Also wenn ich alles richtig verstanden habe, schicke man anwendungsintern ein Dokument als PS (im PostScript-Format) an den CUPS-PDF-Drucker und der wandelt das via Ghostscript-Interpreter in eine PDF-File um - ist sozusagen der Job den der Adobe Destiller machen könnte. Richtig?
Da mittlerweile schon viele Anwendungen (auch unter Linux) das bereits von alleine können (gtkprint), nimmt die Bedeutung eher ab. Wahrscheinlich auch richtig ...
Da ich wohl hier missverstanden werden kann bzw. bin, möchte ich noch etwas klar stellen. Scheinbar bin ich der einzige hier, der keine Fragen stellen darf, um seinen Wissenshorizont zu erweitern, weil mir unterstellt wird, ich wüsste bereits alles. Dem ist natürlich nicht so - keiner weiß alles. Wenn ich dann mal in einem Thread etwas nachfrage und dazu keine erklärenden Antworten erhalte, suche ich mir halt die Informationen zusammen und reflektiere sie hier, damit eventuell andere nachvollziehen können, was Sache ist. Dabei muss ich weder sonderlich höflich, sachlich oder sonst wie sein - auch wenn ich eventuell den Moderatoren-Status habe - es reicht in meinen Augen, wenn ich mich verständlich ausdrücke.
In obigem Post habe ich also versucht, "mein" Ergebnis meiner Recherche zum Thema CUPS-PDF zusammenzufassen und da ich zufällig auf diesen
Link hier gestoßen bin:
CUPS-PDF wurde bis einschließlich Ubuntu 8.04 Hardy Heron benutzt, um Dokumente im PDF-Format zu drucken. Ab Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex ist es grundsätzlich möglich, mittels gtkprint eine Postscript bzw. PDF-Datei direkt zu erzeugen. Dazu im Datei-Menü den Befehl "In Datei drucken" auswählen und das Ausgabeformat und Name der Datei aussuchen. Daher wird ab Ubuntu 8.10 das Programm CUPS-PDF nicht mehr automatisch installiert. Zusätzlich ist in OpenOffice.org bereits eine Möglichkeit zum PDF-Export integriert.
habe ich auf meine ganz eigene schnodderige Art bemerkt, dass wohl das Thema nicht mehr ganz so heiß ist. Damit hab ich weder was gegen CUPS-PDF gesagt, noch irgendjemanden geschmäht, der sich damit beschäftigt und diese Lösung einsetzt. Im Gegenteil, da mir das Thema bislang nicht sonderlich aufgefallen war, wollte ich damit eigentlich eine Diskussion lostreten, warum man das Teil sinnvoll einsetzen kann.
Naja, irgendjemanden hat das nicht so gefallen und mir eine bitterböse IM geschickt, in der meine Qualitäten als Moderator (und ich habe keine Ahnung, was ein Moderator sinnvollerweise macht, außer 'dumm' rum zu schwätzen
, andere Regeln kenn ich leider nicht und will sie - ganz ehrlich - auch gar nicht kennen lernen) und als Forumsmitglied, welches ab und zu eine helle Minute hat und dann das ein oder andere relativ schlichte Skript im Forum vorgestellt hat, heftig kritisiert werden und mir ein wie auch immer geartetes Fehlverhalten vorgeworfen wird.
Und nun?
Hab ich mich fehl verhalten? Seh ich grad nicht ...
Soll ich mir das nun zu Herzen nehmen? Hab ich gerade ...
Soll ich nun meine Art und Weise ändern? Will ich nicht wirklich ...
Itari