ok dann darf ich mal
ich hab mein Privates Netz so abgeschirmt, dass ich nur über https von extern drauf zugreifen kann. es ist auch nicht der standard port- und ich will genau keinen anderen port freimachen gescheige den meine dsm gar per ssh etc. von extern zugänglich machen. ich möchte aber auch kein vpn einrichten....
die vm geschichte ist eigentlich genau das wo ich das c&p benötige. ich hab in meinem leben schon genug maschinen extern gehabt - meistens in einer vmware, hyperv umgebung oder mit einem proxmox (den ich besonders geliebt habe) - standard mässig würd ich nun sagen, dass ich über den rentenstatus und dessen wissen schon ein wenig hinausgehe.
Nein ich verkaufe auch meine private leistung nicht extern - nunja.. stimmt nicht ganz.. ich verkaufe meine it leistungen innerhalb meiner familie - das theater, wennich irgendwelche updates einspiele am wochenende und es ist untertags (mahh meine hörbücher gehen nicht, papa wieso kann ich nicht auf plex schauen... usw) heißt dass ich eigentlich schon um den Familienfrieden etwas verkaufe ()=meine leistung).
Zum thema arbeitgeber: ja ich hab damals (als ich nicht selbständig war) meine NAS auch mal von extern bearbeitet, weil ich meine Daten von zu hause etwas gesucht habe - eigentlich hat mein damaliger AG von meinem wissen profitiert. und wenn ich in meiner arbeitszeit etwas auf der nas tun muss/will dann ist es eigentlich auch ok, weil ich mir meine zeit selbst einteilen kann - immerhin sitzt man ja auch lang genug in der firma und schläft nicht vor sich hin, raucht den ganzen tag vorm gebäude oder was auch immer.... aber ich bin selbständig - und das auch in einem anderen segment...
arg find ich eigentlich, dass es hier am thema vorbei geht - ich mich für was rechtfertig soll, was grundlegend falsch ist, weil Hr. EDVvonSchleck meint, dass hier eas illegales/böses was auch imemr passiert. Wennich Daten von einer Firma zu Hause kopieren will, dann hab ich das immer mit der externen Platte gemacht - hat auch vorteile, wenn man mal eine ransomware eingetreten hat und all deine daten weg sind.. quasi mein privates backup...
aber ja - zuerst anschuldigen/vorwürfe austeilen - sorry das ist eigentlich nicht die art und weise die ich grundsätzlich hier erwarte....
Daher: DANKE an den Rest von Euch, die Verstanden haben um was es geht.
Zum Vorwurf: Wenn du mal bei deiner Schwiegermutter bist, dich abseilst und von deren PC aus zu Hause an der NAS basteln willst.....
PS: und es war das erste mal, dass ubuntu out of the box im VMM nicht funktionierte...