Daten von DS414 zu DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Was muss denn am Rechtegerüst gemacht werden, was bei BTSync nicht auch gemacht werden müsste?

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ging aber schnell...

Das war ja die Idee die ich hatte, Arbeitssystem als "Meister", die 414 als "Sklaven".

Die Stationen sind ja ansonsten identisch, insbesondere die Benutzer und deren Rechte. Im Grunde müßte also der "Slave" direkt mit den Daten arbeiten können, oder verstehe ich das falsch?

Einziger Haken: Ich muß den "Slave" erstmal Datenmäßig platt machen und dann tagelang kopieren, weil der "Master" in Gestalt des Synchronisierungswerkzeuges nicht in der Lage ist, zu erkennen, daß die Daten bereits vorhanden sind.

Aber da komme ich doch auch mit BTSynch nicht drumherum, oder?!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Ob die Benutzer und Gruppen wirklich identisch sind, ist die Frage. Dazu müssten die dahinterstehenden IDs gleich sein (uid und gid).

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hatte die Systemeinstellung in der DS 414 gesichert und in der 1815+ wieder eingespielt. Ich war davon ausgegangen, daß das dann paßt. Oder müßte ich die Ordner synchronisieren und dann nochmal auf der 1815+ die Systemeinstellungen sichern und dann auf der 414 einspielen??

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Nein. Wenn Du die Systemkonfiguration übernommen hast, dann vermute ich auch, dass es passt. Ggfs. die /etc/passwd auf beiden DS vergleichen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Es gibt zwei Dinge, die hier beachtet werden müssen. Der Master akzepziert keine vorhandenen Daten, weil der Master im Slave zu jeder Zeit eine 1:1 Kopie von sich selbst macht. Das bedeuted auch, auch wenn die Rechte im Slave das zulassen, weil der Admin die ändert und auch ändern kann, daß der Master Dateien schreibt, überschreibt, löscht usw. sollte ein User im Slave Änderungen vornehmen wollen.

Daher auch das "Rechtegerüst", was ich meine. Der Masterserver veranlasst den Slaveserver für User nur Leserechte einzurichten, wenn der Slave die Verzeichnisse anlegt. Der Slaveadmin kann diese zwar so ändern, wie wenn er wie ansonsten damit arbeiten würde. Damit kann aber keiner was anfangen, solange diese Verbindung Master-Slave besteht (s.o.).

Diese Umstände hast Du mit BTsync nicht. Der erste Abgleich wird gemacht und ein Index angelegt, dafür muss aber nicht neu hin- oder herkopiert werden. Ausserdem kannst Du dann auf beiden Servern arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat