cryptoloop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du die Firmware-Funktion meinst (um die es hier nicht geht), dann geht das auch auf der 107+. Download gibt es bei synology.de im Download-Center unter Support.

MfG Matthieu

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahso, das ist ja gut, weil in #63 pred8or postete, dass das nicht für alle modelle verfügbar sei.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die gesamte 7er Reihe hat es nicht in der Firmware.

Gruß Götz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
?
Ah sry ich hab meine 207+ noch nicht geupdatet :eek:
Warum vertausche ich meine DS ständig? :eek:
Ich glaub ich muss mir andere Namen für beide einfallen lassen ...

MfG Matthieu

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
die gesamte 7er Reihe hat es nicht in der Firmware.

Gruß Götz

so ne kacke. wieso nicht? hab jetzt geupdated, im rechten HILFE-frame steht drin wies mit der encryption geht, aber die optionen sind die gleichen wie vorher, also weit und breit nix von verschlüsselung bei "edit" und den "rechten" zu sehen :(

welche DS können das?

btw, nach dem wiki-eintrag bzw dem ausgangsposting hier, gehts auch nicht:(

"# mkfs.ext3 /dev/loop0
mke2fs 1.41.3 (12-Oct-2008)
/dev/loop0: Invalid argument passed to ext2 library while setting up superblock"

Package util-linux (2.12r-6) installed in root is up to date.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

pillepalle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ne 210 ist das gleiche wie ne 110 nur mit 2 slots, und das kleinste modell das crypt mit DSM kann? dann kauf ich mir ne 210er ,und verkauf meine 207

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
genau, die 210j unterscheidet sich nur durch die 2. Platte.

Gruß Götz

Pax90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen =),
seit dem Update kann ich den loop nicht mehr binden... (betrifft nur bestehende container, nicht jedoch neuerstellte).

Pax90> /opt/sbin/losetup -e aes /dev/loop0 /volume1/container/c1.raw
Password:
Pax90> mount -t ext3 /dev/loop0 /volume1/****/content
#mount: Mounting /dev/loop0 on /volume1/****/content failed: Invalid argument

Hat jmd. eine Idee =( ?

Lg

Pax90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich evt. ohne mounten auf das loop hinzugreifen, dass ich weiß, ob es am loop oder am mount liegt?

Lg

Pax90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
niemand eine idee =( ?

Pax90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*push* =( [10 zeichen voll mach]

keks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ansinnen dieses Threads war es ja wohl, das Thema Verschlüsslung v.a. aus dem Blickwinkel "Geschwindigkeitsproblem" zu beleuchten. Dazu eine fixe Idee:

Kann man nicht einen Plug-Computer zur Verschlüsslung nutzen?

Ungefähr so: Man nehme ein Seagate DockStar für 20 EUR, bekommt damit einen 1,2-GHz-Prozessor, 128 MB RAM und reichlich Verbindungsmöglichkeiten (u.a. GBit-LAN, 3x USB), was man mit etwas Linux garniert. Anschließend holt man die Daten mit dem DocStar via LAN von der DS ab und legt sie verschlüsselt auf die externe USB-Platte.

Könnte das eine kostengünstige Lösung für ältere DS-Modelle sein?

Grüße
keks

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das sieht nach einer interessanten Geschichte aus. Hast da mehr Erfahrung? Kann man auch dem DockStar auch einen rsync laufen lassen?

Itari

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie geil ist das denn? Das kannte ich ja noch gar nicht... :) Habe ich das richtig verstanden, da laeuft ein Linux drauf?

Ich sehe nur das Problem, dass ich keine Festplatte in der groesse meiner DS finden wuerde, worauf ich dann die verschluesselten Daten ablegen koennte...
Ausserdem bin ich eher ein Freund dessen, dass meine DS alles erledigt. Immerhin soll es ja endlich mein all-in-one-Geraet sein - ohne, dass ich wieder droelf andere Geraete drumherum platziert habe.

Aber an sich, finde ich dieses Dockstar echt charment, und fuer nur 20 EUR umso mehr... :)

Ich koennte mir damit durchaus einen kleinen Backup-Server vorstellen, der sich die allerwichtigsten Daten des Nachts per rsnapshot von der DS holt und auf einer kleinen 2,5 TB-Platte vorhaelt...

keks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast da mehr Erfahrung?
Leider nicht, lese mich erst seit ein paar Tagen ein. Scheint aber alles recht gut dokumentiert; die Plug-Community ist offenbar recht aktiv.

Kann man auch dem DockStar auch einen rsync laufen lassen?
Genau das ist mein Plan. ;)

Habe ich das richtig verstanden, da laeuft ein Linux drauf?
Schlussendlich schon. :D

Interessanter wäre wegen eSATA vielleicht ein Sheeva- oder Guruplug, aber die kosten dann eben auch nen Hunderter. (Der "Plug 3.0" mit 2 GHz wäre der Knaller!) Aber die Frage bleibt erstmal:

Reicht die Performance des DocStar?

Dann könnte man es mal probieren...

Grüße
keks

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das Ding ist für den Preis Endgeil:D, findet garantiert einen Platz in meinem Zoo. Vergleichbar von der Leistung mit einer DS-109, sicherlich nicht bei Schreibgeschwindigkeiten aber was den Proz angeht schon.

Gruß Götz

keks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem mein 220-GByte-Backup mittels Cryptoloop nach ca. 24 Stunden noch immer nicht fertig ist, steht mein Entschluss: Ich werden das oben beschriebene Vorhaben testen, der DocStar wird bestellt.

Interessanter wäre wegen eSATA ...
Korrigiere mich selbst: Die DS 207+ hat ja auch einen eSATA-Anschluss. Es dürfte also reichen, die Daten der DS über den via GBit-Ethernet angeschlossenen DocStar zu verschlüsseln und anschließend auf den eSATA-Port der DS zu schicken.

Wir werden sehen. :cool:

Grüße
keks

keks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, der DocStar wurde geliefert. Es dauert keine Stunde, dann läuft nach ein paar Zwischenschritten darauf ein nettes ArchLinux, das m.E. sehr schön dokumentiert ist. Rsync und Rsnapshot lassen sich problemlos installieren.

Da aber für die Verschlüsslung statt cryptoloop das modernere LUKS/dm-crypt Verwendung findet, würde ich ins Offtopic rutschen und dokumentiere daher das Projekt nicht weiter. Im Grunde ist ja auch alles gesagt. ;)

Eins noch vor lauter Begeisterung: Der DocStar ermöglicht die Ausgabe von Bild und Ton. Was man damit so machen kann: hier (Foto oben drüber). :cool:

Grüße
keks

P.S. Wer sich das Ding besorgt: Denkt zuerst an das "Abschalten" der Autoupdate-Funktion der Firmware!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat