Dateikomprimierung auf Freigaben nachträglich wieder deaktivieren?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
766
Am Anfang hatte ich das bei einigen Shares eingerichtet, allerdings muss man sich ja mittlerweise bei den Plattengrößen die Frage stellen, ob das wirklich noch lohnt.

Bei sowieso mehr oder weniger komprimierten Datei-Formaten kostet es eher nur unnötig Rechenleistung im Verhältnis zum gesparten Platz.

sir_bu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das würde mich an dieser Stelle nochmal interessieren, wie da so die Meinungen zur Dateikomprimierung sind (wenn es an dieser Stelle erlaubt ist).
Wird es für die einfache Datenverwaltung wie Dokumente, Bilder evtl. auch Musik und Videodateien größenteils verwendet oder eher nicht?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Die Dateikomprimierung, ist aus meiner Sicht eher geeignet für Daten auf die wenig zurück gegriffen wird.
Bei sowieso mehr oder weniger komprimierten Datei-Formaten kostet es eher nur unnötig Rechenleistung im Verhältnis zum gesparten Platz.
Seh ich auch so.

Es gab Zeiten, da habe ich meine 1,44 MB Disketten aus Platzgründen extra auf ich glaube 1,74 MB oder 2,1 MB (weiß das nicht mehr so genau) mit einem extra Tool Formatiert. Ich glaube da sind wir heute Lichtjahre entfernt daß aus Platzgründen komprimierung noch notwendig ist. ;) 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adama

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
@sir_bu Ich verwende es nicht. Am Produktivsystem sorge ich dafür, dass die Bäume nicht größer als 3TB werden, im Archivsystem ist noch genügend Platz und das Backupsystem habe ich erst vor Kurzem mit 2x18TB auf ein RAID5 hochgezogen. Da machen mir eher die externen Backups Kopfzerbrechen. Ich denke nicht, dass eine Dateikomprimierung da wirklich hilfreich wäre. Im Bedarfsfall größere Platten einbauen. Ist zumindest mein Motto.

• Like
Reaktionen: Adama und sir_bu

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
766
Gerade die Dateien, die Platz verbrauchen, also Videos und Musik liegen ja sowieso schon in irgendeinem Format vor, welches komprimiert.

Und etwas, was komprimiert ist noch mal zu komprimieren, bringt meist nicht allzuviel. Zippe z.B. mal eine Zip-Datei, die wird nicht viel kleiner werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat