DSM 7.2 Data Scrubbing auf 2-Bay-NAS

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Ich würde mir erst ein neues Netzteil besorgen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
ja, für welche DS?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das Netzteil ist in Zustellung. Wie gehe ich gleich am besten vor? Ich habe die DS mit nur einer HDD (Disk 2) heruntergefahren. Disk 1 habe ich zuvor im DSM deaktiviert (wurde aufgrund des "degraded" Zustands so vorgeschlagen) und anschließend gezogen. Starte ich die DS so "as is" und stecke die Disk 1 im laufenden Betrieb? Formatiere ich sie vorher? Sorry für die Fragen, aber ich möchte nur auf Nummer sicher gehen. :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich würde die Platte vor dem Start schon reinschieben.

• Like
Reaktionen: over9000IOPS

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Nein, nur mit HDD2 booten, wenn HDD1 drinnen ist bootet er von der. HDD2 HDD1 im laufenden Betrieb einsetzen und Pool reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Ja, sorry, Fehler korrigiert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.648
Bei einer deaktivierten Platte sollte nichts mehr zum Booten da sein.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Kurze Rückmeldung: Netzteil gesteckt und DS gestartet, HDD1 gesteckt und Rebuild ausgewählt. Aktueller Status: "Repairing...0.47% (Time left: 4 hours 31 minutes).

Wish me luck. 🤞

Soll ich die "scrubbing" Meldung ignorieren oder das data scrubbing einmal durchlaufen lassen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Jetzt lass erstmal alles in Ruhe laufen.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das sowieso. Ich habe auch noch keinen Share entschlüsselt oder irgendwelche Dateizugriffe vorgenommen. Die HDDs sollen erst einmal in Ruhe arbeiten können. Ich meinte nach dem Rebuild.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Nach einem Rebuild sollte kein scrubbing notwendig sein.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Hast du den Rebuild auf "schnell" stehen in den Einstellungen im Speichermanager?

exzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema (RAID-Scrubbing und Dateisystembereinigung) auch den Support angeschrieben und möchte die Infos mit Euch teilen. Ich weiß, dass der Thread schon älter ist, aber vielleicht kann es jemand brauchen.

Gruß

Alex

*********************************************************************************************

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider gibt es zu meiner Frage unterschiedliche Angaben von Synology. Es geht um Bitrot bzw. der Datenkorruption. Zwar bietet BTRFS Selbstheiungsmöglichkeit an, aber es ist nicht klar wieviele Festplatten gebraucht werden, um die Wiederherstellung durch das NAS Gerät durchführen zu lassen.

Auf dieser Seite

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_data_scrubbing?version=7

heißt es: "Datenbereinigung wird nur unterstützt auf Btrfs-Volumes oder Speicherpools folgender RAID-Typen: SHR (mit mindestens drei Laufwerken), RAID 5, RAID 6 oder RAID F1."

Also müssten 3 Festplatten oder mehr vorhanden sein, um diese RAID Level zu ermöglichen. Von Raid 1 ist dort nicht die Rede.

Eine andere Aussgabe lässt sich auf dieser Seite finden

https://www.synology.com/de-de/dsm/Btrfs

"Btrfs Datei-Selbstheilung
....kann das Btrfs-Dateisystem mithilfe der Metadatenspiegelung beschädigte Dateien (schleichende Datenkorruption) automatisch erkennen und fehlerhafte Daten mittels der unterstützten RAID-Volumes, einschließlich RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10, F1 und SHR, wiederherstellen."

Hier wird wiederum RAID 1 doch als Möglichkeit angegeben, was nur zwei Festplatten erfordern würde.

Und auf dieser Seite wird ebenfalls RAID 1 als Möglichkeit angsehen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_enable_file_self_healing_on_DSM

Wieviele Festplatten benötige ich jetzt tatsächlich bzw. ist es möglich unter Raid 1 eine korrekte Wiederherstellung der Daten bei schleichender Datenkorruption zu ermöglich?

*********************************************************************************************

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage zur Datenkorruption und der Wiederherstellungsmöglichkeiten an uns gewandt haben.

Um Ihre Frage zu beantworten:

Die Btrfs-Datei-Selbstheilung kann tatsächlich auf RAID 1 durchgeführt werden, was bedeutet, dass Sie nur zwei Festplatten benötigen.

Die Datenbereinigung (Data Scrubbing) ist jedoch nur für Speicherpools mit mindestens drei Laufwerken verfügbar, wie bei RAID 5, RAID 6, RAID F1 oder SHR mit mindestens drei Laufwerken.

Bei RAID 1 wird die Datenintegrität durch Spiegelung der Daten gewährleistet, was bedeutet, dass bei einer schleichenden Datenkorruption die beschädigten Daten durch die intakte Kopie auf der anderen Festplatte wiederhergestellt werden können.

Bitte beachten Sie, dass die Datenbereinigung nur auf Btrfs-Volumes oder Speicherpools unterstützt wird, die mit den folgenden RAID-Typen konfiguriert sind: SHR (bestehend aus drei oder mehr Laufwerken), RAID 5, RAID 6 oder RAID F1. Weitere Informationen finden Sie unter https://kb.synology.com/en-global/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_data_scrubbing?version=7.

Die Datenbereinigung umfasst zwei Prozesse: RAID-Bereinigung und Dateisystembereinigung.

Die RAID-Bereinigung gewährleistet die Datenkonsistenz, indem die Parität des RAID berechnet wird. Sollten Unstimmigkeiten festgestellt werden, werden diese behoben; jedoch besteht die Möglichkeit, dass korrekte Daten durch fehlerhafte Informationen aufgrund von Laufwerksfehlern überschrieben werden.
Die Dateisystembereinigung überprüft die Dateien, indem ihre Prüfziffern berechnet und verglichen werden. Wenn Abweichungen festgestellt werden, werden diese durch Verweis auf die ursprünglichen Daten im RAID korrigiert und neu berechnet. In Fällen, in denen die Daten durch das Überschreiben mit falschen Informationen beeinträchtigt wurden, kann auch die Prüfziffer angepasst werden, um die fehlerhaften Daten widerzuspiegeln.

Daher unterstützt RAID 1 zwar keine RAID-Bereinigung, jedoch erlaubt das Btrfs-Dateisystem die Bereinigung, und Sie können diese Operation weiterhin auf dem Speicherpool durchführen.

Wenn ich beispielsweise Speicherpool 2 mit RAID 1 unter Verwendung von zwei Laufwerken erstellen würde und Volume 2 das Btrfs-Dateisystem verwendet, könnte ich dennoch die Datenbereinigung auf diesem Speicherpool [1] durchführen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für die gute Erklärung.

Das bedeutet also, dass die Datenbereinigung anhand der Ausgangskonfiguration selber entscheidet, welche Art der Bereinigung durchgeführt wird. Entweder RAID-Bereinigung und/oder BTRFS-Bereinigung je nachdem welches RAID Level und Dateisystem verwendet wurde.

Bei ext4 Dateisystem und RAID 5 würde NUR eine RAID-Bereinigung durchgeführt werden und keine Dateisystem-Bereinigung, da ext4 keine Selbstheilung wie BTRFS hat. Richtig?

Und auf einem Einzeldatenträger (kein RAID) mit BTRFS Dateisystem, würde keine Bereinigung durchgeführt werden können (weder RAID-Bereinigung noch Dateisystem Bereinigung), da es zumindest eine zweite Festplatte im RAID-Verbund geben muss.

Richtig?

Oder gibt es bei ext4 doch eine Dateisystembereinigung?

Bitte beachten Sie, dass das ext4-Dateisystem aufgrund seines Designs über keinen Selbstheilungsmechanismus verfügt; daher wird btrfs empfohlen. Unabhängig von dem gewählten Dateisystem ist es zudem unerlässlich, Ihre Daten regelmäßig zu sichern, um sich gegen mögliche Katastrophen abzusichern. Für weitere Informationen verweisen wir auf Wie kann ich mein Synology NAS sichern?.

Auf Ihre erste Frage, "Mit dem ext4-Dateisystem und RAID 5 würde lediglich eine RAID-Bereinigung durchgeführt, jedoch keine Dateisystembereinigung, da ext4 die Selbstheilungsfähigkeiten von BTRFS nicht besitzt. Ist das korrekt?" lautet die Antwort: "Ja."

Bezüglich Ihrer zweiten Frage, "Und auf einer einzelnen Festplatte (kein RAID) mit dem BTRFS-Dateisystem wäre keine Bereinigung möglich (weder RAID-Bereinigung noch Dateisystembereinigung), da mindestens eine zweite Festplatte im RAID-Verbund vorhanden sein muss," lautet die Antwort: "Nein." Obwohl der Basistyp RAID-Scrubbing nicht unterstützt, ist das btrfs-Volume dennoch in der Lage, eine Dateisystembereinigung durchzuführen. Hier ist ein Beispiel zu Ihrer Information [1].

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat