Container Manager - Image Quelle für bestehenden Container ändern

Hatty24

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, auf meiner DS das Homebridge-Image zu aktualisieren, da die vorhanden Node.js Version bald nicht mehr unterstützt wird.
Eigentlich sollte das dank des Container Managers kein großer Akt mehr sein. Aber nun musste ich feststellen, dass die Jungs von Homebridge die Domain für das Image von "oznu" zu "homebridge" gewechselt haben (siehe screenshot), weshalb der Container Manager keine Aktualisierungen für das Image erkennt.

Bildschirmfoto 2024-06-14 um 17.44.13.png

Wie kann ich im Containermanager die Quelle für das Image von "oznu" auf "homebridge" ändern, um den vorhanden Container zu aktualisieren?
Oder muss ich tatsächlich einen komplett neuen Container über die neue Image Quelle einrichten?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Willkommen hier im Forum!
Meines Wissens musst du den Container da neu anlegen. Über Portainer könnte vielleicht auch das Ändern des Images gehen. Zumindest sieht es danach aus. Allerdings habe ich das noch nie getestet. Der saubere Weg ist wohl, den Container neu anzulegen
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.096
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Wenn du über eine docker-compose.xml gehst, könntest du das einfach in der ändern. Das setzt aber voraus, dass die Images z.B. die selben Variablen nutzen. Wenn das Projekt einfach nur die Quelle geändert ha, sollte das gehen.

Andernfalls wäre ich bei @plang.pl ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.096
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
@plang.pl Du hast natürlich recht, yml...

Naja, auch bei Portainer kann es sich ja um die compose-Variante handeln. Vielleicht verrät @Hatty24 uns ja noch, wie er den Container eingerichtet hat... ;)
 

Hatty24

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@plang.pl @Adama Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Homebridge war damals mein erster Container, den ich eingerichtet habe.
Das habe ich nach einer Video-Anleitung direkt über Docker, ohne Portanier oder Docker-Compose, installiert.
Einfach das Image geladen und die Einstellungen zum Image innerhalb der Docker Routine gesetzt.
Also nix mit ner yaml oder nem Portier Stack :-(

Werde ich wohl doch neu aufsetzen müssen.
Habt ihr denn Erfahrung mit dem Homebridge integrierten Backup? Kann man sich darauf verlassen, dass die gesamte Konfiguration anschließend wieder läuft oder sollte ich die Daten besser anders sichern? Und wenn, wie?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.096
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
@Hatty24 Zu Homebridge kann ich gar nichts sagen, da ich es nicht nutze...

Im Allgemeinen - und das ist der Vorteil bei Docker-compose - reicht es, die compose-Datei und die Volumes des Containers zu sichern. Damit hat man eigentlich alles.

Ist weiterhin eine Datenbank im Spiel, ist ein Datenbank-Dump ebenfalls nicht verkehrt...
 

Hatty24

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Okay, ich versuche mein Glück.
Ansonsten habe ich bald Urlaub und kann dann den ganzen Kram zur Not neu aufsetzen. 😉

Vielen Dank für die Infos!
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.516
Punkte für Reaktionen
400
Punkte
103
Wenn die notwendigen Volumes gesetzt wurden, dann müsste folgendes auch gehen:
- Container Einstelllungen exportieren
- Image in den exportierten Einstellungen ändern
- neues Image pullen (macht der Import selbst nicht)
- alten Container löschen (oder zumindest stoppen)
- Container via Datei importieren (wenn der alte bestehen bleibt, dann muss der Container Name natürlich geändert werden)

Wobei ich generell den Weg des Export/Imports suboptimal finde, und hier immer nur über compose gehen würde...
Sollte vom Ablauf her aber trotzdem so funktionieren.
 

Hatty24

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@plang.pl @Adama @haydibe @alexhell

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe noch etwas recherchiert und nun eine sehr einfache Lösung für mich gefunden, ohne die Image Quelle ändern zu müssen und ohne Neuinstallation des Containers.

Ich habe direkt im Konsolenfenster der Homebridge UI, über den Befehl "hb-service update-node", die Node.js aktualisiert (steht jetzt auf v20.15.0) und konnte anschließend das Update auf v1.8.3 innerhalb des UIs durchführen.

Ging mega schnell und einfach. Und alles läuft stabil, wie vorher!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!