Moinsen
@whitbread ,
da gebe ich dir unumwunden Recht. Ich selber nutze ja auch noch einige Dienste, die das synology Universum so mit in den Ring sch(m)eißt...
Nur, wie du ja auch völlig richtig bemerkst, sind diese niemals nicht nada übers Netz ohne VPN erreichbar. Dass es ökologisch wie auch ökonomisch Sinn macht, nicht für jeden Dienst ne eigene Hardwarelösung vorzuhalten, sehe ich auch. Aber wie so oft: mit Sinn und Verstand (oder eben mit dem nötigen knoffhoff(!)).
Und was gab es nicht schon alles: gerade mal wieder iobroker, dann veränderte zb openmediavault mal eben die ssh Konfig (uupsie), dann werden ein Dutzend PWLs geschaltet.
Schade find ich immer: das kann man auch machen, klar, wenn eben soviel Wissen und Wille vorhanden sind, um das dann so zu fahren, wie du schreibst. Nur hab ich hier nicht selten den Eindruck, dass die Menschen so an die 400 bis 700 Euro ausgeben für mega geiles NAS und hui voll die Profi hdds, ach was ssds. Aber mal vorher ein paar basics (wir haben nicht mehr 1980 und das ist heute kein Nerd-Wissen sondern sollte allgemeine mediale Schule sein) zum Thema Netzwerksicherheit, was macht ein NAS, wie geht es eigentlich, dass ich das dann von überall her aufrufen kann, hui, können das dann auch andere....ein paar basics sollte man schon bereit sein zu lernen, zu verinnerlichen. Ich persönlich kauf halt nix, wenn ich mich vorher nicht ein bisle mit der Materie befasst habe.
Und so war mein (zugegeben: polemischer) Post auch gemeint: geil, kauf ich mir ein Motorrad, früher mit dem Moped wars ja auch immer cool, geil. Toll wie schnell das fährt, huch, ein BaumBÄNG!
Aber das hatten wir auch schon x mal besprochen...