Dateien auf Mac können nicht geöffnet werden.

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Auf welchem Weg kommen die Dateien mit den Umlauten initial drauf? Da scheint mir der Grund für die Probleme zu liegen. Ich vermute irgendwelche unsichtbaren Steuerzeichen im Dateinamen.
ich mache alles per Scanner Pro und lade diese per WebDav hoch, es könnte daran liegen das VFS aktiviert vorher deaktiviert war, jetzt wenn ich das übers Handy ändere und wieder rückgängig mache geht das öffnen wieder auf dem Mac
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Dann untersuche, ob die Aktivierung des VFS-Moduls auch beim Upload über Scanner Pro per WebDAV eine Besserung bewirkt. Ansonsten wende dich an den Entwickler dieses "Scanner Pro", ob er eine Idee hat.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
das ist das Problem, über WebDAV hochgeladen pdf mit umlaute, lässt sich nicht öffnen. lade ich über Drive oder Dateien hoch gehts.

jetzt meine frage, wozu braucht man eigentlich WebDAV überhaupt kann ich das bedenkenlos löschen bzw. deaktivieren? ich weiss nicht warum ich das damals eingerichtet hatte, aber welchen Vorteil hat man eigentlich dadurch ?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
2.050
Punkte
259

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Vermutlich ist WebDAV auf dem MAC nur falsch implementiert. Unter Windows z.B. funktioniert es wunderbar.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
hab mich schon etwas gelesen, aber versteh nicht ganz welchen Vorteil das genau bringt, wenn ich darein über andere weg hochladen kann, zb über Dateien oder Drive statt wie vorher über WebDav einzig die Ordner Struktur finde ich bei webdav besser.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Vermutlich ist WebDAV auf dem MAC nur falsch implementiert. Unter Windows z.B. funktioniert es wunderbar.
ich habe das nur auf Scanner Pro eingericht, ob Gescannte Dateien hochzuladend, aber ob webdav besser ist oder über andere Weg das weiss ich nicht. und könnte es am Scanner pro Liegen, oder eher am Einstellung auf dem NAS
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Eher an Scanner Pro oder an der WebDAV-Implemetierung auf dem MAC. Kann man dort diese blöden Umlaute nicht vermeiden?
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
WebDAV-Implemetierung auf dem MAC kann man da was einstellen, weil der lädt eigentlich direkt auf dem NAS Server, und WebDav ist auch dort installieren, warum ist es oft ein Problem mit umlaute, und warum funktioniert es mit anderem App nur WebDav nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Weiß ich nicht. Der WebDAV-Server funktioniert, auch mit Umlauten, zumindest mit Windows als Client.
Nochmals die Frage, lassen sich diese Umlaute nicht vermeiden?
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
lässt sich vermeiden, aber mir wäre es lieber diese mit umlaute so zu belassen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Dann musst du mal selber schauen, wie du das hinbekommst. Ich als Windows-Nutzer kann da nur wenig helfen.
Aber immerhin gibt es ja inzwischen eine Spur.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ja ich kann ja über Dateien die PDF hochladen, das klappt ja immerhin gut.
WebDAV kann ich ja deaktivieren, das braucht man dann nicht denke ich. Ich hatte das damals mal eingerichtet, ohne zu wissen was genau WebDAV bedeutet, ich habe mal Scanner Pro angeschrieben, mal schauen. ob der was machen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
2.050
Punkte
259
Mit Umlauten habe ich kein Problem auf meinen Macs. Allerdings benutze ich weder Drive noch WebDAV.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie lädst du zb deine Dateien auf der NAS zb gescannte Dokument oder Rechnungen die per E-Mail zukommen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.059
Punkte für Reaktionen
2.050
Punkte
259
Per SMB über den Finder. Die freigegebenen Ordner auf der DS erscheinen einfach 1:1 im Finder. Ich habe eine 10GbE-Netzwerk. Dadurch spüre ich fast keinen Unterschied, ob ich jetzt auf der lokalen SSD oder auf der DS unterwegs bin. Das Arbeitsvolume auf der DS sind ebenfalls SSDs (2x 4TB NVME-SSD als RAID 1).

Wenn ich Daten auf die DS bringen will, ziehe ich sie einfach von einem Ordner auf einen anderen.

Wie dein Volume aufgesetzt ist, siehst du übrigens, wenn du das Festplatten-Dienstprogramm auf dem Mac öffnest. Dann kannst du jede Partition anklicken und siehst unter dem Namen des Volumes das Dateiformat. Gängig ist APFS, aber es gibt eben auch die Varianten mit unterschiedener Groß-/Kleinschreibung.

Die sollte man wirklich NUR benutzen, wenn man (ältere) Software im Einsatz hat, die sonst crasht. Ist nur wie immer schwierig, falls man ein Volume doch so erstellt hat. Man muss es abräumen, neu erstellen und dann darauf hoffen, dass es beim Zurückspielen der Daten nicht zu viele Konflikte mit gleichen Dateinamen gibt, die sich vorher durch Gr-/Kl. unterschieden haben.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
danke für die infos auf mein Macbook sehe ich die internet Festplatte als APFS-Volumegruppe • APFS
ich habe jetzt WebDAV deaktiviert, und Port gelöscht, nutze jetzt nur noch drive, mir gehts darum das ich vom iPhone auf mein NAS zugreifen kann, und von MAC Book über den Finder auch.

ich Nutze Scanner Pro um Dokumente zu Scannen, und diese dannper WebDAV vorher jetzt Drive bzw Dateien Hochladen kann.

eine frage hätte ich noch, ich habe für mein DDNS Port am Router geöffnet, ich habe sowohl IPv4 als auch IPv6, reicht es wenn ich nur IPv4 den Port öffnen, oder sollten beide Port IPv4 und IPv6 geöffnet werden. Fritz!Box fragt mich beim Port Öffnen diese fragen:

mir gehts darum. ich möchte etwas aufräumen, vorher hatte ich WebDAV und DDNS Ports über IPv4 und IPv6 geöffnet. und mein 1&! Anbieter bietet beide an.

Freigabe aktivieren
Internetzugriff über IPv4 und IPv6
Internetzugriff über IPv4
Internetzugriff über IPv6
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Am flexibelsten bist Du aufgestellt, wenn Du beide Protokolle aktivierst. Du musst dabei darauf achten, dass Du auch die richtigen IP-Adressen bei DDNS registrierst. Läuft das DDNS auf dem NAS (beispielsweise nutzt Du Synology-DDNS), ist das kein Problem: Für IPv4 wird die IP-Adresse des Routers veröffentlicht, für IPv6 hingegen die IP-Adresse des NAS selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
IP Adresse habe ich ja vom NAS genommen, diese habe ich eine feste IP vergeben, hab jetzt IPv6 und IPv4 aktiviert.
auf NAS unter Externe Zugriff dann DDNS steht bei beide Externe Adresse auf Automatisch.

Hostname habe ich myDS.me vergeben, oder würdet ihr eine andere Empfehlen? zB Synology.me oder spielt es keine Rolle welche man nimmt, die sind ja alle zur Auswahl Kostenlos Denke ich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!