google für Docker aktiviert.
Ich persönlich bin kein Freund von Google und nutze diesen Dienst auch nicht.
Hat jemand auch andere Email Provider in seinen Containern laufen? Funktioniert das evtl auch mit Outlook oder Yahoo?

Im Prinzip brauche ich eigentlich nur für die Container Anwendungen eine Email. Mein Provider unterstützt das SMTP dafür leider nicht.
Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

VG Nackel

Ich verstehe nicht was du genau machen willst. Was für E-Mails willst du in den Anwendungen empfangen? Und was meinst du mit Google für Docker? Willst du einen E-Mail Client im Docker laufen? Oder willst du E-Mails versenden bei den Anwendungen oben?

na ohne SMTP wird das schwierig.
Worüber willst denn dann versenden?

Mal die Gegenfrage, wozu ist denn bei den ganzen Anwendungen zB. Vaultwarden, NetAlertX auf der Installationsseite von Marius immer eine Google Mail mit eingetragen? Soll das nicht dafür sein das man Mails bekommt wenn irgendwas ist? Oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden?

na er nimmt ja googlemail als beispiel .
Kannst ja nen anderen anbieter nehmen .,

Das ist damit die Anwendungen E-Mails versenden können. Z.B. Passwort vergessen oder vom neuen Gerät angemeldet usw. Aber das hat doch nichts mit Docker zu tun. Das ist aber nichts um E-Mails zu empfangen. Und du musst da die Daten von deinem Mail Provider eintragen.

Ja ich möchte E-Mails empfangen und nicht senden. Also reicht es wenn ich mir eine Email zulege die SMTP unterstützt? Oder wäre das nur für das Versenden? Ich glaube ich hab da dann was falsch verstanden 🤦

Die Anwendungen die du oben genannt hast, die können keine Mails empfangen. Die können nur versenden.
Schreib doch einfach mal was du genau vor hast und welchen Mail Anbieter du hast.

Wozu willst denn im Docker ne Mail Empfangen? das erschließtsich mir nicht .
Geht halt auch nicht direkt . müsstest dann ja im Docker dann nen Mailclient installieren

Wozu trägt denn Marius überall eine Email ein? Ich habe die Anwendungen alle ohne Email installiert.

Wozu trägt denn Marius überall eine Email ein? Ich habe die Anwendungen alle ohne Email installiert.

hab ich doch schon geschrieben. Das sind ja nur beispiele.
Du musst es ja nicht nutzen

Allgemeine Einstellung, was du "suchst", findest du ja in:
Systemsteuerung - Benachrichtigungen - E-Mails.

Dort kannst du einfach eine Mailadresse hinterlegen und eine Testmail VERSCHICKEN (nicht empfangen).
Dient alleine nur den Benachrichtigungen aller Anwendungen, die darauf zugreifen können.
Beispiele: Hyperbackup - Sicherung gescheitert -> E-Mail mit der Info, dass die Sicherung nicht durch ist
Festplatte voll -> E-Mail mnit der Info, dass die Festplatte bald voll sein wird.
etc.

@w00dcu11er ihm geht es um Docker Anwendungen wie Immich, Vaultwarden.... Das kann er nicht über die Einstellungen in DSM konfigurieren.

@Nackel die Anwendungen MÜSSEN auch keine E-Mails versenden. Es ist nur eine Funktion die sie können. Die laufen aber auch ohne.

Ok, also ist es völlig egal ob ich diesen Anwendungen eine Email verpasse oder nicht? Ich will die Email empfangen und nicht die Anwendung. Ich benutze tuta.com da gibt es kein smtp

@w00dcu11er wie @JohneDoe schon schrieb, es geht um die Docker Anwendungen. Den normalen Email Verkehr in der DS kenne ich, trotzdem danke.

@JohneDoe OK dann lasse ich so wie es ist. Dachte es hätte einen nutzen da eine Email zu verwenden

• Like
Reaktionen: w00dcu11er
Ok, also ist es völlig egal ob ich diesen Anwendungen eine Email verpasse oder nicht?
Das sieht jeder anders. Einigen ist es wichtig zu wissen, ob es Login Versuche gab oder nicht. Andere interessiert es nicht. Aber die Anwendungen versenden die Mails nur. Du kannst da keine E-Mails empfangen. Die senden die Mails an die Adresse die beim User hinterlegt ist über den Server den zu eingetragen hast. Wenn du keinen SMTP Server hast, dann kannst du auch nicht versenden.

also willst aus dem Docker mails versenden .
Na ohne SMTP wird das dann nix ., haben wir aber auch schon geschrieben

Ich finde Mail Benachrichtigung wichtig. Gerade beim Login oder sowas. Aber wie gesagt, es läuft auch alles ohne.

Edit: Hab mir gerade kurz mal tuta.com angeguckt. Da ist man ja komplett vom anbieter abhängig. Krass.... Ich frag mich wie der Nutzen der Verschlüsselung ist, wenn du z.B. an einen User schreibst der Google Mail oder gmx.de nutzt. Dann liegt die Mail ja immer noch im Klartext beim gegenüber. Oder wenn der andere Mailserver keine Verschlüsselt anbietet.....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat