Dateisystemfehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, die externe Platte war nicht angeschlossen. Ich habe lediglich nach dem Ausfall das Backup aktualisiert.

Was ich dem Thread und auch einem anderen Thread entnommen habe ist, dass die Funktion Buggy ist.

Ich weiß auch nicht, ob der Stromausfall das wirkliche Problem war. Mir ist unter Ubuntu der Dateimanager eingefroren, als ich eine Kopie abgebrochen habe. Dann wollte ich die DS ausschalten und sie ist abgestürzt. Der Stromausfall war dann durch mich provoziert, um sie aus ihrem Dornröschenschlaf zu holen.

Edit: Ich werde die Platte jetzt neu formatieren und ein neues datenkopiebasiertes Backup machen.

Meine unqualifizierte These ist, dass bei dem Abbruch die gerade beschriebenen Blöcke als beschrieben definiert wurden, es aber nicht sind oder andersrum und das ergibt eine Differenz bei den freien Blöcken.
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich hatb nach dem Update noch mal versucht das Dateisystem zu reparieren. Aber die einzige Meldung die mit den veränderten Parametern kam war, das Lost and Found eingerichtet wurde, weil es nicht vorhanden war.

Nach einem Reboot, war auch die Meldung im Sicherheitsberater weg. Nach einem zweiten Reboot, tauchte sie aber wieder auf.
Ich werde jetzt das neue Backup jetzt einfach so lassen. Vermutlich ist mit den Daten nichts passiert. Ich nehme an sonst hätte ich zumindest ein paar Bad Blocks haben müssen.

Ich habe mir jetzt auch eine neue DS bestellt mit neuen Platten, weil btrfs mit Bitrot Protection genau das gewesen ist, was ich schon immer wollte und das sogar lustigerweise genauso funktioniert, wie ich mir das damals gedacht hätte, dass es funktionieren müsste.

Habt ihr nen Tip, wie ich am besten da hin migriere? Ich hätte adhoc gedacht. Das ich erst mal die Platten einbaue und DSM 6.1 installiere. Dann würde ich mir einfach die Settings manuell von der aktuellen Diskstation abgucken und bei der neuen Eintragen. Dann bekomme ich auch noch mal nen Überblick, wo ich vom Default abweiche.
Und dann würde ich die Daten drauf bringen wollen. Das geht vermutlich am besten mit Hyper Backup nehme ich an. Das das Backup mit ner anderen DS gemacht wurde, dürfte ja egal sein, oder?

Wenn dann alles fertig ist. Habe ich irgendeinen Vorteil, wenn ich die Backups auch auf btrfs formatieren Platten habe?
Und ist meine Backup Strategie dann gut? Ich würde eine 3TB Platte in mein externes Gehäuse setzen, formatieren, ein Datenkopie Backup machen und dann in den Schrank legen.
Die größere Platte, die ich jetzt schon für Backups nutze, würde ich dann öfters dran hängen.

Zu den Datenbankbasierten Backups fällt es mir jetzt erst mal schwer ein Vertrauen aufzubringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat