Daten mit Anderen teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@flipmo
in der filestation einfach links in der Navi-Leiste den Hauptordner anklicken, damit im rechten Fenster die Unterordner angezeigt werden. Dann mit der RECHTEN Maustaste auf den Unterordner klicken und auf Eigenschaften klicken. Dann kommt der Download-Link für den Ordner.
Aber wie schon hoba26a geschrieben hat, kann man hier leider kein Passwort oder die Gültigkeitsdauer einstellen.
In dem Email-Betreff heißt es dann auch: My DS File Download Link und nicht My DS Shared File Links
Hoffe dies war die richtige Antwort.

Bei unseren "Fremdnutzern" geht meist nur dieser Weg, wenn wir einzelnde Dateien verschicken, kann die Seite nicht angezeigt werden und es öffnet sich auch kein Fenster mit der Auswahl: Öffnen oder speichern.

flipmo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super - Danke für den Hinweis! Hab das gerade mal ausprobiert und klappt soweit!

Klar - schon doof, dass man keine Gültigkeit hinterlegen kann. Werde mal testen, wie es ist, wenn ich den Ordner umbenenne. Sollte sich dadurch der Link auch anpassen, könnte ich den Link dann auf diesem Weg irgendwann ungültig machen - auch wenn das eine umständliche und unschöne Vorgehensweise darstellt... Oder ich kopiere den Inhalt in einen neuen Ordner, der ja definitiv einen anderen Link erzeugen wird.

Beim Öffnen des Download-Links wird mir dann direkt eine zip-Datei mit dem kompletten Ordnerinhalt zum Download angeboten. Blöd, dass man nicht von Fall zu Fall entscheiden kann, welche einzelnen Daten ich aus dem Ordner im konkreten Fall gerade herunterladen will (bei viel Volumen im Ordner wird das sicher ein unhandliches zip-File...).

flipmo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So - ich habe mal ein wenig damit herumgespielt...

Ergebnis: ändere ich den Ordnernamen, kann der Fremdnutzer mit seinem Link nichts mehr anfangen. Außer er kennt den neuen Ordnernamen und weiß, wie Synology das zusätzlich in die Gestaltung des Links einfließen lässt (https://IP/Dateiname.zip?dlink=2f7axxxxxxxxxxx). Habe mich mit letzterem noch nicht befasst.
Erstelle ich einen neuen Ordner mit dem identischen Namen, funktioniert der alte Link weiterhin! D.h. es wird nicht zufällig ein Link erzeugt sondern dieser muss sich wohl aus dem Ordnernamen ableiten lassen!

Wer den Link anklickt muss sich aber ja noch zusätzlich mit einem Benutzernamen einloggen - d.h. man könnte doch hier einfach einen temporären User anlegen, der entsprechende Leserechte bekommt. Gebe ich dem User dann ein automatisches Deaktivierungsdatum mit, so würde das in etwa der "Gültigkeitsdauer" entsprechen, die ich bei der Freigabe einzelner Datei-Links eingeben kann!

Berichtigt mich, wenn ich auf dem Holzweg sein sollte...

Achso:
einen Nachteil hat die Lösung mit dem temporären User definitiv: der User kann sich natürlich normal an der DS anmelden und auf die Filestation zugreifen - damit sieht er alle Ordner, die ebenfalls mit der minimalsten Freigabe versehen sind (also zur "User-Gruppe" gehören). Da müsste ich dann bei mir ein paar Berechtigungen umstellen, damit meine jetztigen User, die mit Mini-Rechten ausgestattet sind, in eine andere/höhere Gruppe rutschen. Warum muss das so kompliziert sein :)

Nachträgliche Ergänzung: ich kann diesem individuellen Temp-User von Hand den Zugriff auf alle Ordner bis auf den einen entziehen. Ist aber auch wieder unschön, da ich lieber mit Gruppen arbeite als jedem einzelnen User von Hand die Rechte zuweisen zu müssen. Und zumal über die Filestation auch auf die anderen Unterordner zugegriffen werden kann, die sich auf der gleichen Ebene befinden wie der per Link freigegebene Ordner.
Das scheint also auch nicht die optimale Lösung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wir haben gerade ownCloud auf der DS installiert und fanden folgende App installiert: Share Files0.3.3 Internal App File sharing between users

Vielleicht läuft es damit besser, aber nicht mehr heute, wir gehen ins Bett. Können aber gerne morgen darüber berichten.

flipmo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann schlaft mal gut und ich freue mich auf euren Bericht :)

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So, da wären wir wieder. Es sieht so aus, als ob man mit ownCloud das machen kann, was wir wollen. Egal ob Datei oder Ordner, bei beiden kann man folgendes auswählen:
ownCloud.jpg

Aber leider funktioniert es noch nicht bei uns, wenn wir es an eine Email-Adresse abschicken wollen, bekommen wir eine Fehlermeldung.

Edit: Ah, es muß der Empfänger als Nutzer eingepflegt werden. Doch nicht so schön ....

Edit2: Wenn wir bei Freigeben für niemanden eintragen, kommt folgende Meldung:

Fehler beim Freigebenclose
Could not execute: /var/qmail/bin/sendmail

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Mache gerade Kaffee-Pause.
Wenn man nur ein paar Freunden Links zu Bildern schicken will, kann man diese in ownCloud anlegen, aber deren Zugangsdaten nicht herausgeben. Dann müßte es mit den verschicken der Datei/Ordner klappen...

Warum, kann man nicht es so einfach haben wie mit DropBox oder haben wir nur die falsche App für ownCloud?

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Irgend etwas müssen wir noch in ownCloud bzgl. der Email-Versendung einstellen:
Im Forum von ownCloud steht folgendes:
Issue with email sending from share file (http://forum.owncloud.org/viewtopic.php?t=2842&p=18167)

Kann sich das jemand einmal bitte ansehen und mir erklären was ich da machen kann *LACH* Wir haben da nicht alles verstanden.

Es geht um unsere Fehlermeldung:
Fehler beim Freigebenclose
Could not execute: /var/qmail/bin/sendmail

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich da kurz ne andere Frage. Kann man die Links den auch mit einer HTTPs Verbindung zur Verfügung stellen.
Ich würde nämlich gerne sicherheitsrelevante Dinge sharen, wo der Kunde sichergehen will, dass da keine Dritten Zugriff drauf haben!

Vielen Dank

inseljohn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aloha,
ich habe dazu auch mal eine Frage. Habe meine DS212j jetzt seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Freigabe. Wenn ich z.B. in der FIlestation ein Bild mit der rechten Maustaste anklicke, auf Dateiverknüpung teilen klicke, erstellt er mir sauber einen Link (mit richtigen DDNS)
Wenn ich diesen Link allerdings verwende, ist er nur am laden. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
probierst Du es wirklich von extern? Wenn von intern kann es sein, daß Dein Router kein loop-back beherrscht.

Gruß Götz

Agnus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, da wären wir wieder. Es sieht so aus, als ob man mit ownCloud das machen kann, was wir wollen. Egal ob Datei oder Ordner, bei beiden kann man folgendes auswählen:
Anhang anzeigen 11919

Aber leider funktioniert es noch nicht bei uns, wenn wir es an eine Email-Adresse abschicken wollen, bekommen wir eine Fehlermeldung.

Edit: Ah, es muß der Empfänger als Nutzer eingepflegt werden. Doch nicht so schön ....

Edit2: Wenn wir bei Freigeben für niemanden eintragen, kommt folgende Meldung:

Hast du das Problem mit dem Verschicken des Datei-Links per Mail aus onwCloud lösen können? Ich hänge an der gleichen Stelle. Offenbar muss sendmail installiert werden. Meine Kenntnisse sind leider nicht gut genug, als das ich das Problem mit den im Netz gefundenen Hinweisen gelöst bekomme.

papacarlo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hoba26a,
das link für Teilen mit den anderen funzt bei mir nicht im link erscheint an erste Stelle IP-Adresse meiner DS und somit nutzlos für externe User.
Wie kann ich das korrigieren? Bin schon am verzweifeln!
Hast du eine Idee?
Danke.
Alex

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
in Beitrag #13 ist die Lösung.

Gruß Götz

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hast du das Problem mit dem Verschicken des Datei-Links per Mail aus onwCloud lösen können? Ich hänge an der gleichen Stelle. Offenbar muss sendmail installiert werden. Meine Kenntnisse sind leider nicht gut genug, als das ich das Problem mit den im Netz gefundenen Hinweisen gelöst bekomme.

Ja, mit ownCloud funktioniert es gut. Man kann Dateien oder Ordner per Email-Link verschicken und der Empfänger kann es auch öffnen. Man mußte nur die Email-Einstellungen.php (sendmail ist schon installiert) in ownCloud verändern. Da gab es aber eine gute Anleitung, ich hatte meinen freemail-Account dafür genutzt. Ich muß mal schauen wo die Anleitung ist. Da wir auch nicht soviel Ahnung hatten, war diese sehr gut. War nicht schwer.

Agnus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, mit ownCloud funktioniert es gut. Man kann Dateien oder Ordner per Email-Link verschicken und der Empfänger kann es auch öffnen. Man mußte nur die Email-Einstellungen.php (sendmail ist schon installiert) in ownCloud verändern. Da gab es aber eine gute Anleitung, ich hatte meinen freemail-Account dafür genutzt. Ich muß mal schauen wo die Anleitung ist. Da wir auch nicht soviel Ahnung hatten, war diese sehr gut. War nicht schwer.

Ich bekomme eben leider die Fehlermeldung, dass sendmail am Ort “/var/qmail/sendmail“ nicht installiert ist. habe mich nach dieser Anleitung gerichtet: http://doc.owncloud.org/server/5.0/admin_manual/configuration/configuration_mail.html. Habe dann sogar ipkg und anschließend darüber sendmail installiert. Aber offenbar erwartet ownCloud das Programm an einem anderen Ort. Sp zumindest meine Interpretation. Und da weiß ich nicht weiter.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
So kompliziert war es bei uns nicht. Aber ich werde mal zu Hause schauen.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und... Anleitung schon gefunden... würde mich auch interessieren!

Danke

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Entschuldigt die späte Antwort, aber wir sind erst am WE wieder zu Hause. Dann suchen wir die noch und sagen Euch Bescheid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat