CronJobs - die Alternative

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hak4fun

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Habe mal ne frage zu cronjobs.spk. Wenn ich es starte sehe ich ca. den inhalt der php datei.
Was mache ich falsch. Fehlen irgendwelche php module ?
 

Anhänge

  • cronjobs.jpg
    cronjobs.jpg
    89 KB · Aufrufe: 367

audioteufel

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein .sh-Script erstellt. Dieses funktioniert per SSH auch ohne Probleme.
Wenn ich das Script per Cronjob ausführen möchte, funktionert dies nicht.

In CronJobs sieht es so (z. B.)
57 21 * * * root /volume1/ich/upload.sh

Ich hab schon verschiedene Dinge ausprobiert und komme trotzdem nicht weiter.
Den Shebang (#!/bin/sh) habe ich im Script und ausführbar per chmod habe ich es auch gemacht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Fabian
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

hak4fun

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

achte bitte daruaf das in deinem script irgendwelche Pfade absolut sind, bzw relativ zu /root.
Weil cron die scripte aus dem pfad heraus startet.

57 21 * * * root sh /volume1/ich/upload.sh

das mit "... sh /volume...." brauchst du eigentlich nicht.....
 

audioteufel

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für euren Antworten.
Irgendwie klappt das immer noch nicht...

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

wput -u --basename=/volume1/ich/FTP-Upload/ /volume1/ich/FTP-Upload/lala.zip ftp://ich:***@nas01/ich/ftp2/

Bei Cron:
Rich (BBCode):
57 21 * * * root /volume1/ich/upload.sh

Egal was ich hier eingebe, es funktioniert nicht.

Das Scipt speicher die Datei effektiv auf dem eigenen FTP-Server (im moment nur zu testzwecken).

Danke für eure Hilfe :)
 

rederic

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anlegen eines PHP-Skriptes im Verzeichnis /usr/syno/synoman/phpsrc/cronjobs/cronjobs.php
ähm ich scheitere schon damit... :( wie kann ich die Datei in das Verzeichis kopieren/anlegen?

vielen dank!
erich
 

rederic

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
init_3rdparty auch installiert ?

hab das selbe Problem.

Das "init_3rdparty" ist installiert.
Das NAS habe ich auch schon neu gestartet...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke!

cron.jpg
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Möchte mich hier auch einhaken. Gleiches Problem:
init installiert, cronjobs installiert, aber nur der php-code sichtbar.
php-info wird korrekt angezeigt.

Habe übrigens die 4.1 beta, falls das was ändert
 

rederic

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir war die Lösung simpel -> einfach den Browsercache leeren!
(oder einfach mal einen anderen Browser verwenden) Danach funktionierte es :).
 

Molt

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
lol, hat hier auch klappt...
ich liebe diese IT-Lösungen à la Restart, Cache leeren :-D

danke, danke!
 

franc

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ganz leere Zeilen werden gelöscht. Zeilen die einen # (Hash) am Anfang haben, bleiben drin, werden aber nicht ausgeführt (macht der crond immer so). Ansonsten bleibt alles so, wie es war, bis auf deine Änderungen. Tabs sind allerdings zwingend!!!!...
Und ich meine bemerkt zu haben, dass es genau ein TAB sein muss, da mir eigene crontab Zeilen, deren Parameter ich der Übersichtlichkeit halber teilweise mit zwei TAB-Zeichen getrennt hatte, von der DS einfach gelöscht worden waren.

Gruß franc

PS.: Ich hoffe eben das hat nicht schon jemand hier geschrieben und ich habe es übersehen, ich habe nämlich nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen :)
 

Haldi

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Halli Hallo,

Ich wollte die Cronjobs eig. dazu verwenden um Videos direkt vom NAS auf Youtube hoch zu laden ohne das der PC laufen muss.
Dazu hab ich dieses python script gefunden: http://code.google.com/p/youtube-upload/wiki/Readme
Dies funktioniert soweit sogut!

Das problem kommt jetzt das wenn ich putty wieder schliesse auch der Upload abbricht! Irgendjemand hat mir dann erzählt das ich mit den Cronjobs hinbekommen sollte die prozesszugehörigkeit zu ändern und es danach weiter laufen sollte!

Ich hab also mit viel mühe und not hinbekommen die cronjobs zum laufen zu bekommen. Allerdings hab ich das problem das ich nicht weis welcher teil vom python script ich da einfügen muss als Pfad angabe!
Mir gehen langsam die ideen aus.
/root/youtube-upload-0.7.1/build/scripts-2.7/youtube-upload/
/root/youtube-upload-0.7.1/youtube_upload/youtube_upload.py
/root/youtube-upload-0.7.1/build/lib/youtube_upload/youtube_upload.py
funktioniert leider alles nicht.

Hat jemand eine idee was ich falsch mache?

mfg

haldi
 

dpoth

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das tolle cronjobstool von Itari funktioniert bei mir leider nach Upgrade auf DSM 4.2 nicht mehr. "Sorry, the page you are looking for is not found."
Itari hast du einen Tip?
Danke & Gruß
Detlef
 

dpoth

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat sich erledigt.
Mußte leider aufgrund des DSM 4.2. Upgrades das Cronjob Tool komplett neu installieren.
 

Merris

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Itari,
ich versuche gerade Dein Skript zu installieren und mache vermutlich etwas falsch, da beim Testen lediglich der Quelltext der cronjobs.php Datei ausgegeben wird. Ich habe Dein Skript kopiert und mit Smultron die Datei cronjobs.php erzeugt, die ich dann zuerst in das Synology Verzeichnis Web kopiert habe. Wenn ich das Skript von dort über den Browser aufrufe, wird es auch richtig angezeigt. Ich habe dann mit Shell Command diese Datei in das entsprechende Unterverzeichnis kopiert. Kann da ggf. etwas beim Kopieren schief gegangen sein? Habe das mit normalem "cp" Copie Command gemacht.

Ausserdem möchte ich gerne wissen, wie ich die 3rd Party Anwendung aktiviere. Wenn ich im Paketmanager über Installation versuche den Pfad zu finden, wird bei mir im System Verzeichnis nichts angezeigt?

Bin leider nicht so versiert, wie die meisten Experten hier und würde mich freuen, wenn ich entsprechende Hilfe bekommen könnte.

Danke und Gruß,
Merris
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo Merris,

du mußt zunächst das Paket "Init 3rd Party" installieren, ansonsten läuft cronjobs nicht. Ggf. mußt du dich danach einmal neu anmelden oder im schlimmsten Fall einmal neu booten.
 

Merris

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

prima, jetzt läuft das Skript einwandfrei!!

Wozu muss ich Cronjobs.spk noch installieren - wie von dpoth vorgeschlagen? Kann ich den Job nicht jetzt direkt in die Tabelle eintragen?

Die Anwendung Cronjobs ist bei mir jetzt schon installiert...

Gruß,
Merris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!