Daten von DiskStation 1 auf DiskStation 2 kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
OK, dachte mir auch schon, das das lange dauern kann aber wenn sich gar nichts rührt :)
Bin aber im 1 GB Netz. Da dürfe es nicht sooo lange dauern.

Dann lasse ich es mal bis morgen früh laufen und schau mal ob sich was verändert hat. Ansonsten muss ich halt über meinen PC copy ans Paste machen.
Wäre schön wenn robocopy liefe, aber das bringe ich nicht dazu von der einen auf die anderen zu kopieren. Was müsste ich machen das das geht ?
Von der Syno auf den PC geht, aber direkt nicht.
Will halt nichts verlieren. ( 7 TB) Aber auch nicht zu lange brauchen. Die 1010 + ist schon verkauft.
Hatte nur bei der Bestellung der 1813 in einem Onlineshop Probleme. Deswegen hànge ich jetzt ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
In der "Datensicherung- und Wiederherstellung" sollte dir zu der "aktiven" Sicherungsaufgabe eigentlich immer der aktuelle Status bzw. Vorschritt angezeigt werden. Ziemlich weit rechts in der Zeile, in blauer Schrift. Evtl. mal die Tabellenbreite aufschieben.

Wenn du das Kopieren über den PC, also z.B. über den Windows Explorer anstößt könnte es noch länger dauern, da die Daten dann von der einen DS, über den PC auf die andere DS geleitet werden. Müsstet du jedoch mal selber testen, was schneller geht.

Tommes

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Schau ich gleich mal.

Und mit Robocopy ?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kann leider kein jpg hochladen im mom. Da steht nur Datensicherung läuft. Ohne % Angabe. Im Moment jedenfalls.
Werde es morgen früh um 5 mal checken.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Naja, 7 TB ist ja schon mal'ne Ansage. Da könnt ich mir vorstellen, das die DS da leicht ins schwitzen kommt um das Datenvolumen erstmal zu erfassen.

Dann schlaf mal schön...

Tommes

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke. Du auch . Werde berichten ob es einen Fortschritt gibt/gab.

Edit: Ah, jetzt zeigt er an das er was kopiert. Hat lange gedauert. Aber jetzt scheint es zu laufen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Dann bin jetzt aber mal gespannt, wie lang das Ganze bei 7TB dauert. Wenn bei mir 1TB ca. 10 Stunden gedauert hat, dann... na dann muß der Käufer deiner alten DS wohl noch ein paar Tage warten :D

Vielleicht wäre Copy and Paste da schneller gewesen, aber gut...

Tommes

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi,
nein. Es gibt nur eines das schneller ist :) Robocopy
Ich hatte einen Denkfehler. DNS funzte nicht. Da habe ich es gestern über IP probiert. Das geht einwandfrei. Und das rennt wie irre.
Da dauern 7 TB im GB Netz , knapp 20Stunden. Habe halt auch viel kleine Dateien.
Habe einfach ne kleine CMD gemacht und da läuft es automatisch.
Syno werde ich morgen zu Post bringen :)

Falls es jemand interessiert.

Einfach ne txt datei erstellen. Endung in cmd ändern und die Zeiten rein kopieren.

Beispiel :

Robocopy \\192.168.2.10\Fotos \\192.168.2.11\Fotos /E /ETA /S /V /XO /XN
Robocopy \\192.168.2.10\Daten \\192.168.2.11\Daten /E /ETA /S /V /XO /XN
usw.

Syno 1010+ -> PC -> Syno1813+

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Bei 7TB in 20h komme ich auf eine durchschnittliche Transferrate von knapp 102 MB/s. Das auch mit vielen kleinen Dateien? Respekt!

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich korrigiere.
Gerade gestoppt. 1,4 GB benötigen knapp 25 sec. Na ja, ist wohl nicht so genau zu berechnen. Auf jeden Fall kenne ich keine schnellere Methode um Daten zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So, kopieren mit Robocopy hat einwandfrei geklappt.
Wollte dann aber die Migration trotzdem auch noch testen.

Diese hat auch ohne Probleme funktioniert. Ist echt easy.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Freut mich zu hören.

Das mit Robocopy muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, kann man bestimmt mal gebrauchen, hatte es bisher jedoch noch nie wirklich auf dem Schirm gehabt.

Tommes

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Robocopy ist schon ein gutes Tool. Nutze ich auch in der Arbeit.
Wenn man es nicht im cmd Modus mag, gibt es sogar ne GUI dafür.

Mike-D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche auch eine Möglichkeit schnell mit meinen Daten auf eine neue DS umzuziehen. Momentan sind beide im selben Netzwerk am Laufen. Ist Robocopy nur ein Windows Tool oder lässt es sich auch auf der DS installieren?
Ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Daten über den DSM zu kopieren. Die Synchronisierung gemeinsamer Ordner legt immer neue Freigaben an, obwohl die auf der neuen leer sind.

Weiß jemand eine gute und schnelle Möglichkeit ohne PC?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Remote Ordner sollte ein weiterer Weg sein.

Einfach mal in der Hilfe im DSM nach suchen.

Mike-D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie es aussieht, hat es sich gerade erledigt.

Nachdem ich die Synchronisierung gemeinsamer Ordner eingerichtet hatte, hat er auf meiner Quell-DS neue Freigaben erstellt, weil schon welche mit dem Namen vorhanden waren.
Diese Freigaben hießen nun video_1, photo_1, etc. Jetzt musste ich nur festellen, dass das nicht die neuen Freigaben waren, sondern meine alten, die unbenannt wurden...
Da war es leider schon zu spät - ich hatte schon die "neuen" Freigaben gelöscht.

Wer bitte legt bei einem Kopierprozess neue Daten an und benennt dabei das Original um?! Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet... :(

BTW: Läuft denn ein Kopiervorgang zwischen zwei DS per remote Ordner, der in der Filestation gestartet wurde, auch nach Schließen des Browser weiter?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
BTW: Läuft denn ein Kopiervorgang zwischen zwei DS per remote Ordner, der in der Filestation gestartet wurde, auch nach Schließen des Browser weiter?

Ja, das machen die DS quasi "unter sich".

Hellboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dateien über Remote Ordner zwischen Diskstations zu verschieben, ist ziemlich lahm wie ich leider noch einmal bestätigen kann. Ich kopiere von einer DS213+ auf meine neue DS1815+.

Transferrate per Remote Ordner:
27MB/s
Transferrate über Windows Explorer:
85MB/s

Ich weiß nicht, ob man hier noch über eine Einstellung dran schrauben kann. Ansonsten ist das echt ziemlich enttäuschend, wenn man quasi gezwungen wird den Umweg über den PC zu gehen, wenn man vernünftige Geschwindigkeiten erzielen möchte. So sollte es nicht sein.

snowman78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich rolle das Thema mal wieder auf...

Es müssen etliche Daten (ca. 700GB) von meiner DS212j auf die neue DS216 rüber geschaufelt werden und da würde ich nur ungern über meinen iMac gehen, da ja allem Anschein nach zuerst die Daten von der DS212j auf den iMac und dann auf die DS216 kopiert werden...das dauert ja ewig.

Gibt es so direkt keine andere Möglichkeit ? So direkt von DS auf DS über das Gigabit-Netzwerk.

[EDIT] : Über Remote-Ordner geht´s nicht, da die Ordner auf der neuen DS verschlüsselt sind :( Muss ich wohl doch den Umweg über eine externe USB-HDD gehen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat