Dateien und Ordner verschwinden nach und nach...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du schon weisst welche Dateien betroffen sind, dann schau mal genauer hin. Es hat immer einen Grund. Du musst ihn nur finden. Irgendwas muss ja auch in den logs drin stehen.

ja, damit war ich die letzten Tage beschäftigt. Keinen Grund gefunden. Habe geschaut nach
- NAS: Besitzer, Verhandensein
- PC: Besitzer, Attribute...
Auch sonst kein Muster gefunden. Zum Beispiel im Ordner eines Hörbuchs. Der Ordner wurde vor Jahren erstellt und damals nach Kauf der NAS am Stück rüberkopiert. Kann also kaum ein Unterschied zwischen DateiX.mp3 und DateiY.mp3 sein. Und dennoch muss da was anders sein.

Nach Empfehlung des Supports von Synology unterziehe ich der Platte im Augenblick einen vollständigen S.M.A.R.T Test. Außerdem habe ich SyncToi testweise installiert um zu schauen, ob da der gleiche Fehler erscheint. Nebenbei arbeite ich mich in die CloudStation ein...aber so langsam nervt die ganze Geschichte...:mad::rolleyes:

Gerade Vergleich gemacht.
670 Dateien (Bilder) im Verzeichnis.
Allway Sync will 120 Dateien davon nicht gefunden haben und daher neu kopieren
SyncToy will 480 Dateien davon nicht gefunden haben und daher neu kopieren.

Hallo,

kannst du noch ein paar Angaben zum System machen? Welche DS? Welcher Firmware?

Ich hatte vor kurzem das gleiche Phänomen, allerdings ohne Sync-Tool. Ich habe mit zwei Rechnern (einmal Windows PC, einmal MacBook) auf ein Verzeichnis zugegriffen, aber die Änderungen waren lange Zeit nicht sichtbar (vom PC eine Datei aufs DS212+ kopiert, auf dem Mac habe ich die erst nach Trennen und neu Verbinden des Shares gesehen). Verwendet wird SMB2.

Ich muss das auch nochmal testen und schauen, was ich das reproduzieren kann.

Gruß
Nils

Sind immer noch offene Fragen. Wie startest du die Programme. Manuell oder als Dienst.
Sagt das Log file nicht gefunden oder nur unterschiedlich.
Hast du mal einen Vergleich der Dateien gemacht. Nicht nur auf die Grösse schauen sonder bit Vergleich.
Wurden die nicht erkannten Dateien manuell kopiert oder vom sync Tool. Und von welchem Rechner. Dem gleichen oder einem anderen.

Hallo,

in meinem Fall:
ein lokaler Benutzer auf der DS, der für die Verbindung vom Mac wie auch vom PC verwendet wird.
Die Dateien wurden manuell auf die DS kopiert. Waren nur ein paar, die ich auch über einen USB-Stick hätte kopieren können... muss das Problem nochmal genauer untersuchen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mit dem SMB-Cache zusammenhängt.

Gruß
Nils

Ok, aber trotzdem nicht genau beantwortet.
Die Dateien die fehlen, wurden die vom Mac aus auf die DS und PC kopiert und dann hat das Sync gesagt die werden
noch einmal kopiert. Oder nur auf die DS und dann mit Sync auf den PC. Das ist mir nicht ganz klar.
Hintergrund ist das es bei verschiedenen BS es vorkommt das beim Kopieren Datum/Uhrzeit nicht mehr passen und
jedes Sync Tool dann noch einmal los läuft auch wenn man die Daten schon manuell kopiert hat.

Kannst du mal einen Test machen.
- Auf DS ein Verzeichnis Anlegen zum testen
- Vom PC das Tool Anwerfen damit ein paar Daten im Verzeichnis stehen
- Am Mac Sync Anwerfen und auch hier Syncen
Sollten jetzt alle drei den gleichen Stand haben.
- Sync am PC Starten. Sollte nichts tun.
- Sync am Mac Starten. Sollte auch nichts tun.

Jetzt eine bestehende Datei am PC oder Mac aktualisieren damit Datum/Uhrzeit nicht mehr stimmt und Syncen.
- Sollte jetzt auf der DS und am PC/Mac aktualisiert werden.

Datei auf der DS löschen und sehen was passiert.
Datei auf dem PC löschen und sehen was passiert.
Datei auf Mac löschen und sehen was passiert.
Datei vom Mac auf PC kopieren und umgekehrt und sehen was passiert.

Ansonsten fällt mir erst einmal nichts ein.

Frank

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Habe mit der Cloudstation die Synchronisation neu aufbauen wollen. 1,2TB war noch auf der Festplatte frei. Zu syncen war ungefähr 600GB. Nach 300GB bekomme ich von der NAS die Meldung, dass die Platte nun voll sei...

Dann die Cloudstation Verbindung getrennt und den Ordner auf der NAS wieder gelöscht. Ergebnis, habe noch 379GB frei....und der Rest? Summiere ich die Größe der Hauptordner so komme ich bei weitem nicht auf den angeblich benutzten Speicher.

Zufällig den Papierkorb eingeschaltet.

Und dazu die Versionierung der CloudStation noch auf einen hohen Wert belassen? Standard ist dort glaube ich 32 Versionen!

@Frank: in meinem Fall war kein Sync-Tool im Einsatz. Der Windows-Explorer auf dem PC, der Finder auf dem Mac, also alles Standard...
Im Windows-Explorer habe ich die Datei im Verzeichnis gesehen, auf dem Mac war sie nicht sichtbar. Auch nicht nach Wechseln des Verzeichnisses.
Und alles direkt auf der Freigabe, keine CloudStation oder ähnliches. Einfach die Freigabe geöffnet, auf das NAS kopiert und auf der anderen Seite nur teilweise sichtbar. Erst nach Trennen und Neuverbunden des Laufwerkes unter Mac OS war die Datei da.

Aktuell kann ich das aber nicht reproduzieren, mittlerweile gab es auch Updates für das NAS sowie für Windows und Mac OS... aber ich beobachte weiter...

so,
freier Platz ist wieder korrekt - zumindest halbwegs. Das löschen hatte wohl einfach etwas länger gedauert...

Nach dem Reinfall mit der CloudStation habe ich mich mit Data Replicator versucht. Vor allem auch weil die CS nicht protokolliert und ich daher nicht weiß, was sie tut.

Nach einem guten Start kommt jetzt bei vielen Verzeichnissen:
"Fehler[3]: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

Bei den Daten handelt es sich weder um nackte Frauen noch um sonstigen Schweinkram. Auch zeigte der S.M.A.R.T Test keine Auffälligkeiten. Wieso verdammt noch mal, will das blöde Ding einfach nicht meine Daten speichern?

@klmpf: das hört sich eher nach einen Neustart der Box an oder ein anderer Verbindungsabbruch. Öffne doch mal die DSM-Seite im Browser und laß' dir die Leistungsdiagramme anzeigen. Dann müsstest du sehen, ob da die Verbindung abbricht.

Nach dem Reinfall mit der CloudStation habe ich mich mit Data Replicator versucht. Vor allem auch weil die CS nicht protokolliert und ich daher nicht weiß, was sie tut.

Nach einem guten Start kommt jetzt bei vielen Verzeichnissen:
"Fehler[3]: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

Bei den Daten handelt es sich weder um nackte Frauen noch um sonstigen Schweinkram. Auch zeigte der S.M.A.R.T Test keine Auffälligkeiten. Wieso verdammt noch mal, will das blöde Ding einfach nicht meine Daten speichern?
Was der Fehler 3 genau ist weiss ich nicht. Aber ich kenne so einen Fehler bei Berechtigungs Problemen.

Was der Fehler 3 genau ist weiss ich nicht. Aber ich kenne so einen Fehler bei Berechtigungs Problemen.

Meinst Du auf dem Windows PC oder auf der NAS?
Der Fehler 3 bezieht sich auf auf Verzeichnisse im "SynologyWorkingDirectory".

@derniwi Box ist nicht neugestartet. Auch habe ich in den Systemprotokollen nichts gefunden, was sich mit den Fehlermeldungen deckt.

Aber insgesamt ist das alles doch käse. Ich will einfach nur die Verzeichnisse sowohl auf der NAS als auch auf dem PC gleich haben. Jedes Medion Teil würde vermutlich weniger rumzicken.
Grüße, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du auf dem Windows PC oder auf der NAS?
Der Fehler 3 bezieht sich auf auf Verzeichnisse im "SynologyWorkingDirectory".

@derniwi Box ist nicht neugestartet. Auch habe ich in den Systemprotokollen nichts gefunden, was sich mit den Fehlermeldungen deckt.

Aber insgesamt ist das alles doch käse. Ich will einfach nur die Verzeichnisse sowohl auf der NAS als auch auf dem PC gleich haben. Jedes Medion Teil würde vermutlich weniger rumzicken.
Grüße, Sebastian

Du sagst es ja selbst wo der Fehler her kommt. Also schau warum der kommt.

Nun, warum nimmst du dann nicht ein Medion Teil wenn du meinst das es besser ist und nicht ein Semiprofessionelles
NAS was etwas anspruchsvoller ist.

So nur mal zur Grundlage einer NAS. Hier sollen Daten zentral bereitgestellt werden damit User/Arbeitsgruppen
zentral damit Arbeiten können ohne sich um Backup und Berechtigungen zu kümmern.
Das hier Audio/Video/Photostation drauf ist, ist eher ein Anreiz um dies auch Privat einzusetzen.

Die meisten Probleme liegen immer daran das die Grundlagen nicht richtig verstanden werden. Synchronisieren ist
immer schwierig und muss dauerhaft überwacht werden weil immer wieder Probleme auftreten und ich weiss was
ich da rede. Ich betreue seit über 10 Jahren Synchronisatiion zwischen Standorten und alle Fehler sind immer
selbst gemacht. Man muss sie nur finden um diese Abzustellen. Du springst hier von einem Programm zum anderen ohne
bis jetzt probiert zu haben die Ursache zu finden. Kann nur sagen so wird das nichts und jedes Programm was
du verwenden willst macht wieder nicht das was du möchtest.

Entweder du versuchst das Problem zu finden oder musst damit leben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Frank

Du sagst es ja selbst wo der Fehler her kommt. Also schau warum der kommt.
So nur mal zur Grundlage einer NAS. Hier sollen Daten zentral bereitgestellt werden damit User/Arbeitsgruppen
zentral damit Arbeiten können ohne sich um Backup und Berechtigungen zu kümmern.
Das hier Audio/Video/Photostation drauf ist, ist eher ein Anreiz um dies auch Privat einzusetzen.

Frank

Guten Morgen Frank,
Genau das möchte. Ich möchte, dass meine Daten zentral auf der NAS bereitgestellt werden. Ich möchte aber die Daten auch auf einen lokalen PC haben, oder auf einen Laptop um offline außer Haus die Daten nutzen zu können.

Mit anderen Worten, alles was ich derzeit möchte, sind die gleichen Daten auf der NAS und auf einem PC/Laptop. Dazu muss ich die Dateien irgendwie abgleichen. Das hat früher gut geklappt, indem Allway Sync die Daten synchronisiert hat. Doch irgendwann lief was schief und es kam zum Datenverlust (wobei ich für alles Backups habe).

Bis jetzt sind die beiden Kernprobleme leider noch nicht für mich geklärt:
1. Woran liegt es - um zukünftig das Problem zu vermeiden
2. Wie bekomme ich die Daten zwischen PC und NAS abgeglichen.

Zu 1. Deinem Hinweis mit den Berechtigungen bin ich nachgegangen. Ohne Erfolg. Was die Berechtigungen angeht, so ist kein Unterschied zwischen den betreffenden Dateien zu finden. Auch passt das nicht zu dem Phänomen, dass nach einem Reboot der NAS das Problem nicht mehr besteht, sondern es dann andere Verzeichnisse / Dateien betrifft.
Ferner habe ich der Festplatte einen erweiterten S.M.A.R.T Test unterzogen. Auch ohne Erfolg - ebenso wie ein Virenscann.
Dann habe ich die zu synchronisierenden Daten auf der NAS komplett gelöscht und neu rüberkopiert. Das Problem trat jedoch wieder auf.
Unterwegs fiel mir die Zählung der Dateien im Explrorer auf, was mir jedoch auch nicht weiter geholfen hat - Außer der Feststellung, das der Explorer unter Eigenschaften bei einigen Verzeichnissen nicht in der Lage ist, die Größe korrekt anzugeben. Dieses Verhalten habe ich jedoch nur beim Zugriff auf die NAS in der Netzwerkumgebung beobachtet.

Zu 2. Da Allway Sync durchaus das Problem verursacht haben könnte, habe ich mir über alternativen Gedanken gemacht. Synctoy von Microsoft will jedoch nur noch mehr Daten kopieren und stellt dann fest, dass die Datei doch schon vorhanden ist. Also auch nciht verlässlich. Die Cloudstation hat 3 Tage (24h) syncronisiert um mit 400GB der 600GB Daten 1,2TB der NAS zu füllen. Der Speicher der NAS war dann voll und es konnte nicht beendet werden. Des weiteren protokolliert die CS nicht wirklich - ich kann nicht nachvollziehen, ob damit das Problem gelöst ist - oder im LAufe der Zeit doch wieder Dateien beidseitig gelöscht werden. Jetzt bin ich aktuell mit dem Data Replicator beschäftigt. Neben den beschrieben Fehlermeldungen hat auch er die Platte allein schon mit der ersten Syncronisation voll gehauen.

Mit anderem Worten - sowohl Punkt 1 als auch 2 ist noch offen. Ich bin absolut ratlos, wo ich weiter ansetzen kann. Liegt der Fehler am PC (Windows, irgendwelche Netzwerkprotokoll) oder an der NAS (dafür spricht das Änderungsverhalten nach einem Reboot der NAS) oder an den Syncronisationsprogrammen.

Insgesamt würde ich gerne bei Allway Sync bleiben. Das "Springen" kommt daher, dass ich bei Allway keine Idee habe, das Problem weiter einzugrenzen. Der Support hat mich in einer Mail auf die Kompatibilitätsliste verwiesen.

Grüße, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint sich in einigen Fällen der SMB Server zu verschlucken und bestimmte Dateien zu sperren. Auf die kann ich dann nicht mehr zugreifen und ich muss zumindest den Dienst neu starten. Da mir das aber zuviel getippe ist starte ich dann einfach die DS neu. Irgendwie scheint es damit zusammen zu hängen das ich manchmal mit mehreren Prozessen eine SMB Verbindung aufbau und er sich dann dabei verschluckt. Wenn immer nur ein Prozess Daten verschiebt ist das bisher noch nicht aufgetreten.
Vielleicht hast du ja auch so ein Problem und ein neustart des SMB würde die Sperren aufheben.
Ach ja, die Gemeinsamen Ordner sind alle im Hintergrung dur SMB Freigaben auf die man zurgeift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat