cups-pdf Installation auf CS407

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rf2006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Mehrwertdiskussion ist hier sicher ein Off-Topic. Es gibt viele Leute die einen kostenlosen PDF-Generator sehr schätzen, insbesondere auch in heterogenen Netzen; Google ist voll mit Suchergebnissen darüber.

Im Prinzip funktioniert es genauso wie von jahlives beschrieben und natürlich kann man damit auch direkt von der Konsole oder aus anderen Anwendungen Listen und anderes zum elektronischen Dokument machen.

Der Thread beschäftigte sich mit der generellen Machbarkeit auf einem NAS. Persönliche Betrachtung zum Nutzen sehe ich hier als nicht sinnvoll und auch nicht der Sache dienlich.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ok,ok ... ich hab gegoogelt.

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, schicke man anwendungsintern ein Dokument als PS (im PostScript-Format) an den CUPS-PDF-Drucker und der wandelt das via Ghostscript-Interpreter in eine PDF-File um - ist sozusagen der Job den der Adobe Destiller machen könnte. Richtig?

Da mittlerweile schon viele Anwendungen (auch unter Linux) das bereits von alleine können (gtkprint), nimmt die Bedeutung eher ab. Wahrscheinlich auch richtig ...

Nun bin ich hoffentlich nicht mehr ganz so doof wie vorher ;)

Itari

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da mittlerweile schon viele Anwendungen (auch unter Linux) das bereits von alleine können (gtkprint), nimmt die Bedeutung eher ab. Wahrscheinlich auch richtig ...

Nun bin ich hoffentlich nicht mehr ganz so doof wie vorher ;)

Itari

Es ist tatsächlich so wie jahlives beschrieben hat.
Der Mehrwert liegt für mich persönlich darin, dass keiner in meinem Netzwerk zusätzliche Anwendungen auf seinem Rechner installieren muss. Einfach im Drucken-Dialog cups-pdf auswählen und schwupps liegt die Datei als PDF vor. Find das super praktisch

@rf2006: Ich finde sowas würde super ins Wiki passen. Da Du es zum Laufen gebracht hast, wär es klasse wenn Du einen entsprechenden Artikel verfassen könntest

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also wenn ich alles richtig verstanden habe, schicke man anwendungsintern ein Dokument als PS (im PostScript-Format) an den CUPS-PDF-Drucker und der wandelt das via Ghostscript-Interpreter in eine PDF-File um - ist sozusagen der Job den der Adobe Destiller machen könnte. Richtig?

Da ich wohl hier missverstanden werden kann bzw. bin, möchte ich noch etwas klar stellen. Scheinbar bin ich der einzige hier, der keine Fragen stellen darf, um seinen Wissenshorizont zu erweitern, weil mir unterstellt wird, ich wüsste bereits alles. Dem ist natürlich nicht so - keiner weiß alles. Wenn ich dann mal in einem Thread etwas nachfrage und dazu keine erklärenden Antworten erhalte, suche ich mir halt die Informationen zusammen und reflektiere sie hier, damit eventuell andere nachvollziehen können, was Sache ist. Dabei muss ich weder sonderlich höflich, sachlich oder sonst wie sein - auch wenn ich eventuell den Moderatoren-Status habe - es reicht in meinen Augen, wenn ich mich verständlich ausdrücke.

In obigem Post habe ich also versucht, "mein" Ergebnis meiner Recherche zum Thema CUPS-PDF zusammenzufassen und da ich zufällig auf diesen Link hier gestoßen bin:

CUPS-PDF wurde bis einschließlich Ubuntu 8.04 Hardy Heron benutzt, um Dokumente im PDF-Format zu drucken. Ab Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex ist es grundsätzlich möglich, mittels gtkprint eine Postscript bzw. PDF-Datei direkt zu erzeugen. Dazu im Datei-Menü den Befehl "In Datei drucken" auswählen und das Ausgabeformat und Name der Datei aussuchen. Daher wird ab Ubuntu 8.10 das Programm CUPS-PDF nicht mehr automatisch installiert. Zusätzlich ist in OpenOffice.org bereits eine Möglichkeit zum PDF-Export integriert.

habe ich auf meine ganz eigene schnodderige Art bemerkt, dass wohl das Thema nicht mehr ganz so heiß ist. Damit hab ich weder was gegen CUPS-PDF gesagt, noch irgendjemanden geschmäht, der sich damit beschäftigt und diese Lösung einsetzt. Im Gegenteil, da mir das Thema bislang nicht sonderlich aufgefallen war, wollte ich damit eigentlich eine Diskussion lostreten, warum man das Teil sinnvoll einsetzen kann.

Naja, irgendjemanden hat das nicht so gefallen und mir eine bitterböse IM geschickt, in der meine Qualitäten als Moderator (und ich habe keine Ahnung, was ein Moderator sinnvollerweise macht, außer 'dumm' rum zu schwätzen :D, andere Regeln kenn ich leider nicht und will sie - ganz ehrlich - auch gar nicht kennen lernen) und als Forumsmitglied, welches ab und zu eine helle Minute hat und dann das ein oder andere relativ schlichte Skript im Forum vorgestellt hat, heftig kritisiert werden und mir ein wie auch immer geartetes Fehlverhalten vorgeworfen wird.

Und nun?
Hab ich mich fehl verhalten? Seh ich grad nicht ...
Soll ich mir das nun zu Herzen nehmen? Hab ich gerade ...
Soll ich nun meine Art und Weise ändern? Will ich nicht wirklich ...

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich kann mir das ganze auch nicht wirklich erklären. Und muss auch ehrlich zugeben: Wär mir diese Diskussion eher aufgefallen, hätte ich vielleicht an itaris Stelle sein können. Mich hat das ganze nur von Anfang an kalt gelassen, weil ich, genau wie itari, keinen großen Mehrwert sehe. Ich bin gerne zufrieden mit dem was ich hier habe. Zur Sicherheit hab ich mir die gesamte Diskussion noch einmal durchgelesen und kann diesen Tumult nicht ganz verstehen. Ist es denn falsch wenn man danach fragt, wozu die eine oder andere Software dient? Ich erinnere da nur an die alte IPhone-App welche mehrere hundert oder tausend Dollar kostete nur um anzuzeigen "I'm rich".

Ich denke das ein Großteil der Community auch unter Berücksichtigung von dem was er hier bereits geleistet hat abseits seiner vielen Posts, geschlossen hinter ihm stehen würde.

MfG Matthieu

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Thema cups-pdf: Ich sehe eindeutig einen Mehrwert! Mit cups-pdf kann ich aus jeder Anwendung PDF´s erstellen, nicht nur aus OpenOffice (Für Office 2007 gibts übrigens auch ein entsprechendes PlugIn) oder in Ubuntu, sondern aus jeder Anwendung in der man irgendwas zu Papier bringen kann. Zudem können die PDF´s an zentraler Stelle oder alternativ in userspezifischen Verzeichnissen abgelegt werden. Im Sinne der Büroautomatisierung in meinen Augen sehr praktisch.
Dass in diesem Thread eine Mehrwert-Diskussion angestoßen wurde, finde ich liegt in der Natur der Sache Forum, jedem steht es frei sich hier kritisch mit der Materie auseinanderzusetzen. Wem das nicht passt, ist hier schlichtweg fehl am Platz. Dafür habe ich kein Verständnis.

Zu der unsäglichen Mail: Die ist natürlich direkt in meinem Papierkorb gelandet. In meinen Augen muss sich hier niemand ein Fehlverhalten vorwerfen lassen. Die Anschuldigungen entbehren jeglicher Grundlage. Das ganze auf so eine persönliche Ebene zu heben lässt charakterlich sehr tief blicken.

rf2006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn ich offenbar im Gegensatz zur Mehrheit stehe, sehe ich eine Mehrwertdiskussion zu technischen Lösungen generell nicht als sinnvoll an. Wie obige Postings beweisen gehen das Verständnis für Sinn und Unsinn weit auseinander und führen zu Irritationen bei grundsätzlich gleicher Interessenlage.

Es sollte gelten: Jede Lösung ist ein Mehrwert!
Inwieweit dieser genutzt werden kann, liegt ganz im eigenen Ermessen.

Ich darf außerdem daran erinnern, dass die den Thread ursprünglich eröffnende Frage auch eine Anwort verdient. Außerdem bezog sich die Frage auf ein NAS und nicht auf ein Ubuntu oder Windows mit deren unübersehbaren Anzahl von Möglichkeiten. Recherchen sollten dies gebührend berücksichtigen.

Dass die Diskussion aufgrund heftiger Mißverständnisse eine persönliche Note angenommen hat bedauere ich sehr.

pk2061

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Hintergrund ist:
Ich möchte via AirPrint vom iPad aus ein Dokument drucken, dass dann als PDF auf der Diskstation liegt.
Dazu bin ich schon über Cups-PDF gestolpert.

Mein Ansatz ist: iPad druckt via Airptrint auf einen "Drucker" der an der DS hängt.
Dieser Drucker ist ein PDF Drucker, den ich mit Cups /Cups PDF Luft.

Meine Frage:
Funktioniert der Ansatz so? Hat das schon jemand so ans laufen bekommen?

Wenn das schon woanders gelöst ist, wäre ich auch froh, wenn mich jemand auf den richtigen Thread stoßen würde! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat