Hallo zusammen,
um die (sehr vielen) Fotos und Videos, die mit unseren beiden Android-Smartphones (Pixel 7a, Samsung S8+) entstehen, automatisiert auf unserer DS220j zu sichern, habe ich kürzlich Synology Photos mit meinen Laienfähigkeiten auf allen Endpunkten eingerichtet. Leider ist die Performance bzgl. 1) Abrufgeschwindigkeit Mediendateien via App/Weboberfläche und 2) Uploadgeschwindigkeit sehr unzufriedenstellend. Ich möchte dazu gerne die Ursache verstehen und eine Lösung finden. Dazu im Folgenden mehr.
Problemstellung:
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich Richtung Lösung der Probleme kommen kann?
Mein Setup:
DS220j mit DSM 7.2.1-69057 und 2x 3 TB WD30EFRX via Ethernet an FRITZ!Box 7590; Google Pixel 7a; Samsung S8+; Win 11 PC mit Ethernet an FRITZ!Box
Ich bin leider ein sehr unbeschriebenes Synology-Blatt, deshalb kann es gut sein, dass ich etwas sehr offensichtliches übersehe.
Herzlichen Dank für jede Hilfe!
Viele Grüße
deef
um die (sehr vielen) Fotos und Videos, die mit unseren beiden Android-Smartphones (Pixel 7a, Samsung S8+) entstehen, automatisiert auf unserer DS220j zu sichern, habe ich kürzlich Synology Photos mit meinen Laienfähigkeiten auf allen Endpunkten eingerichtet. Leider ist die Performance bzgl. 1) Abrufgeschwindigkeit Mediendateien via App/Weboberfläche und 2) Uploadgeschwindigkeit sehr unzufriedenstellend. Ich möchte dazu gerne die Ursache verstehen und eine Lösung finden. Dazu im Folgenden mehr.
Problemstellung:
- Abrufgeschwindigkeit der Mediendateien ist sehr gering:
Wenn ich auf die Mediendateien via App an den Smartphones oder Weboberfläche am PC zugreifen möchte, muss ich viel Zeit mitbringen. Bis überhaupt irgendwelche Medieninhalte angezeigt werden vergehen bereits Sekunden bis Minuten (!). Wenn ich dann auf die Dateien klicke, dauert es wieder mind. 5 Sekunden, bis das Bild/Video auch tatsächlich angezeigt wird.
Generell empfinde ich die Arbeit mit der Weboberfläche auch außerhalb von Synology Photos als schleppend. Der Upload und Zugriff auf Dateien von PC auf NAS via Windows Explorer hingegen funktioniert relativ zügig (wie man es halt für ein physisch getrenntes Medium erwarten kann). - Die Uploadgeschwindigkeit via Synology Photos Android App ist sehr gering:
Während ich diese Zeilen schreibe, versuche ich etwa 220 Mediendateien (Screenshots bis Videos) hochzuladen im "konzentrierten" Modus. Dabei kann ich mit etwa 1 min pro Datei (zuletzt Screenshot der Dateigröße 1 MB) rechnen. Ich kann die Datenrate aktuell leider nicht ganz genau einschätzen, da ich nicht genau einsehen kann, welche Datei aktuell hochgeladen wird. Auf jeden Fall so, dass es wenig Freude bereitet. Wenn ich das mit der Uploadgeschwindigkeit via PC vergleiche, bereitet es noch weniger Freude.
Zusätzliches Schmankerl: Die "Upload-Warteschlange" ist trotz der noch etwa 220 hochzuladenden Dateien leer - sowohl für "Wird durchgeführt..." als auch für "Abgeschlossen".
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich Richtung Lösung der Probleme kommen kann?
Mein Setup:
DS220j mit DSM 7.2.1-69057 und 2x 3 TB WD30EFRX via Ethernet an FRITZ!Box 7590; Google Pixel 7a; Samsung S8+; Win 11 PC mit Ethernet an FRITZ!Box
Ich bin leider ein sehr unbeschriebenes Synology-Blatt, deshalb kann es gut sein, dass ich etwas sehr offensichtliches übersehe.
Zur Info hier auch nochmal der Use Case, den ich umsetzen will, falls bessere Ansätze in ganz andere Richtung bestehen sollten:
Wir möchten via Smartphone Fotos/Videos machen und diese - sobald WLAN verfügbar ist - automatisch auf dem NAS in Unterordnern des Formats JJJJ/MM (um Ordner mit >10.000 Dateien zu vermeiden) sichern.
Herzlichen Dank für jede Hilfe!
Viele Grüße
deef