Dateiverschlüsselung

Topologe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wahrscheinlich schon häufig gefragt, aber ich finde einfach keine Antwort.

Kann meine Synology NAS auch komplette Inhaltsverschlüsselung, z.B. ein "Cryptomator" für Synology. Hintergrund: ich möchte Content in eine externe Cloud auslagern, dort aber nicht unverschlüsselt ablegen.

Danke vorab, bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Michael

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wie genau meinst du das?
Du kannst zum Beispiel mit HyperBackup verschlüsselt nach extern sichern

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Leider nein. Geht aber mit Cloud Sync. Das kann auch verschlüsseln

• Like
Reaktionen: Topologe

Topologe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Leider nein. Geht aber mit Cloud Sync. Das kann auch verschlüsseln
Danke, super, das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Weiß gar nicht weshalb ich es nicht initial gefunden habe! Vielen Danke - bin noch ein bisschen ein Newbie bei der Synology, aber langsam gefällt mir das Ding richtig gut.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Dann auf jeden Fall weiterhin viel Freude damit.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Probier es halt mal aus. Ist halt eher ne Sync als ne Backup Software. Aber ja, die Synology Dinge können schon einiges. Wenn dann noch Docker ins Spiel kommt, gibt es keine Grenzen mehr

Topologe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das ist schon alles Teil meines Problems...

Ich speichere meine ganzen PCs und Laptops mit Veeam auf die Synology NAS. Weshalb Veeam und nicht Synology ABB, da ABB bei mir im LAN wahnsinnig langsam ist im Vergleich zu Veeam. Damit habe ich aber große Veeam Dateien auf meiner NAS und es gibt Größenrestriktionen beim CloudSync von 256 GB.

Wie macht ihr das, wenn ihr eure Backups irgendwo außerhalb vom eigenen Haus speichern wollt. Bei Freunden wurde eingebrochen und alles war weg, von Kinderschuhen bis hin zu dem ganzen Computerkram inkl. externer Festplatten ...

Danke vorab.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Wie macht ihr das, wenn ihr eure Backups irgendwo außerhalb vom eigenen Haus speichern wollt.
Dezentrale Backups wie schon erwähnt bei Freunden oder Familie. Es muss nicht unbedingt eine Synology DiskStation sein als Backup Ziel, es kann auch alternativ jeglicher UNIX Host dafür eingerichtet werden.
Dabei gehört zu meinen Favoriten eindeutig der viel einsetzbare und kleine Raspberry Pi.

Zudem gibt es auch nicht diverse andere Cloud bzw. Storage Anbieter, welche gute Dienste zur Verfügung stellen.

es gibt Größenrestriktionen beim CloudSync von 256 GB
Zu Cloud Sync kann ich nichts beitragen da von mir nicht genutzt. Aber das ist definitiv eine Hürde für große Backup Archive.

Aus diesem Grund sind dabei Anbindungen via rsync oder SFTP definitiv vorteilhaft bei solch großen Datenmengen. Auch das Systeminterne Backup Tool Hyper Backup leistet gute Dienste, wenn man das Ziel seiner Wahl auch damit verbinden kann.

Vielleicht müsstest du dich um eine Alternative zu OneDrive umschauen, wenn dies als Ziel aktuell unter Hyper Backup nicht konfiguriert werden kann.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Zum Thema Hyper Backup auf OneDrive gibt es einen Workaraound mit einem Docker-Image. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Gab auch kürzlich hier im Forum mal nen Thread dazu. Habe ich aber nicht mehr gefunden.

• Like
Reaktionen: luddi

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

kann es sein, dass Cloud Sync nicht korrekt verschlüsselt, obwohl man es entsprechend aktiviert hat?

Ich möchte via Cloud Sync eigentlich ein Backup auf einen geteilten Google Drive Ordner erstellen, die Daten kann ich in meinem Google Drive Ordner aber so im Klartext sehen.

Oder handelt es sich nur um einen verschlüsselte Übertragung (Laut Fragezeichen-Beschreibung ja eigentlich nicht).

1673469870384.png

1673469959441.png

jlhhmnn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für ein externes Backup meiner Daten nutze ich eine Kombination aus einem 5TB Hetzner Cloud Storage und der Software Duplicati, die auf der DS im Docker Container läuft.
Bei Duplicati sind Backups von Haus aus verschlüsselt.

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke @jlhhmnn schaue ich mir an!

Kleines Aber: Ich habe meinen Screenshot oben noch einmal geprüft, es wäre super wenn das mal jemand "nachstellen" könnte. Entweder liegt hier ein Bug seitens Synology vor oder ich habe einen Denkfehler.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Es werden nur Dateiinhalte verschlüsselt, Ordner- und Dateinamen verbleiben im Klartext.
Wenn die Verschlüsselung aktiv ist kannst du die Dateien also nicht öffnen aber sehr wohl alle Namen sehen.

Edit:
Feature ist glaube seit 2016 erwünscht und bis heute nicht eingebaut.... denke das ändert sich auch nicht mehr.

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

Danke, @Fusion.
Das ist ja irgendwie schwach, oder?
Ich würde das gleich mal mit ein paar Dokumenten testen: Es müsste ja einen Fehler geben, wenn ich diese Öffnen möchte.

Ergebnis:
1673643482376.png

Scheint so zu sein!
Ich finde die "Verschlüsselungslogik" aber schon sehr sonderbar, dass man quasi "nur" den Dateiinhalt verschlüsselt.
Wenn man es mal etwas enger sieht, dann kann man häufig schon aus der Verzeichnisstruktur und den Dateinamen viel ableiten:

Ordner: Kündigungen
Dateien: Sabrina_Müller.pdf

Ordner: Disziplinarverfahren
Dateien: Uwe_Schneider.xlsx

Das ist ja echt nur "halbgar", wenn überhaupt.

Gibt es irgendwie einen guten Workaround?
Manuell ein Backup auf einen Server schreiben, dass dort verschlüsseln (mit TrueCrypt oder so) und dann zu GDrive hochladen ist ja auch kein Weg.

Zuletzt bearbeitet:

jlhhmnn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es irgendwie einen guten Workaround?
Manuell ein Backup auf einen Server schreiben, dass dort verschlüsseln (mit TrueCrypt oder so) und dann zu GDrive hochladen ist ja auch kein Weg.
Ich möchte hier noch einmal Duplicati ins Spiel bringen. Ich habe mir noch mal verschiedenen Verbindungsziele angeschaut und ja es sollte auch möglich sein nach MS One Drive oder Google Drive ein Backup zu erstellen.
Duplicati ist eine Backup Software bei der keine 1:1 Kopie erstellt wird, sondern inkrementelle sprich historisierte Backups. Die auf der DS befindlichen Dateien werden lokal verschlüsselt und komprimiert und als 50-100 MB große (Konfiguration) ZIP-Dateien dann hochgeladen. Das bedeutet, selbst wenn jemand Zugriff auf den Cloud Storage bekommt, sind die Dateien eben dort verschlüsselt und nicht lesbar. Für die Wiederherstellung wird aber auch wieder Duplicati benötigt, um die verschiedenen inkrementellen Backups zu verwalten.

Falls jemand von Euch sich das konkreter anschauen möchte, kann ich gerne auch meine konkrete Konfiguration und Einstellungen (die bei mir für die bestmögliche Performance sorgen) hier einstellen.

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin @jlhhmnn

witzig, ich wollte gerade hier posten, dass ich mich super freuen würde, wenn du das etwas ausführen würdest. Ich habe bei Google Drive eine unbegrenzt große Dateiablage in einem geshartem Ordner.

Was mich insbesondere interessieren würde ist wie du mit dem Docker Container dann z.B. Verzeichnisse im "Home-Bereich" sichern kannst.

Also: Ich würde mich sehr freuen, wenn du das hier beschreiben könntest :)

jlhhmnn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was mich insbesondere interessieren würde ist wie du mit dem Docker Container dann z.B. Verzeichnisse im "Home-Bereich" sichern kannst.
Moin,
mit den Home-Verzeichnis kenne ich mich nicht so gut aus, da ich diese nicht aktiviert habe (und diese auch nicht so einfach aktivieren möchte).
Ich gehe aber mal davon aus, dass der Admin-User doch Zugriff auf diese Ordner hat, oder?
Wie sehen die Datei- bzw. Ordnerberechtigungen aus?

Nachtrag: Da Docker unter dem Root User läuft sollte auch der Zugriff auf die Home-Verzeichnisse möglich sein.
https://www.synoforum.com/threads/permissions-for-user-to-run-docker.3536/

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat