Kamera Konfiguration Dahua Kamera lässt sich nicht authentifizieren

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Guten Abend zusammen,

mein Name ist Peter und ich habe mich nach mehreren Tagen des Lesens und Kopfkratzen dazu entschlossen, mein Problem hier zu schildern.
Ich versuche erfolglos, eine Dahua ICF-HFW2531SP-S-S2 mit der Surveillance Station 8 auf einer DS216J zu installieren.

Die Kamera wird erkannt, ich kann aber nach Eingabe von Benutzername und Passwort die Authentifizierung nicht abschließen.
Benutzername + Passwort sind identisch mit den Angaben, mit denen ich erfolgreich direkt auf IP der Kamera zugreifen kann (z.B. bei der Konfiguration).

1669062784611.png

Wenn ich die Kamera manuell als ONVIF installiere, funktioniert es.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Da kommen bestimmt noch weitere Fragen....;)

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße

Peter

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Füge die Kamera mal manuell hinzu und nicht über den Assistenten.
Nimmst du dahua Generic oder das konkrete Modell?
Hast du die Kamera über die WebGUI initialisiert und das Standard Passwort geändert?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Hallo Peter und Willkommen im Forum.
Du kannst im Menü der dahu einen eigenen User mit Usernamen und eigenem Kennwort einrichten für die SS.
Diese Anmeldedaten dann verwenden in der SS.

Du solltest das im Kameramenü normalerweise hier finden:
dahua Kameramenü > Einstellungen > Benutzer > Register Benutzer > links unten die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen" anklicken und den Anweisungen folgen. Mit diesem Benutzernamen und seinem Kennwort dann in SS einloggen sollte klappen.

Zuletzt bearbeitet:

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Füge die Kamera mal manuell hinzu und nicht über den Assistenten.
Nimmst du dahua Generic oder das konkrete Modell?
Hast du die Kamera über die WebGUI initialisiert und das Standard Passwort geändert?
Hallo c0smo, danke für die schnelle Antwort.

Manuelles Hinzufügen habe ich schon versucht, hat aber das gleiche Ergebnis gebracht.
Bei der Erstinbetriebnahme der Kamera habe ich das Standardpasswort geändert, der Benutzer blieb beim Standard.

Wenn ich die IP der Kamera eingegebe und danach Benutzer + Passwort, kann ich auf die Kameraeinstellungen zugreifen.

Ich versuche es heute Abend noch einmal, bin dann auf Arbeit.

VG Peter

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Peter und Willkommen im Forum.
Du kannst im Menü der dahu einen eigenen User mit Usernamen und eigenem Kennwort einrichten für die SS.
Diese Anmeldedaten dann verwenden in der SS.

Du solltest das im Kameramenü normalerweise hier finden:
dahua Kameramenü > Einstellungen > Benutzer > Register Benutzer > links unten die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen" anklicken und den Anweisungen folgen. Mit diesem Benutzernamen und seinem Kennwort dann in SS einloggen sollte klappen.
Guten Morgen kurt-oe1kyw,

auch Dir besten Dank für die schnelle Antwort. Dein Benutzername klingt nach Amateurfunk.... feine Sache👍👍👍👍
Einen neuen Benutzer anzulegen hatte ich auch schon im Sinn, allerdings noch nicht versucht.
Ich werde das mal testen und geb dann hier eine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Habe grade per VPN einen neuen Benutzer (in der Gruppe "admin") eingerichtet und mit diesen Daten die Authentifizierung versucht...gleiches Ergebnis: klappt nicht.

Das Einloggen mit dem neuen Benutzer nach Aufruf der Kamera-IP funktioniert ohne Probleme.

Verzeihung, ich hab falsch zitiert...ich werde mich bessern :oops:

VG Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Als Kameraname wird "Generic_Dahua-001 vorgeschlagen", das Modell wird korrekt erkannt (siehe Bild oben).

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Mach mal bitte Screenshots von deiner Firmware der Kamera.
Je nach Modell hast du jetzt verschiedene Möglichkleiten die unterschiedlichen Authentifizeirungsmethoden zu umgehen bzw. auszuhebeln. Ich vermute, dass deine Kamera eine neuere Firmware hat und damit auch strengere Anmeldeverfahren.
Du musst nicht alles anwenden, eher solltest du Schritt für Schritt ausloten, ob einer der genannten Punkte zum Ziel führt.

1. Onvif Authentifizierung deaktivieren (schließen, laut chinesischer Übersetzung ^^)
  2. Es gibt eine FW die einen DST Bug aufweist, hier solltest du DST in den Zeiteinstellungen deaktivieren
  3. Unter "Sicherheit" den Authentifizierungsmodus auf "Kompatibilitätsmodus" stellen
  4. https deaktivieren oder beim Login den Port von 80 auf 443 stellen
1669100958728.png
1669101166660.png
1669101267532.png

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe alle Punkte durchprobiert...
1. ONVIF deaktiviert --> keine Änderung
2. DST war bereits deaktiviert --> kein Einfluss auf das Ergebnis
3. Authentifizierung umgestellt --> kein Erfolg
4. HTTPS war deaktiviert; lässt sich auch nicht aktivieren, da kein Zertifikat installiert ist

Also leider noch kein Erfolg...hier noch der Screenshot:

1669107216483.png

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Verrückt. Bitte mach mal einen kompletten Werksreset und spiele die aktuelle Firmware ein. Die Erstinitialisierung sollte dann über die WebGUI erfolgen, also ertmal die SS aussen vor lassen.

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja, es ist schon kurios. Werksreset mache ich dann heute Abend. Was ich bitte gerne noch wissen möchte:

1. Laut Verpackung heisst die Kamera IPC-HFW2531SP-S-S2; erkannt wird sie von der SS als IPC-HFW2531S-S.
Beim Zugriff per Browser auf die Kamera wird diese als IPC-HFW2531S-S-S2 identifiziert (siehe Firmware-Screenshot).

2. Zum Unterschied habe ich noch keine Info gefunden, könntest Du dazu eine Aussage machen?

3. Ist zur Erstinitialisierung ein extra Tool notwendig? In der beigelegten Beschreibung stand sowas drin (bilde ich mir zumindest ein...). Der Zugriff auf die WebGUI hat aber auch ohen Tool funktioniert. Ist das vielleicht noch eine "Altlast"?

4. Auf der Dahua-Seite gibt es zwei Firmware-Versionen, die sich nur durch "PN" und "NP" unterscheiden. Welche muss ich verwenden?
1669111048130.png

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Laut Verpackung heisst die Kamera IPC-HFW2531SP-S-S2; erkannt wird sie von der SS als IPC-HFW2531S-S.
Beim Zugriff per Browser auf die Kamera wird diese als IPC-HFW2531S-S-S2 identifiziert (siehe Firmware-Screenshot).
Der Browser zeigt das richtige an. Für die SS ist nur der Chipsatz wichtig, dieser ist identisch bei diesen Modellen.

Zum Unterschied habe ich noch keine Info gefunden, könntest Du dazu eine Aussage machen?
S=Mini IR Bullet
P=PAL
S=SD Karte
S2= 2. Generation

Ist zur Erstinitialisierung ein extra Tool notwendig? In der beigelegten Beschreibung stand sowas drin (bilde ich mir zumindest ein...). Der Zugriff auf die WebGUI hat aber auch ohen Tool funktioniert. Ist das vielleicht noch eine "Altlast"?
Nein, das geht über die WebGUI und der Standard IP nach dem Reset 192.168.1.108
Was heißt Altlast? War die Kamera gebraucht bzw. schon vorher in Benutzung?

Auf der Dahua-Seite gibt es zwei Firmware-Versionen, die sich nur durch "PN" und "NP" unterscheiden. Welche muss ich verwenden?
Siehe oben :)
P=PAL
N=NTSC

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Ich wüsste immer noch nicht welche Firmwareversion die richtige ist. N und P kommen bei beiden im Namen vor.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Stimmt ^^
Der erste Buchstabe ist relevant. Sei doch mal kreativ, die chinesen sind es schließlich auch :)

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Der Browser zeigt das richtige an. Für die SS ist nur der Chipsatz wichtig, dieser ist identisch bei diesen Modellen.

S=Mini IR Bullet
P=PAL
S=SD Karte
S2= 2. Generation

Nein, das geht über die WebGUI und der Standard IP nach dem Reset 192.168.1.108
Was heißt Altlast? War die Kamera gebraucht bzw. schon vorher in Benutzung?

Siehe oben :)
P=PAL
N=NTSC
Mit "Altlast" meinte ich, dass ich einen Hinweis in (glaube ich jedenfalls) der Inbetriebnahmeanleitung auf ein Tool gelesen hatte. Manchmal enthält ja so eine Anleitung Dinge, die aus früheren Versionen stammen...:cool:
Kann mich aber auch täuschen, da ich die Anleitung z. Zt. nicht vorliegen habe.

Die Kamera ist jedenfalls neu...

Und danke für die Erklärungen der ganzen Kürzel, als Nichtfachmann guckt man erst mal blöd...

Was mich aber bei "PN" und "NP" wundert: ist das eine dann PAL/NTSC mit der Prämisse auf PAL und das andere dann NTSC/PAL mit Vorrang auf NTSC???:unsure:
Ja ich weiß, manche Leute könnten Fragen stellen...unfassbar....;)

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Das ist die default Einstellung. ;)

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hab nen Werksreset gemacht, die Firmware ist gleich geblieben...ich hatte die Firmware am Wochenende schon auf die Version der Dahua Webseite geupdatet.

1669143819320.png

Mit der ausgelieferten Firmware hat die SS die Authentifizierung auch verweigert.
Die SS habe ich auch nochmal deinstalliert.
Jetzt mache ich ne Neuinstallation und dann gucken wir mal.....drückt mir die Daumen!

VG Peter

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Würde mich wundern wenn die SS daran Schuld hat.
Bitte versuche mal mit 443 statt 80 und aktiviere https in der Kamera. Du kannst dort auch ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen.

Was kommt für ein Fehler wenn du manuell hinzufügst?
Kannst du Authentifizieren anklicken und dort den Login eintragen?

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Was kommt für ein Fehler wenn du manuell hinzufügst?
Die automatisch erkannte Kamera kann nicht authentifiziert werden, es steht immer ein gelbe Ausrufezeichen unter "Status"... siehe mein erstes Bild.
Die manuell hinzugefügte Kamera (Generic-Dahua hab ich gewählt) bringt das gleiche Ergebnis.
HTTPS hab ich jetzt noch nicht getestet...
Kannst du Authentifizieren anklicken und dort den Login eintragen?
Kann ich und hab ich gemacht.

Die Kamera hat eine neue IP (steht jetzt auf statisch), nicht mehr die 192.168.1.108. Der Standardbenutzer hat bei der Erstinitialisierung noch ein anderes Kennwort bekommen. Das ist sicherlich nicht entscheidend, habs aber so gemacht.

ABER:
Das Modell HFW2431S-S-S2 ist in der Auswahlliste der SS drin. Und damit funktioniert die Authentifizierung!!!!! :p

@c0smo: Mit welchen Einbußen müsste ich rechnen, kannst Du das beurteilen?

VG Peter

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Mit keinen. Die 25 hat 5mp die 24 4mp.

Könntest du noch etwas versuchen, für meinen Seelenfrieden? 😉

Leg mal bitte ein onvif Konto an mit dem selben Passwort wie das admin Konto und versuche damit. Username ist egal.

Screenshot_20221122_214055_Opera.jpg

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat